Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Besucherzahlen schätzen, traffic der Konkurrenz einschätzen?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
officcer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2010, 16:47

Beitrag von officcer » 07.11.2010, 11:09

Hallo, wie oder wo kann man ein Tool benutzen um näherungsweise den Traffic einer fremden Webseite zu schätzen?

Danke

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 07.11.2010, 11:27

alexa

officcer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2010, 16:47

Beitrag von officcer » 07.11.2010, 11:39

Ja schon, aber der ist doch mega unzuverlässig!

und die sagen einem auch nicht wie viele BEsucher sich ablesen lassen aus einem bestimmten Rank, ander Ideen?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 07.11.2010, 11:56

Mediadaten.

Wenn jemand nicht will das du die Daten siehst, dann siehst du sie auch nicht (zuverlässig) auf legalen wegen. Und selbst wenn jemand das will können die immer noch gefälscht sein.

Denk doch mal umgekehrt, wie könnten andere deinen Traffic schätzen?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 07.11.2010, 15:04

@officcer
näherungsweise den Traffic einer fremden Webseite zu schätzen?
Ja schon, aber der ist doch mega unzuverlässig!
Ja was denn nun? Schätzen oder zuverlässig?

Ich nutze immer alexa und komme da ganz gut hin.

Man nehme einfach 2 oder 3 eigene Webseiten (oder fremde), bei denen man den Traffik kennt, nehme Alexa dazu, dann die Seite des anderen, die aus dem gleichen Themenbereich / Land ist und in etwa die gleiche Art der Besucher hat und schon hat man schätzungsweise Besucherzahlen. Dass Alexa sehr ungenau ist, ist klar, aber da man die eigenen Alexa-Daten (die ja auch ungenau sind) in Relation zu den gemessenen Besuchern setzen kann, kann man auch die Alexa Daten der anderen in etwa umrechnen. Wichtig dabei ist eigentlich nur, dass die Besucher in etwa die gleichen sind, also nicht die eine Seite fast nur Besucher aus DE hat und die andere aus USA. Man muss halt bedenken und berücksichtigen, wie Alexa die Daten erfasst.

Genau ist es noch lange nicht, aber die Frage war ja nach "schätzen"

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 07.11.2010, 15:30

und wie erfasst Alexa derartige Daten? Anhand welcher Daten soll man denn schätzen können, wie viel Traffic auf einer Seite ist?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 07.11.2010, 15:41

Anhand welcher Daten soll man denn schätzen können, wie viel Traffic auf einer Seite ist?
Hab ich doch oben geschrieben?!

officcer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2010, 16:47

Beitrag von officcer » 07.11.2010, 16:26

Also gibt es keine anderen Weg als über Alexa?
Im Übrigen habe ich einen Alexa Wert von 438.000 bei 100 Besuchern am Tag.
Das ist sowas von ungenau! We hat einen ähnlichen Wert und ganz andere Besucherzahlen?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 07.11.2010, 16:33

ähm.... also ich ging schon davon aus, dass man zumindest einen etwas vernünftigen Wert hat, also irgendwas von 70.000 oder besser weniger.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 07.11.2010, 17:02

@synonym:

nee, du hast nicht geschrieben "wie" Alexa an derartige Daten kommt oder diese "schätzen" kann, sondern du hast nur geschrieben, wie du persönlich die Daten "bewertest".

Mir ist nach wie vor nicht klar, wie Alexa (oder sonstwer) "schätzen" kann, was meine Seite an Traffic hat? Werten die Rankings aus? Wissen die, wie viel Anzeigen ich bei Adwords schalte? Wissen die, ob ich viel Traffic über gute Verlinkungen o.Ä. bekomme?

officcer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2010, 16:47

Beitrag von officcer » 07.11.2010, 17:15

Also sorry, dass ich da so schwach auf der brust bin, du kannst mir gerne ein paar Tipps geben, wie ich da höher hinaus komme. Aber ioch schätze, selbst 438.000 ist noch viel zu gut für mich mit meinen 100 Besuchern am Tag.
Denn alle beteiligten an dem Project, benutzen die Alexa Toolbar. Und das ist auch die Antwort auf die Frage, wie Alexa das macht. soweit ich informeirt bin, errechnet Alexa das nur über User die die Toolbar installiert haben.
In meinem Fall bin ich also persönlich sehr oft auf meiner Seite und deshalb habe ich auch glaube ich einen so "guten wert" . Eigentlich müsste ich mit 100 Besuchern irgendwo bei 2.000.000 sein schätze ich.
Wenn du ene Seite hast, die unter 70.000 ist, wie viele Besucher hast du denn dann am Tag?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 08.11.2010, 08:34

@Mercarior
Alexa schätzt nicht, Alexa zählt. Die haben genug Erfassungsmöglichkeiten. PlugIns / Toolbars für Browser, IEs, in denen es schon fix eingebaut ist und einige andere Kooperationspartner. Das kann man aber auch alles bei Google nachlesen.

Doch genau dadurch werden die Daten von Alexa ungenau, weil nicht jeder eine Erfassung mit sich rumschleppt. Daher sagte ich ja, man muss dann Seiten nehmen, die in etwa die gleichen Besucherarten haben, z.B. Land und auch vom Typ her. Es macht keinen Sinn, eine Seite zu nehmen, auf der Fast nur SEOs sind und eine, auf der Rentner sind. Da ist die Wahrscheinlichkeit dann sehr hoch, dass die eine viele Zugriffe mit dem FF hat, die andere aber mit einem alten IE. Somit erfasst Alexa auch unterschiedlich viel der jeweiligen Besucher. Hat man aber Seiten die in etwa den gleichen Besucherstamm haben, dann ist auch die Erfassung in etwa gleich. Auch wenn da vielleicht 60% fehlen und die restlichen 40% doppelt und dreifach erfasst werden, so ist das Verhältnis immer noch in etwa gleich.

Und mit diesem Verhältnis, zusammen mit einer Seite, deren echte Besucher man selbst kennt, kann man Vergleichen / Abschätzen.

Aber daher auch der Hinweis. Je mehr Alexa erfasst hat, desto besser. Somit wird die Wahrscheinlichkeit, dass es große Verzerrungen gibt durch mehrfach erfasste User / eigene Seitenbesuche etc geringer.

@officcer
Das mit den Zahlen hast Du ja richtig erkannt. Wenn bei euch alle die Toolbar haben, dann verfälscht Ihr das Ergebnis selbst auch noch. Und bei eh nur 100 Besuchern, wenn einige, die viel auf der Seite sind, mit Toolbar rumrennen, dann kann man das vergessen. Das meinte ich eben mit "vergleichbaren Besuchern".

Ich mit meinen 70.000 habe am Tag so um die 3300 echte Besucher. Die dann zu ca. 85% mit dem IE und zu fast 95% aus DE. Typ würde ich als durchschnittlichen Internetnutzer ansehen. SEOs rennen da auch drauf rum, aber nur sehr wenige, denn das ist nicht meine Zielgruppe. Alter so ja 30 - 60.

Aber nun bitte nicht falsch verstehen. Ich meine nicht, dass man die Zugriffszahlen genau schätzen, aber man schon erkennen kann, ob die nun 500 oder 2000 am Tag hat. Bei meinen Vergleichen, bei denen ich echte Zahlen von den andern Seiten kenne, war ich oft im Bereich +-20% und das finde ich persönlich einen guten Wert für eine Schätzung, zumal es einfach keine andere Möglichkeit gibt.

goooog
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2007, 09:51

Beitrag von goooog » 08.11.2010, 09:39

Hallo, zur Info - Ihr könnt Euch bei Google Adplanner bzw. DoubleClick Adplanner anmelden (natürlich offiziell für Eure Mediaplanung).

Dann könnt Ihr von jeder beliebigen Webseite mit einem gewissen Mindesttraffic die fast exakten Besucherzahlen heraus finden. Aktuell werden noch die September-Werte angezeigt, erfahrungsgemäß zur Monatsmitte werden die Werte des aktuellen Vormonats (also ca. ab Mitte November die Oktober-Werte) angezeigt. Die Werte sind nach meiner Erfahrung sogar genau als die eigenen Messungen, da noch wissenschaftliche Hochrechnungen über die Unique-User anzeigt werden, unabhängig davon, von welchem Rechner (IP) aus die Nutzer eine Webseite u.U. auch mehrfach am Tag aufgerufen haben.

officcer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 15
Registriert: 15.02.2010, 16:47

Beitrag von officcer » 08.11.2010, 23:08

Toller Hinweis!!!

Das ist mal eine Antwort. Ich weiss nur nicht was ich bei double klick machen soll? Bei dem anderen muss man sich nicht anmelden oder?

Oder bin ich zu blöd?

goooog
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 26.09.2007, 09:51

Beitrag von goooog » 09.11.2010, 08:31

Man muss einen Account beantragen und wird dann dafür frei geschalten. Hat bei uns innerhalb weniger Tage problemlos funktioniert. Viel Erfolg!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag