Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Endung der Domain

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 15.10.2010, 11:16

Genau das ist doch der Punkt Wochenendpanda...

Unter gleichen Bedingungen =
1. Klickverhalten identisch (kann man nicht beeinflussen)
2. Investition identisch

Beides ist nicht gegeben, jemand der sich ne billige .XYZ nimmt, der macht auch sonst (meistens) weniger Investitionen.
Und die Besucher klicken auf so was nicht, wenn es ein seriöses Thema sein sollte, obwohl vielen die Domainendung nichts sagt. So genießen gewisse Endungen selbst bei DAUs gewisse Vorschusslorbeeren.

Du kannst also allein aufgrund der aktuellen Situation absolut keine Rückschlüsse ziehen ob Google dieses oder jenes belohnt... weil die Bedingungen nicht identisch sind.

Ob eine Endung erfolgreich ist kommt also ganz stark auf das Thema an, aber sie hat meiner Meinung nach keinen direkten Einfluss auf das Ranking, sondern höchstens indirekt durch das Klickverhalten.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Wochenendpanda
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Wochenendpanda » 15.10.2010, 12:21

Beloe007 hat geschrieben:Genau das ist doch der Punkt Wochenendpanda...

Unter gleichen Bedingungen =
1. Klickverhalten identisch (kann man nicht beeinflussen)
2. Investition identisch

Beides ist nicht gegeben, jemand der sich ne billige .XYZ nimmt, der macht auch sonst (meistens) weniger Investitionen.
Und die Besucher klicken auf so was nicht, wenn es ein seriöses Thema sein sollte, obwohl vielen die Domainendung nichts sagt. So genießen gewisse Endungen selbst bei DAUs gewisse Vorschusslorbeeren.

Du kannst also allein aufgrund der aktuellen Situation absolut keine Rückschlüsse ziehen ob Google dieses oder jenes belohnt... weil die Bedingungen nicht identisch sind.

Ob eine Endung erfolgreich ist kommt also ganz stark auf das Thema an, aber sie hat meiner Meinung nach keinen direkten Einfluss auf das Ranking, sondern höchstens indirekt durch das Klickverhalten.
Ok, dann bedenke mal Folgendes:
Beides ist nicht gegeben, jemand der sich ne billige .XYZ nimmt, der macht auch sonst (meistens) weniger Investitionen
Also ist es wahrscheinlich, dass dort auch qualitativ schlechterer Content zu erwarten ist (Guter Content braucht Zeit - oder Geld). Dementsprechend macht es für Google Sinn eine Domain höher zu werten, wenn es wahrscheinlich ist, dass dort qualitativ guter Content erstellt wird.

Aber generell gebe ich zu, dass der Punkt nicht eindeutig klärbar ist. Mich wundert es, dass es da noch keine Versuche in dem Umfeld gab..

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 15.10.2010, 12:41

Vermutlich weil es keinen interessiert, ich würde auch lieber eine schlechte .de nehmen als eine gute .ws

Das Google nach TLD kategorisiert halte ich persönlich aber fast für ausgeschlossen, zumindest wenn es keine Länderdomains sind, jedenfalls sehe ich keine eindeutigen Beweise dafür.
Bin der Meinung das es nicht Googles Philosophie entsprechen würde Ergebnisse aufgrund externer Faktoren zu verfälschen und alle unter Generalverdacht zu stellen, nur weil 90% der anderen Seiten der TLD schrott sind. Das entscheiden letztlich die Suchenden ob sie auf eine TLD klicken oder nicht.

Ein weiterer Punkt der die Ergebnisse verzerrt, jemand der auf Teufel komm raus eine Keyworddomain sucht, der wird auch versuchen dieses Keyword zu pushen => es eher mal übertreiben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nicos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Nicos » 15.10.2010, 14:10

hatte nicht sistrix dazu sogar mal ne Analyse gemacht, wo .info deutlich benachteiligt waren?
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 15.10.2010, 14:46

Was ja auch logisch zu erklären ist, je nach Thema.

Im Grunde müsste nur mal jemand www.uzjguzghhhi785587856786jgk.de und .info registrieren, beide Seiten genau einmal verlinken (am besten die .info zuerst) und dann schauen was jeweils vorne ist.

So geht man zumindest dem Klickverhalten und der Investition aus dem Weg.

Meine Vermutung ist das die .info vorne ist, wenn der Link als erstes kommt und umgekehrt.

Wenn dann das Klickverhalten dazu kommt hat die .de die Nase vorn, je nach Thema.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 15.10.2010, 18:37

Ich halte von solchen Mini-Versuchen nix. Wenn dann würde ich die Domains auf das ein echtes Keyword loslassen und exakt gleich verlinken. Ich denke nicht, dass diese dann direkt untereinander gerankt werden, sondern dass eine als klarer Sieger hervorgeht.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Beloe007 » 15.10.2010, 20:20

Das geht nicht, weil man dann wieder das unterschiedliche Klickverhalten drin hätte :)

Aber ich halte davon auch nichts, muss jeder für sich entscheiden.

Wollte damit nur sagen das das (scheinbar) schlechtere Ranking nicht unbedingt was mit dem Googlealgorithmus zu tun haben muss, sondern auch andere Gründe haben kann.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag