Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Themenrelevanz
Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!
habe hier im Forum dauernd über die Wichtigkeit von themenrelevanten Links gelesen. Aber leider schreibt keiner was das ist, bzw. ab wann ein link themenrelevant ist. Wie erkennt Google die Themenrelevanz.
muss einfach der Linktext in der Seite nochmal vorkommen, oder in den metatags stehen?
Bezieht sich die Themenrelevanz auf die ganze Domain?
Muss das selbe Keyword stehen, oder ein verwandtes Keyword (so wie man es beim Google Adword Tool angezeigt bekommt?)
Würde mich freuen wenn hier jemand etwas Licht ins Dunkel bringen kann.
1. gebot für einen relevanten link ist, dass der linktext das hauptkeyword der zu verlinkenden seite enthält.
2. wird mom. die meinung vertreten, dass ein link von einer themenverwandten seite für google höhere relevanz hat. ist eine theorie zu einem algorythmus der vielleicht eingesetzt wir. ist allerdings noch nicht bestätigt.
könnte ich praktisch eine domain über Obstbau haben, mach dann eine html Seite zum Thema Schneepflüge. Dort verlinke ich zu den wichtigsten Schneepflugseiten, und diese können sich dann über themenrelevante Links freuen.
dann müsste man seine Surftips/Linkseite einfach ausbauen und für jeden Link mit eigener Seite. Das kann man dann auch von Linkpartnern erwarten. Und alle sind glücklich.
Hm, es wäre auch eine interessante Frage, wie weit diese Themenrelevanz geht. Es gehen ja Gerüchte um, dass Google (jetzt? in Zukunft?) auch mit einer Art Thesaurus arbeitet. Z.B. wäre dann eine Seite mit dem Keyword/Inhalt "Gemüse" auch "ein bißchen" Themenrelevant zu "Salat", obwohl es vielleicht um "Kraut" geht. Wenn Ihr versteht, was ich meine
Wenn du im Adwordstool salat eingibst kommen rechts die "ähnlichen Keywords"
wie salah, honig, rezepte, kalorien, tomaten.
diese könnte google dann alts themenrelevant sehen.
Wenn man wüsste dass es so wäre, könnte ich im google dann nach diesen alt. kw suchen, und die gefundenen Seiten zum Linktausch anschreiben.