Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mehrwert- bzw. Umsatzsteuer

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Texterstellung
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 174
Registriert: 03.10.2009, 11:21
Wohnort: Aue

Beitrag von Texterstellung » 01.12.2010, 11:47

Ich bin als Unternehmen USt.-pflichtig. Das heißt, ich führe die USt. ans Finanzamt ab. Von da wurde ich auf 19 % eingestuft.

Mein Auftraggeber ist Kleinunternehmer nach § 19 Einkommenssteuergesetz. Er ist der Meinung, mir keine USt. zahlen zu müssen.

Ich bin der Meinung (und so bestätigen das auch Steuerberater und Finanzamt), dass er mir die USt. zahlen muss. Denn sonst würde ich ja bei jedem Auftrag drauflegen.

Gibt es unterschiedliche Sichtweisen (gut wäre hier das entsprechende Gesetz)?

Danke und freundlichen Gruß

Texterstellung