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Xovi: Angaben zu Rankings ungenau?
Ein Spezialforum für alle SEO Tools und Suchmaschinenmarketing (SEM) Tools. Hier werden Fragen zur Interpretation der Daten, Funktionsweisen, Features und aktuelle Veränderungen der zahlreichen Tools diskutiert.
Ich habe mehrere SEO-Tools im Einsatz, unter anderem auch Xovi. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die angegebenen Daten zur Keyword-Positionierung nicht immer unbedingt der Tatsache entsprechen und es zum Teil erhebliche Abweichungen gibt.
Der eigenen Google-Suche kann man kaum vertrauen (Stichwort: Personalisierte Suche), das ist klar, jedoch haben sich die eigenen Ergebnisse und die von Xovi bislang weitestgehend gedeckt (bis auf kleine Abweichungen). Allerdings lassen sich viele Abwertungen, die Xovi erkennen will, mit anderen Tools und der eigenen Suche nicht nachvollziehen.
Ein Beispiel: Ein Projekt ist bei einem Moneykey auf Platz 8 gelistet. Ich finde es auch von mehreren Rechnern auf dieser Position. Xovi sagt: Ist von 8 auf 14 gefallen. Zeitgleich überprüfe ich beispielsweise mit Keywordtool.de das aktuelle Ranking und es zeigt mir ebenfalls Platz 8 an. Also keine Veränderung. Woran liegen diese Differenzen? Gibt es überhaupt aussagekräftige Daten oder sind das alles mehr oder weniger "Schätzwerte"?
ich habe / hatte das gleiche Problem...XOVI zeigt m.E. die Positionen der Keywords nicht korrekt an...habe mich dann auch mehrmals an den XOVI-Support gewendet...erst wollten die mir erzählen, dass es daran liegt, dass die Abfragen immer Sonntags gemacht werden und sich da halt dann vom einen Tag auf den anderen Abweichungen ergeben können, aber auch nach mehrmaligen Kontrollen, teilweise am gleichen Tag des Crawlens, sind die angezeigten Positionen fast durch die Bank weg falsch...
Letztenendes hab ichs dann aufgegeben, der Support konnte das Problem - bis dato - leider nicht abstellen.
Ehrlich gesagt ist das meiner Meinung nach kein xovi spezifisches Problem. Das gleiche kann Dir bei anderen Tools auch passieren. Zumindest bei Sistrix und Searchmetrics habe ich solche Fehler in gleichem Umfang wie bei xovi gesehen.
Was nützt mir ein Tool, welches mir auswirft "Keyword X ist auf Position 10", wenn das Keyword eigentlich auf Platz 5 ist?
Ein Freeware-Tool welches ich verwende schafft das komischerweise absolut problemlos, korrekte Platzierungen für viele ausgewählte Keywords anzuzeigen...warum soll ich dann 120 Euro im Monat für XOVI bezahlen, wenn das Tool falsche Platzierungen auswirft? Ich meine die Anzeige von Platzierungen für bestimmte Keywords ist eigentlich m.E. schon eine der essentiellsten Basis-Funktionen einer SEO-Software...oder seh ich das so falsch?
Bei mir sind die Schwankungen i.d.R. deutlich kleiner als fünf Plätze. Es ist aber wirklich wichtig zu akzeptieren, dass die Positionen in den Serps innerhalb der Datencenter und auch innerhalb eines Tages schwanken können.
Warum Dein anderes Tool das so viel zuverlässiger anzeigt kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht ist es nur so, dass Du dort abfragst und gleich danach selber schaust.
Bei den anderen Tools ist ja auf jeden Fall ein Zeitverzug drin, bis die ganzen Daten zur Verfügung gestellt werden.
Für mich zählt eher die Tendenz. Ich bin nicht so versessen darauf, ob ein einzelnes Keyword eine Position nach oben oder unten klettert. Auch wenn das bei den starken Keys viel Traffic bedeuten kann. Mich interessiert eher wie sich die Domain insgesamt entwickelt.
Mir sind eh Domains lieber die ein breites Ranking mitbringen, als dass sie nur auf einer Handvoll Keywords aufbauen. (das lese ich hier zwischen den Zeilen bei einigen raus...)
Dass sich die SERPs - theoretisch - ständig ändern können, ist mir klar.
"Praktisch" tun sie das allerdings nicht ständig (auch wenn sie es könnten).
Mir geht es auch nicht darum, dass "mal" eine Position nicht genau passt. Bei XOVI passt leider überhaupt keine Position. Es wäre schon ein super-Zufall, wenn sich die SERPs immer am Sonntag kurz bevor XOVI abfrägt, ändern würden. Das glaubst du doch selber nicht, oder? Und schwupps kurz danach sind die SERPs wieder so, wie ich sie sehe (und neeeein...ich bin bei der Abfrage NICHT eingeloggt
Natürlich könnte ich mich auch mit einer "Tendenz" zufrieden geben - sehe ich aber ehrlich gesagt nicht ein, wenn ich 120 Euro im Monat bezahle...
die Abweichungen sind eigentlich bei allen überprüften Keywords zwischen 5 und 10 Positionen...durch die Bank weg...und wie gesagt, für ein Bezahltool ist das meiner Meinung nach nicht akzeptabel, auch wenn XOVI "nur" 100 Euro im Monat kostet
unterschiedlich...ein Keyword ist seit längerem stabil auf 7, das wird angezeigt mit aktuell 15, Vorwoche 17 (wo es auch schon auf 7 war).
Andere Keywords sind auf Rang 23 und werden auf 30 angezeigt...
Worans liegt, weiß ich auch nicht...bei dem Keyword auf Rang 7 z.B. da ist ein Konkurrent vor mir, da kann man in den SERPs über ein Plus-Zeichen weitere Treffer dieser Seite aufrufen, aber auch da kommt es nicht so ganz hin (da lande ich dann auf Rang 12, wenn ich die alle anzeigen würde, nicht auf 15).
Universal-Search-Ergebnisse gibts in dem Bereich eigentlich kaum...
Bitte auch meine Kritik an XOVI nicht falsch verstehen. Ich habe es sehr begrüßt, dass es ein ordentliches Tool im bezahlbaren Rahmen gibt, das sich vielleicht nicht nur an SEO-Agenturen richtet, sondern auch an interessierte Webmaster, die sich nur um ein eigenes Projekt kümmern, wo sich halt ne SEO-Software für etliche hundert oder gar tausend Euro im Monat nicht rechnet...
An sich war ich von XOVI eigentlich ganz angetan...aber ich halte die Anzeige von Positionen einzelner Keywords wie gesagt schon für ne Basis-Funktion einer solchen Software und die sollte funzen
Hallo! Zu der Thematik mit der Genauigkeit der abgerufenen Keywordpositionen wollte ich an dieser Stelle auch noch mal meinen Senf dazugeben.
Bei der Erhebung von Keywordpositionen auf Wochenbasis lassen sich die tagtäglichen Schwankungen der Keywords natürlich nur schwerlich abbilden, daher gibt es bei den gängigen SEO-Tools wie beispielsweise auch SEOlytics (das ich persönlich seit geraumer Zeit sehr zufriedenstellend nutze) die Möglichkeit individuelle Keywordsets für ein Tagestracking anzulegen. In diesem Fall, werden von den definierten Keywords dann tagesaktuell die Positionen nicht nur für Google sondern auch für Bing abgeholt, so dass Schwankungen die von Woche zu Woche oder innerhalb der Woche auftreten ausgeschlossen sind und die Positionsdaten damit tagesaktuell und hoch valide sind.
wie schon erläutert haben die bemängelten Ungenauigkeiten m.E. nix damit zu tun, dass XOVI nur einmal wöchentlich crawlt...muss irgendeinen anderen Grund haben (zumal man bei XOVI auch kein täglich zu crawlendes Keyword-Set einstellen kann...wüsste ich jedenfalls nicht)
Dann wird es wohl wirklich an der Qualität der Daten liegen, mit der ich bei SEOlytics eigentlich sehr zufrieden bin, da ich bei paralellen Tests seletn größere Abweichungen feststellen konnte.
Wie gesagt zu XOVI kann ich mir da kein genaues Bild machen, warum die Qualität dort manchmal scheinbar so stark abweicht. ABer die Logik mit dem sonntäglichen erheben der Daten, ist ja wohl mehr als fragwürdig. Also ich meine das, dass einen effktiven Unterschied macht, kann ich einfach nicht glauben.