Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Immer Samstag minimum, Sonntag mehr -> Warum?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 26.11.2010, 12:14

Ich betreue etliche B2B Sites. Fast alle haben (langfristig gesehen) eines gemeinsam:
Am Samstag ist immer das Minimum der Besucherzahlen, am Sonntag wieder mehr, Maximum immer am Montag.

Ich frage mich: Warum ist nicht am Sonntag das Minimum? Ich denke: am Samstag wird eher wer im Büro sein, als am Sonntag. Wer macht denn am Sonntag überstunden..

Oder sind Zeitverschiebungen die Ursache?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

mwitte
Administrator
Administrator

Beitrag von mwitte » 26.11.2010, 12:20

Samstag ist bei vielen Leuten mit "Programm" bestückt:
einkaufen, shoppen, Gartenarbeit...

Sonntags chillen dann viele und haben eher Zeit fürs Netz

Und Montag morgen im Büro muss man erst mal die Dinge (privaten) aufarbeiten die man am Woche3nende am PC nicht geschafft hat...

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 26.11.2010, 13:07

Ja, aber hier geht es um _reine_ B2B Seiten; mit Inhalten die wirklich nur für Gewerbetreibende interessant sind. zb Ölabscheider-Anlagen, LKW-Hebebühnen...
Platz 1-40 der Suchanfragen: Firmenname, Frimenname, Firmen Name usw ;-) Also der Name des Händlers in sämtlichen (un)möglichen Schreibweisen; da gibt es nicht viel zu optimieren und ist auch nicht allzu gut gelistet in Google.
Suchanfragen: Das erste Produkt, wo nicht der Firmenname dabei steht auf Platz 128!!! Es gibt auch keine Irrläufer. Sicher also für Private völlig uninteressant. Ein "Privater" KANN da auch gar nicht kaufen.
Außerdem ist der Einbruch am WE enorm: Fr: 1600, Sa: 400, So: 500, Mo: 1900, jede Woche gleich, +/-50

Es ist mir jetzt nicht so wichtig, es interessiert mich eben.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 26.11.2010, 13:19

Warum das so ist weiß ich auch nicht, nur, dass es bei meinen Seiten auch überall ähnlich ist. Sonntag ist bei mir immer das Maximum, dann fällt es bis Ende Samstag auf etwa 1/5 ab und am Sonntag schnellt es wieder nach oben. Geht schon 4 Jahre so.

Allerdings verstehe ich das bei Dir nun nicht so ganz. Wo ist denn genau das Problem? Die Frage. Du hast als B2B-Seitenbetreiber Deiner Tiefstände am Wochenende, das ist soweit schon mal logisch.

Wenn Du nun aber davon ausgehst, dass da wirklich nur B2B Leute drauf sind, dann müsste es eigentlich gegen 0 gegen. Tut es aber nicht, denn dahin verirren sich ja auch andere. Und von denen sind am Sonntag eben mehr unterwegs wie am Samstag. Daher auch mein Topwert am Sonntag (nicht B2B).

Bei Dir mag es sein, dass am Samstag mehr auf der Arbeit sind, aber die sind als Besucher dennoch sehr in der Minderheit. Die anderen, die machen was anderes. Putzen Wohnung, Waschen Auto oder sonst etwas. Am Sonntag fallen dann die eh nur wenigen von der Arbeit weg, dafür kommen sehr viele "private" dazu, die am Samstag was anderes taten.
Sicher also für Private völlig uninteressant. Ein "Privater" KANN da auch gar nicht kaufen.
Ist doch egal... Das merkt er ja erst, wenn er drauf ist und dann wurde er ja schon mitgezählt.

depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 26.11.2010, 15:10

Warum mich die Sache eben stutzig macht, ist weil es bei dieser Site so eindeutig ist. Klar: Überall sonst verläuft sich das im Besucher-Rauschen. Und klingt ja plausibel: Am Sonntga haben die Leute eher Zeit.

Aber eben hier nicht:

Gerade mal 2 oder 3% aller Besucher kommen auf die Site, ohne genau diese Firma gemeint zu haben.
Das ist keine lustige Sonntag-Nachmittagsbeschäftigung, schnell mal nach einem "Doppelkegelaufwartbolzen" zu suchen, das machen wirklich nur Leute im Büro, in der Materialbeschaffung, wenn die Teile ausgegangen sind.

Deswegen habe ich eben den Verdacht, dass die Analytics-Zahlen grundsätzlich etwas zeitversetzt sind. Dass also ein Teil vom Montag schon am Sonntag dazugerechnet wird. Sonst kann ich mir das nicht erklären.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 26.11.2010, 15:45

Gerade mal 2 oder 3% aller Besucher kommen auf die Site, ohne genau diese Firma gemeint zu haben.
Das ist keine lustige Sonntag-Nachmittagsbeschäftigung, schnell mal nach einem "Doppelkegelaufwartbolzen" zu suchen, das machen wirklich nur Leute im Büro, in der Materialbeschaffung, wenn die Teile ausgegangen sind.
Also das kann nicht sein. Ich rechne das jetzt nicht nach, aber ich gehe davon aus, dass Mo-Fr durchschnittlich wesentlich mehr Leute arbeiten als am Samstag. Demzufolge würde (wenn es so ist wie Du sagst), das Verhältnis von 1750 (Durchschnitt Mo-Fr) zu 400 (Sa) auch nicht passen. Oder meinst Du dass fast 1/4 der Menschen am Samstag arbeitet? Machen viele, aber nicht so viele.
Das kannst Du doch gar nicht wissen. Ok, das schon, aber nicht, welcher normale User auch danach gesucht hat. Kann Dir z.B. bei "Ölabscheider-Anlagen" sagen, dass ich das schon oft gesucht hatte, zu Zeiten, also ich noch im Gastrobereich war.
dass die Analytics-Zahlen grundsätzlich etwas zeitversetzt sind
Das sind sie auch, aber nur ein paar Stunden, wenn überhaupt. Du redest aber von Samstag und Sonntag. Und dennoch wäre es egal, denn wenn Du die Besucher "gedanklich" verschiebst, dann wird es ja noch unlogischer. Montag Richtung Sonntag... passt nicht... zu viele am Sonntag. Freitag Richtung Samstag.... passt auch nicht, zu wenige am Montag.

Nachtrag: Du gehst genau davon aus, dass das Geschäftsleute sind, die in der Firma hocken. Was ist aber, wenn die zu Hause auch was tun und sich dort vielleicht informieren? Somit könnte man die Gruppe auch zu den normalen Usern zählen, die Samstags was anderes machen und Sonntags etwas für die Firma.
Zuletzt geändert von Synonym am 26.11.2010, 15:53, insgesamt 2-mal geändert.

andi80
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von andi80 » 26.11.2010, 15:49

depp ich hat geschrieben: Deswegen habe ich eben den Verdacht, dass die Analytics-Zahlen grundsätzlich etwas zeitversetzt sind. Dass also ein Teil vom Montag schon am Sonntag dazugerechnet wird. Sonst kann ich mir das nicht erklären.
Dann prüf doch mal mit einem anderen Tool (z.B. Piwik) gegen.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 26.11.2010, 15:55

Analytics und Piwik hatte ich lange Zeit zusammen am Laufen.... Die Unterschiede sind ca. 10%, mal nach oben, mal nach unten. Die Zeiten hingegen passen bis auf ein paar Minuten Unterschied und die liegt an einer falschen Serverzeit.

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 26.11.2010, 17:53

Also ich erledige auch eher aufwendige Recherchen am Sonntag. Da drängeln keine Kunden oder Mitarbeiter. Das Telefon schweigt sich aus... Da hab ich halt Zeit.
Und vielleicht sind Deine b2b-Kunden auch Handwerker oder Einkäufer kleinerer Betriebe, die unter der Woche einfach keine ruhige Minute für Recherche haben?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag