Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Xt-commerce - erlernen

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Dominik83
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1585
Registriert: 13.05.2009, 00:31

Beitrag von Dominik83 » 27.10.2010, 17:10

Hallo,

ein Bekannter hat mich gefragt, ob ich ihm einen Online-Shop erstellen könnte, allerdings hab ich mich mit shopsoftware noch nie befasst.

Wie einfach ist z.B. xt-commerce zu erlernen? So einfach wie die forensoftware vbulletin?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 27.10.2010, 17:15

xtc ist in den Grundeinstellungen schnell installiert und einfach zu handhaben - allerdings sieht er dann aus, wie fünf Millionen anderer Shops auch. Mit viel Liebe und Arbeit bekommt man auch heute noch sehr schöne Shops damit gebastelt.

Als "Anfänger" mit xtc würde ich allerdings eher empfehlen, Dir jemanden zu suchen der sich damit auskennt und es als Freelancer für Dich umsetzt. Nachdem ich Magento kennengelernt habe würde ich das Neuerlernen von xtc als Fehlinvestition betrachten.

Dominik83
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1585
Registriert: 13.05.2009, 00:31

Beitrag von Dominik83 » 27.10.2010, 22:17

Was findest Du an Magento besser? Bin mir auch noch nicht so ganz sicher, welches ich am besten nehmen sollte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seonewbie
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1939
Registriert: 21.10.2006, 20:50

Beitrag von seonewbie » 28.10.2010, 02:31

Eine investition in die Zukunft könnte auch sein sich mit
OSC 3.0 den es allerdings erst in einer Alpha Version
gibt.

https://www.oscommerce.com/

Gruß

Micha
Suche Linktausch zum Thema Mode. Bitte PM
Backlink-Generator | Artikelverzeichnis | PageRank | SEnuke X
Don't smoke, don't fight, don't light no cigarettes,
Or else you'll wind up in the can!
No jokes, no rights, sit tight, don't fool around,
You are a guest of Uncle Sam!
AC/DC "I'll be damned"

Medium
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 132
Registriert: 20.08.2008, 19:00

Beitrag von Medium » 28.10.2010, 07:27

Was findest Du an Magento besser? Bin mir auch noch nicht so ganz sicher, welches ich am besten nehmen sollte.
der Core von XTC wurde jetzt schon Jahre nicht verändert und ist daher auf einem uralten stand der Programmierung - das wirste schon beim anlegen der
Varianten sehen ...

Magento ist momentan das Shopsystem mit dem größten wachstum. Bei Magento kann man z.B Varianten - Variantgruppen und Konfigurationen anlegen - das nur mal so als kleines Beispiel

https://demo.magentocommerce.com/gaming-computer.html
Tausche Bier gegen Links ;) www.brauereiweg.de

Loptr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 593
Registriert: 07.08.2007, 11:13
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Loptr » 28.10.2010, 08:31

@osc 3.0
das liegt schon seit jahren in der alpha vor :D - also da würde ich mal die finger von lassen.

@xtc
wenn du wirklich drüber nachdenkst, dann könnte dir das:
https://www.xtc-load.de/2010/09/xtcomme ... dbuch-3-9/
weiter helfen. raten würde ich zur "überarbeiteten" Version https://www.xtc-modified.org/ (sofern es xtc sein soll)

@magento und xtc
wenn du hilfe benötigst gibts da genug foren um support zu bekommen. auch, wenn das geschäft mal laufen sollte und weitere schnittstellen benötigt werden hast mit den beiden nen guten fang gemacht, da es genug leute gibt, die das "aufbohren" können :-)

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 28.10.2010, 09:24

Dominik_ hat geschrieben:Was findest Du an Magento besser? Bin mir auch noch nicht so ganz sicher, welches ich am besten nehmen sollte.
Wenn man das einmal am Laufen hat (glaub mir, DAS dauert ein wenig... :lol:), sind viele Dinge mit wenig Aufwand machbar. Ähnlich wie bei TYPO3 hast Du eine sehr große Community und viele Extensionen, die vieles einfacher machen. Die beste Zeit von xtc scheint mir eher vorbei zu sein - daher wäre, beim Neuerlernen, Magento die bessere Wahl.

Wie vom Vorredner erwähnt, findest Du für beide Systeme genug Fachleute die für vernünftige Preise gut arbeiten.

Dominik83
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1585
Registriert: 13.05.2009, 00:31

Beitrag von Dominik83 » 28.10.2010, 10:13

also er will hauptsächlich auf einen anderen shop umsteigen, weil er beim stratoshop bei der zahlung kein paypal integrieren kann. geht das mit magento?

dell
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 118
Registriert: 20.04.2010, 14:18

Beitrag von dell » 28.10.2010, 10:16

Die Zahlung mit per paypal lässt sich mit jedem Shop realisieren. Ist nur eine Frage der Programmierung. Schaue dir mal die Features von Magento an.
www.kosmara.de | cosmetics and care

seoteo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 21.12.2009, 18:27

Beitrag von seoteo » 28.10.2010, 15:15

xt-Commerce macht keinen Sinn mehr, es ist hier noch alles in Tabellen aufgebaut, was du bei Magento nicht hast. Generell ist Magento viel suchmaschinenfreundlicher aufgebaut, leider aber auch ziemlich kompliziert.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 28.10.2010, 17:48

Wobei ihr aber alle ganz schon fies seid, grade einem Neuling der sich noch nie mit Shopsystemen befasst hat, nen Magento zu empfehlen 8)

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 28.10.2010, 18:42

catcat hat geschrieben:Wobei ihr aber alle ganz schon fies seid, grade einem Neuling der sich noch nie mit Shopsystemen befasst hat, nen Magento zu empfehlen 8)
Wenn man das einmal am Laufen hat (glaub mir, DAS dauert ein wenig... :lol:)
WIE meinen...? :x

(Naja, kann ja sein dass er so genial ist wie Du... (...oder ich)...) :robot:

seoteo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 21.12.2009, 18:27

Beitrag von seoteo » 28.10.2010, 19:31

catcat hat geschrieben:Wobei ihr aber alle ganz schon fies seid, grade einem Neuling der sich noch nie mit Shopsystemen befasst hat, nen Magento zu empfehlen 8)
Ja schon etwas gemein, besonders wenn man sich alles zusammen suchen muss. Sinn macht es hier sicherlich paar Euronen für video2brain oder Ähnlichem zu investieren und sich mal ein Wochenende mit einzuschließen.

Can
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1035
Registriert: 30.10.2010, 12:47

Beitrag von Can » 31.10.2010, 11:13

Zwischenfrage da ihr gerade so schön über Magento vs xt:commerce diskutiert, ich hatte bis jetzt erst einmal etwas mit dem Template eines xt Shops zu tun - und das war grauenhaft. Ist das Template System bei Magento genauso ... alt, komisch, kompliziert?

seoteo
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 21.12.2009, 18:27

Beitrag von seoteo » 31.10.2010, 13:03

Can hat geschrieben:Zwischenfrage da ihr gerade so schön über Magento vs xt:commerce diskutiert, ich hatte bis jetzt erst einmal etwas mit dem Template eines xt Shops zu tun - und das war grauenhaft. Ist das Template System bei Magento genauso ... alt, komisch, kompliziert?
Alt nicht, aber kompliziert. Ich weiss nicht, wie das bei XTC genau aussah, weil ich immer in Verbindung mit Yaml damit gearbeitet habe.
Das komplette Erscheinungsbild bei Magento wird jedenfalls grob in vier Bausteinen unterteilt.
Das "Layout" unterteilt das Aussehen in grobe Blöcke (Headerbereich, Main, Footer usw). Es gibt dann Contentblöcke, die Du in die Hauptblöcke an der jeweiligen Stelle platzieren kannst. Contentblöcke wäre dann z.B. die Navigation, Kategorieliste.
Unter "Templates" versteht man die xhtml-Dateien. Dort befindet sich auch PHP-Code zum Aufruf von Funktionen.
"Locale" ist der Abschnitt, oder genauer gesagt eine Textdatei, die für die Übersetzung des Shops zuständig ist und die jeweiligen Texte definiert.
"Skin" sind die restlichen Dinge wie CSS-Dateien/Javascript und die eigentlichen Grafiken.
Diese vier Zusammen ergeben bei Magento ein sogenanntes "Theme". Mehrere davon ein "Interface". Das Interface ist dann das was Du Dir als Komplettpaket auf der Magento Seite runter laden kannst.
Bei Mehrsprachigkeit des Shops hast Du auch die Möglichkeit, zu jeder Sprache eigene Designelemente zuzuweisen. Auf Website-Ebene kannst Du dann dein Aussehen fertigstellen was in die einzelnen Shop-Spachen verwerbt wird und über sogenannte Storeviews dann Elemte zuweisen, die Dein aussehen an bestimmter Stelle überschreiben (z.B. deutscher/englischer Banner).
Keine Gewähr auf Richtigkeit meiner Angaben, habe es zumindestens so verstanden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag