Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

extrem unterschiedlicher CPM in identischem Content

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
pfaff
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2005, 22:57

Beitrag von pfaff » 29.11.2010, 21:11

Moin,

ich betreue zwei Websites, auf denen teilweise identische Artikel veröffentlicht sind.
1.) www.stadtbahnjetzt.de
2.) www.strassenbahn-hamburg.de

Aus unterschiedlichen Bedingungen ist dieser DC nötig, allerdings gibt es in den Artikeln der 2. Domain einen Cannoncial-tag auf die 1. Domain.
Insofernsollte es keine DC-Probleme mit Google geben.

Folgendes ist sehr auffallend:
Am Ende der Artikel gibt es jeweils einen Adsense Banner. Die Erlöse sind aber (bei exakt den gleichen Artikeln) auf den beiden Domains extrem unterschiedlich.
Bei Domain 2 (existiert länger) habe ich einen doppelt so hohen CPM, wie bei Domain 1.

Beispiel:
Im neusten Blogartikel der 1. Domain bekomme ich für eine Werbanzeige gerademal 2-8 Cent. Bei dem gleichen Artikel auf Domain 2 sind es locker 20 Cent.

Fragen:
1. Ist sowas normal?
2. Was kann ich dagegen tun?

Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 30.11.2010, 01:17

Da ist eine Detailanalyse angebracht! Nutzt Du Analytics?

Nur mal als Beispiel: ein Angebot erhält einen grösseren Anteil Besucher über Google. Diese Besucher verhalten sich anders / werden "besser" bewertet

Schon ergibt sich ein Unterschied.

Eine krassere Aussage wäre, dass "Kopien" per se einfach mal abgewertet werden. Ich persönlich würde das begrüssen - hinsichtlich von Raubkopien. Inwieweit da die Black Box "intelligent" ist (z.B. weiss, dass es Deine eigene Website ist) -> lass uns das mal bezweifeln. Deine Unterschiede sind da schon krass genug.

2) Einen ähnlichen Artikel schreiben... Musst halt durchkalkulieren, ob sich der Aufwand lohnen würde. Im besten Fall bist Du zweimal in den Serps. Kannst natürlich auch immer schreiben "weitere Informationen zu XYZ erhalten Sie auf..." usw.

Frag Dich halt selbst, was Dir der DC bringt... Kein Verkehr von den Sumas. Befriedigte Nutzer vielleicht (die würden aber auch ein Thema lesen, wenn es halt neu und einzigartig geschrieben wäre).

Weiterleiten? Leite doch einfach alle Besucher auf die besser bezahlte Seite um...

pfaff
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 39
Registriert: 21.10.2005, 22:57

Beitrag von pfaff » 30.11.2010, 09:03

@Rem

vielen Dank erstmal für deine Tipps.

Ja, ich nutze Analytics.

Userzahlen im Monat

Domain 1 (stadtbahnjetzt):
5.200

Domain 2 (strassenbahn-hamburg):
9.600

Besuchszeit:
Auf beiden Pages gleich: ca. 4,5 Min.

Absprungrate
Domain 1 = 49%

Domain 2 = 37%

Zugriffsquellen
Domain 1 (stadtbahnjetzt):
Direkte Zugriffe: 14,76 %
Verweis-Websites: 61,14 %
Suchmaschinen: 24,11 %

Domain 2 (strassenbahn-hamburg):
Direkte-Zugriffe: 31,47 %
Verweis-Websites: 33,79 %
Suchmaschinen: 34,74 %

Um den DC komme ich - wie gesagt - nicht herum. Beide Seiten haben ihr Publikum. strassenbahn-hamburg ist eine community und wird hauptsächlich von Stammusern genutzt. Im grunde ein etablierter Selbstgänger mit vernünftigen Adsense-Erlösen.

stadbahnjetzt ist dagegen ein reines Infoportal und für mich - zumindest vorübergehend - wichtiger. Müsste ich mich also entscheiden, würde ich die ganzen aktuellen Artikel eher auf stadtbahnjetzt posten...aber genau da sind die Einnahmen ja so miserabel.

Wer hat nochn Tipp?