Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Miese Konversionrate - woran liegt´s?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Sausebrause81
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2010, 22:43

Beitrag von Sausebrause81 » 05.11.2010, 15:46

Hallo die Damen,

wir haben bei einer unserer Affiliate Seiten große Probleme mit der Konversionsrate und sind uns nicht sicher, woran das liegen könnte.

Auf www.strafbock.net zeigen wir Strafböcke, Andreskreuze und Sklavenstühle verschiedener Hersteller, natürlich mit uniquen Produktbeschreibungen. Beim Ranking haben wir uns vorerst auf die Strafböcke konzentriert und erzielen mittlerweile ganz gute Ergebnisse. So stehen wir bei relevanten Keys wie "Strafbock", "Strafbock bestellen" und "Strafbock kaufen" in den Top3. Ist halt nicht sehr umkämpft das Thema.
Wir haben mittlerweile knapp 1.000 Besucher in die verschiedenen Partnershops geleitet. Daraus ist sage und schreibe 1 (in Worten EIN) ganzer Sale entstanden. Einnahmen: 60 Cent...

Wir haben es dann testweise mal mit themenbezogenen Bannern versucht, z.B. SM-Singelbörsen oder XXX-Videoportalen - hat auch nix gebracht.

Wir sind ein wenig ratlos. Habt ihr Ideen voran das liegen könnte, bzw. was wir verändern sollten? Wir sind da anscheinend betriebsblind und finden den Fehler nicht.


Vielen lieben Dank schonmal!

VG


Sausebrause

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Seostern
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 478
Registriert: 20.04.2009, 02:12

Beitrag von Seostern » 05.11.2010, 16:18

Vielleicht einfach mal das Produkt wechseln?

Sausebrause81
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2010, 22:43

Beitrag von Sausebrause81 » 05.11.2010, 16:28

Moinsen,

Dank dir. Du meinst ein komplett anderes Produkt (also statt Strafböcke zum Beispiel Dildos)? Oder meinst Du andere Strafböcke (also Strafbock A, B und C runter und dafür Strafbock D, E und F drauf)?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1044
Registriert: 28.10.2010, 11:24

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 05.11.2010, 16:30

Da bleibt nur selber testen über. Versuch mal mehrere verschiedene Produkte und warte ab was passiert.
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

Yel nats
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 646
Registriert: 28.06.2004, 07:50

Beitrag von Yel nats » 05.11.2010, 16:47

Das wird wohl am Thema selbst liegen...soviel wird das sicherlich nicht interessieren.

Sausebrause81
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2010, 22:43

Beitrag von Sausebrause81 » 05.11.2010, 17:24

Yel nats hat geschrieben:Das wird wohl am Thema selbst liegen...soviel wird das sicherlich nicht interessieren.
Du hast Recht, das Suchvolumen ist recht gering - ne Nische halt. Wir haben ja Besucher. Und davon eben auch schon knapp 1.000 in die jeweiligen Shops geleitet.
Wenn die Produkte nicht interessant sind, klicken die User doch nicht auf "Jetzt weitere Details ansehen" oder "Jetzt bestellen". Das tun sie aber - nur kaufen tun sie eben nicht. Deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es besser läuft, wenn wir andere Strafböcke präsentieren.

Das Problem ist nicht, dass wir keine Besucher haben, sondern dass die Besucher nix kaufen.

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 05.11.2010, 17:25

Nun ja, 1000 weitergeleitete Besucher sind in diesem Fall nicht viel. Denn so einen Strafbock kauft man ja sicher nicht mal eben nebenbei im Netz. Da werden viele dabei sein, die einfach mal schauen wollen und noch viel mehr, die zwar vielleicht prinzipiell einen haben wollen aber doch erst mal Preise vergleichen, dann woanders schauen, dann noch mal vergleichen ...

So etwas lohnt sich nur, wenn man selber diese Dinger verkauft oder wenn man richtig viele Besucher drauf bekommt - aber in diesem Bereich ist der Kundenkreis doch eher überschaubar. Zumindest hab ich noch nie einen Strafbockbesitzer kennengelernt - obwohl, damals im Sportunterricht gab es ganz ähnliche Dinger ... :)

Sausebrause81
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 09.09.2010, 22:43

Beitrag von Sausebrause81 » 05.11.2010, 18:09

Ahoi gzs,

danke für Deine Antwort. Du hast völlig recht, 1.000 weitergeleitete Besucher sind nicht viel. Nur dass aus 1.000 weitergeleiteten Besuchern nix zählbares rauskommt, habe ich noch nicht erlebt.
Das Angebot an Strafböcken im Netz ist auch recht überschaubar, so dass gar nicht allzuviele Möglichkeiten bestehen, die verschiedenen Angebote zu vergleichen. Vom Gefühl her würde ich auch sagen, dass sich solche BDSM-Geschichten ganz gut übers Internet vertreiben lassen müssten, da man sowas a) nicht an jeder Ecke bekommt und b) solche Artikel bestimmt gern so diskret wie möglich eingekauft werden. Aber irgendwie hauts halt nicht hin... :cry:

Dass Du noch keinen Strafbock-Besitzer kennen gelernt hast, wundert mich nicht. Ich glaube die wenigsten würden mit solch einer Anschaffung prahlen. Die meisten BDSMler sind da eher verschwiegen und diskret - außer unter Gleichgesinnten natürlich :wink:

Ich könnte noch zwei, drei weitere Shops und deren Strafböcke einbinden, um die Auswahl auf unserer Seite noch deutlich zu erhöhen. Damit hätten wir bestimmt 60 - 70% aller im deutschen Netz verfügbaren Strafböcke auf unserer Seite. Meint ihr, dass es sich lohnt noch weitere Zeit in die Seite zu stecken? Oder sollen wir uns lieber an den Spruch halten "Wenn dein Pferd tot ist, steig ab"?

Yel nats
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 646
Registriert: 28.06.2004, 07:50

Beitrag von Yel nats » 05.11.2010, 18:15

also ich würde weiter machen und die Nische weiter ausbauen, spätestens wenn du "Marktführer" bist läufst von allein!

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 05.11.2010, 19:07

gzs hat geschrieben:die zwar vielleicht prinzipiell einen haben wollen aber doch erst mal Preise vergleichen, dann woanders schauen, dann noch mal vergleichen
prinzipiel haben wollen?
oder nur wollen kucken wieviel die die haben wollen dafür ausgeben?

Tapetum
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 19.08.2005, 09:29
Wohnort: Berlin

Beitrag von Tapetum » 05.11.2010, 20:05

Das liegt wohl weniger an deiner Seite, sondern eher am Shop selbst. Da sind einige Punkte, die den potentiellen Kunden vom Kauf abhalten könnten. Beispiel:
Die Versandkosten gestalten sich unterschiedlich. Diese können Sie während des Bestellvorganges (auch weltweit) entnehmen ohne entgültige Bestellabgabe.
Ich muss also erst meine komplette Adresse inkl. Geburtsdatum und Telefonnummer eingeben, bevor ich erfahre, dass mich der Versand für ein 31 kg Standard-Paket satte 22,80 Euro kostet. Da gehört aber jemand mächtig auf den Strafbock!

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1044
Registriert: 28.10.2010, 11:24

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 05.11.2010, 20:37

Sowas bei gayromeo mal als Sig setzen. Da stehen viele drauf auf der Seite. (kein Witz)
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

daniel5959
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 891
Registriert: 20.04.2010, 22:25

Beitrag von daniel5959 » 05.11.2010, 23:54

Hallo,

@Sausebrause81: es scheint so, dass 1000 Klicks und mehr für 1 Sale normal sind, deshalb sollte die Provision auch entsprechend hoch sein. Ich habe meinen Affiliate-Test nach 2,5 Monaten mit Null Euro abgebrochen und einen Adsense-Test begonnen, der bisher 5 Euro in 5 Tagen erzielte. Bei Adsense werden die Klicks vergütet, egal ob etwas gekauft wird oder nicht.

daniel5959 :)

t-rex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 585
Registriert: 15.03.2004, 14:00

Beitrag von t-rex » 06.11.2010, 01:58

Hi,

da hast Du dir eine sehr spezielle Nische ausgesucht. Allgemein ist die Fetischszene sehr sensibel, eigenbrödlerisch und die Anzahl der Leute die sich dazu bekennen und sich dann noch im Netz ernsthaft informieren und bedienen ist sehr überschaubar.

Der Austausch von Bezugsquellen zu neuem Inventar findet in der Regel im RL statt. Da es a.) um Geldausgeben geht, b.) um Qualität und c.) es um einen sehr intimen Lebensbereich geht. Da kommt man nur durch persönliche Empfehlungen in der Szene weiter bzw. bekommt nur durch persönliche Empfehlungen einen Fuss in die Tür.

Und konkret....
Die Bilder sind eh minderer Qualität und werden dem Preis des Produkts nicht gerecht.
Bei mir wurde ein Banner von Bluevista, mit dem 3D Livecontent beworben wird, angezeigt. Das ist definitv keine themenbezogene Werbung. Damit outest Du dich und zeigst, dass Du nicht wirklich in die Szene gehörst.
Die Detaillinks sowie die Links zum Shop gehen etwas unter.
Auf den Seiten zum Andreaskreuz und zum Skalvenstuhl werden die Infoboxen zum Strafbock eingeblendet. Ich würde da eher Infoboxen zu dem jeweiligen thema einbinden.
Das Design allgemein hat ein paar Elemente, die sehr gut getroffen sind. Aber das Rahmendesign ist zu billig/einfach.

Um allgemein mehr aus der Seite rauszuholen, würde ich auch weiteres Zubehör aus der Fetischszene mit anbieten. Soweit ich weiss hat Orion z.B. die Möglichkeit einen Shop im eigenen Namen zu betreiben und die übernehmen die komplette Abwicklung.

Ich bin nun seit über 10 Jahren im Adultbiz unterwegs und hab bis jetzt immer einen grossen Bogen um solch spezielle Nischen gemacht. Schlussendlich ist es zwar nur ein Produkt, aber ich müsste mich da zu sehr verbiegen, damit ich eine halbwegs glaubwürdige Seite hinbekomme.

Sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

fgaertner
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 658
Registriert: 23.04.2010, 14:28

Beitrag von fgaertner » 08.11.2010, 10:19

Adsense ist wohl keine so gute Idee, wie auch jeder andere PPC Anbieter. Hab mal kurz bei Google gestöbert, aber wirklich viel passende Anzeigen kommen da nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag