Beitrag
von buttheads » 14.11.2004, 11:32
Icxh war bei einber ganzen Reihe meiner Unterseiten und 2-wort Kombis seit etwa 6 Monaten auf den Ergebnisseiten von Google auf der ersten Ergebnisseite der Serps bei Google ... nach Wegfall des Links bin ich jeweils um 10-20 Ränge gefallen. Die Domain aus dem Reisebereich ist insgesamt ca. 1 Jahr online. Spammethoden oder Linktrade-systeme wurden nicht eingesetzt. Andere Veränderungen an den Seiten der Domain - außer dem wegfall eines Links - waren nicht.
Beim dynamischen Teil meiner Seite (openhotelguide) werden in der site: - Abfrage etwa 2000 Seiten weniger angezeigt. Der Rankingverlust ist allerdings nicht nur bei den verbliebenden dynamischen Seiten festzustellen sondern durchgängig bei allen Seiten - inklusive reiner Contentseiten ohne irgendwelche Bookingengine-links.
Ich gehe fest davon aus, das der Wegfall des links sich auch bei dem nächsten gezeigten PR-update im grünen Balken zeigen wird. Soweit ich sehe, sind der Rest der externen Links alle gleichgeblieben. Die Domain hatte nur den einen PR7 Link, ansonsten etwa 100 verschiedene PR3-PR6 Links von unterschiedlichen domains - vorwiegend themenrelevante links, im Gegensatz zu dem Weggefallenen link - mit unterschiedlichen IPs.
Ich habe nirgendwo irgendwas von ner Algo-Änderung gelesen.
Ich muss deshalb davon ausgehen, das sich der gefallene PR auf die Suchergebnisse auswirkt und PR damit immer noch eine relevante Bedeutung für die Serps hat. Die "Unterseiten" sind halt durchgängig in den Serps gefallen.