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extrem unterschiedlicher CPM in identischem Content

Alles zum Thema Google Adsense.
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pfaff
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Beitrag von pfaff » 29.11.2010, 21:11

Moin,

ich betreue zwei Websites, auf denen teilweise identische Artikel veröffentlicht sind.
1.) www.stadtbahnjetzt.de
2.) www.strassenbahn-hamburg.de

Aus unterschiedlichen Bedingungen ist dieser DC nötig, allerdings gibt es in den Artikeln der 2. Domain einen Cannoncial-tag auf die 1. Domain.
Insofernsollte es keine DC-Probleme mit Google geben.

Folgendes ist sehr auffallend:
Am Ende der Artikel gibt es jeweils einen Adsense Banner. Die Erlöse sind aber (bei exakt den gleichen Artikeln) auf den beiden Domains extrem unterschiedlich.
Bei Domain 2 (existiert länger) habe ich einen doppelt so hohen CPM, wie bei Domain 1.

Beispiel:
Im neusten Blogartikel der 1. Domain bekomme ich für eine Werbanzeige gerademal 2-8 Cent. Bei dem gleichen Artikel auf Domain 2 sind es locker 20 Cent.

Fragen:
1. Ist sowas normal?
2. Was kann ich dagegen tun?

Grüße

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Rem
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Beitrag von Rem » 30.11.2010, 01:17

Da ist eine Detailanalyse angebracht! Nutzt Du Analytics?

Nur mal als Beispiel: ein Angebot erhält einen grösseren Anteil Besucher über Google. Diese Besucher verhalten sich anders / werden "besser" bewertet

Schon ergibt sich ein Unterschied.

Eine krassere Aussage wäre, dass "Kopien" per se einfach mal abgewertet werden. Ich persönlich würde das begrüssen - hinsichtlich von Raubkopien. Inwieweit da die Black Box "intelligent" ist (z.B. weiss, dass es Deine eigene Website ist) -> lass uns das mal bezweifeln. Deine Unterschiede sind da schon krass genug.

2) Einen ähnlichen Artikel schreiben... Musst halt durchkalkulieren, ob sich der Aufwand lohnen würde. Im besten Fall bist Du zweimal in den Serps. Kannst natürlich auch immer schreiben "weitere Informationen zu XYZ erhalten Sie auf..." usw.

Frag Dich halt selbst, was Dir der DC bringt... Kein Verkehr von den Sumas. Befriedigte Nutzer vielleicht (die würden aber auch ein Thema lesen, wenn es halt neu und einzigartig geschrieben wäre).

Weiterleiten? Leite doch einfach alle Besucher auf die besser bezahlte Seite um...

pfaff
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Beitrag von pfaff » 30.11.2010, 09:03

@Rem

vielen Dank erstmal für deine Tipps.

Ja, ich nutze Analytics.

Userzahlen im Monat

Domain 1 (stadtbahnjetzt):
5.200

Domain 2 (strassenbahn-hamburg):
9.600

Besuchszeit:
Auf beiden Pages gleich: ca. 4,5 Min.

Absprungrate
Domain 1 = 49%

Domain 2 = 37%

Zugriffsquellen
Domain 1 (stadtbahnjetzt):
Direkte Zugriffe: 14,76 %
Verweis-Websites: 61,14 %
Suchmaschinen: 24,11 %

Domain 2 (strassenbahn-hamburg):
Direkte-Zugriffe: 31,47 %
Verweis-Websites: 33,79 %
Suchmaschinen: 34,74 %

Um den DC komme ich - wie gesagt - nicht herum. Beide Seiten haben ihr Publikum. strassenbahn-hamburg ist eine community und wird hauptsächlich von Stammusern genutzt. Im grunde ein etablierter Selbstgänger mit vernünftigen Adsense-Erlösen.

stadbahnjetzt ist dagegen ein reines Infoportal und für mich - zumindest vorübergehend - wichtiger. Müsste ich mich also entscheiden, würde ich die ganzen aktuellen Artikel eher auf stadtbahnjetzt posten...aber genau da sind die Einnahmen ja so miserabel.

Wer hat nochn Tipp?

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Rem
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Beitrag von Rem » 30.11.2010, 11:58

Bei 61% Verweis-Websites kannst Du in Analytics sogar detailliert die eCPMs für jede Seite auflisten... [Adsense ist auch in GA erfasst? Das meinte ich!]. Aber es hat halt Grenzen mit den Analysen.

Interessanter ist der "Community"-Aspekt. Denn hier liegen natürlich andere Nutzerinteressen zugrunde, die sich in allen Zahlen äussern. Könnte ja auch sein, dass Du dann die "schlechteren Nutzer" einer Seite einfach auf die andere schieben würdest.
Vielleicht: Bürger auf der einen, interessierte Fachleute auf der anderen? Der Bürger wird sich die Bahn ja nicht kaufen, die Fachleute interessieren sich womöglich für technische Details (-> Sprich: womöglich richtig teure Ads zu Bahntechnik). Warum denn die Unterschiede nicht stärker betonen und die Seiten diesbezüglich positionieren?

Die Zahlen sind aber so unterschiedlich, dass man die Differenz per se NICHT auf die DC-Problematik schieben kann.

Ich weiss jetzt auch nicht, weshalb Dein Anteil an Suchmaschinen-generiertem Trafik so klein ist. Womöglich, weil Du viele einkommende Links hast, oder eben Stammnutzer mit Bookmarks... ODER EBEN WEIL 30-40% Deiner Inhalte rausgefiltert werden...

Aber es ist ja problemlos testbar, mit wieviel % Änderung innerhalb eines Textes der Filter auf ist... Ich würde aber eher versuchen, die Ausrichtungen klarer zu machen.

Aber ich halte mich jetzt raus. Habe ja kein Monopol hier... Ich erbarme mich nur, wenn zuwenig Informationen vorhanden sind mit Gegenfragen...

marco1492
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Beitrag von marco1492 » 03.12.2010, 06:24

1. Pfaff, versuchst den extrem unterschiedlichen CPM hier analysiert zu bekommen... ok... wo liegen denn deine beiden CPM-Werte?????
Eine Seite hat einen CPM von € 0,50 und die andere einen CPM von € 4,00 ??????

2. Deine beiden Webseiten haben respektive 5.000 Visits bzw. 10.000 Visits PRO MONAT ???? Dann würde ich sagen, die Unterschiede bei den CPMs liegen daran, dass es sich um eher kleine Webseiten handelt, von Google nicht allzu ernstgenommen werden und dadurch mehr schwanken....

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