ich musste heute feststellen das der mozRank meiner Seite auf unrankable gewechselt ist. Bisher lag der immer bei ca. 5,7 ... kann das mit meinen Relaunch zusammenhängen und was sagt dieser überhaupt aus? Ist er etwas relevantes für Googles Bewertungskriterien?
Ich würde mich nicht zu stark mit dem mozRank beschäftigen, solange das Google Ranking stimmt.
Der mozRank sagt etwas über wie viele Links eine Seite hat und ähnliches, es kann also nicht sein, dass dein mozRank einfach unrankable ist, wird wohl irgend ein Fehler in ihrem System sein.
Hab mir mal die Toolbar runtergeladen und installiert aber so richtig steige ich da nicht durch. Wenn ich mal schaue mozRank für Google 4,91 und mein Webverzeichnis 4,99 ist ja mehr wie bei google. Kann es sein das diese Toolbar infos über mein Surfverhalten sammelt und diese dann in der Toolbar auswirft?
Der mozRank ist (ähnlich wie der Pagerank) eine verdichtete Bewertung der Linkstärke. Er ist selbst kein Ranking-Faktor, aber ein Indikator für die Qualität der Linkstruktur, und diese ist wiederrum natürlich für das Ranking relevant. Ein Problem von SEOmoz bei der Berechnung ist daher egal - wenn es aber einen wirklichen Abfall des mozRank gibt, kann das natürlich ein Problem anzeigen (zB verlorene Links, Abwertung von Linkpartnern).