Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welche Domain eignet sich besser für Linkaufbau?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Mauzilla
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Mauzilla » 13.11.2004, 11:34

Hallo,

ich hab' da mal 'ne Frage.

Für ein neues Content-Portal stehen mir zwei verschiedene Domains zur Verfügung. Die erste Domain beinhaltet das Keyword auf Deutsch sowie einen Zusatz. Die zweite Domain besteht aus dem Keyword in einer anderen Sprache sowie einem Zusatz. Das Keyword ist aber trotz der Fremdsprache auch im deutschen Sprachraum allgemein bekannt. Hier ein fiktives Beispiel für das Keyword Auto:

Domain 1: auto-maximal.de
Domain 2: mister-car.de

Die 1. Domain hat im Vergleich zu vielen "auto-*.de" Domains eher geringen Wiedererkennungswert, hat aber den Vorteil, dass bei Verlinkungen eher das Keyword "auto" enthalten ist, weil viele die Domain als Linktext verwenden.

Mit der 2. Domain könnte man sich im Gegensatz zur ersten eher dauerhaft ins Gedächtnis der Nutzer bringen. Der grosse Nachteil ist aber, dass das Keyword "auto" bei den meisten Links nicht im Linktext vorkommen wird, wenn eben viele die Domain als Linktext verwenden.

Wenn ich das Thema Linkpop und Linkrelevanz richtig verstanden habe, wäre ja Domain 1 vorzuziehen, weil dort die Wahrscheinlichkeit höher liegt, dass von anderen Webmastern ein Link mit dem wichtigen Keyword gesetzt wird. Also denke ich, dass es vergleichsweise schwieriger ist, die 2. Domain in Suchmaschinen nach oben zu bringen.

Was meint ihr, welche Domain würdet Ihr bevorzugen?

Danke, Mauzilla

P.S. Das Beispiel ist wirklich nur fiktiv, die Domains sind auch noch frei ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

berndschmidt
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von berndschmidt » 13.11.2004, 13:20

Im Prinzip hast du dir ja die Antwort auf die Vor- und Nachteile bereits selbst gegeben!

1. Möglichkeit - schnellere Linkpop unter dem Hauptkeyword (würde ich vorziehen).

2. Ein markanterer Markenname. Leichter zu merken, langsamerer Aufbau bei der Linkpop für Hauptkeyword.

Was für dich sinnvoller ist mußt du wohl selbst entscheiden.

ypsie
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von ypsie » 13.11.2004, 13:24

Ich empfehle auf jeden Fall Domain 1.

Warum?

1. Da es sich, so wie ich das verstanden habe, um eine deutschsprachige Website handeln soll, sind deutsche Wörter zu bevorzugen.

2. mister-car.de kann sich keiner merken und klingt noch dazu einfach schlecht :) - auto-maximal ist auch nicht das Gelbe vom Ei, aber besser...

3. Deutschsprachige Besucher suchen eher nach "Auto" als nach "car", da bin ich mir eigentlich sehr sicher...

lg - julian