ich hab' da mal 'ne Frage.
Für ein neues Content-Portal stehen mir zwei verschiedene Domains zur Verfügung. Die erste Domain beinhaltet das Keyword auf Deutsch sowie einen Zusatz. Die zweite Domain besteht aus dem Keyword in einer anderen Sprache sowie einem Zusatz. Das Keyword ist aber trotz der Fremdsprache auch im deutschen Sprachraum allgemein bekannt. Hier ein fiktives Beispiel für das Keyword Auto:
Domain 1: auto-maximal.de
Domain 2: mister-car.de
Die 1. Domain hat im Vergleich zu vielen "auto-*.de" Domains eher geringen Wiedererkennungswert, hat aber den Vorteil, dass bei Verlinkungen eher das Keyword "auto" enthalten ist, weil viele die Domain als Linktext verwenden.
Mit der 2. Domain könnte man sich im Gegensatz zur ersten eher dauerhaft ins Gedächtnis der Nutzer bringen. Der grosse Nachteil ist aber, dass das Keyword "auto" bei den meisten Links nicht im Linktext vorkommen wird, wenn eben viele die Domain als Linktext verwenden.
Wenn ich das Thema Linkpop und Linkrelevanz richtig verstanden habe, wäre ja Domain 1 vorzuziehen, weil dort die Wahrscheinlichkeit höher liegt, dass von anderen Webmastern ein Link mit dem wichtigen Keyword gesetzt wird. Also denke ich, dass es vergleichsweise schwieriger ist, die 2. Domain in Suchmaschinen nach oben zu bringen.
Was meint ihr, welche Domain würdet Ihr bevorzugen?
Danke, Mauzilla
P.S. Das Beispiel ist wirklich nur fiktiv, die Domains sind auch noch frei