Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verschiedene Webseiten mit gespiegeltem Content

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
chr1s9r
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von chr1s9r » 09.12.2010, 13:47

Hallo erstmal ;),

mich würde interessieren wie man eine Webseite wie Euronics aufzieht, die ja auf vielen "Unter-Webseiten" den gleichen/gespiegelten Inhalt anzeigt.

Das Problem das ich gerade habe ist folgendes. Es gibt eine Hauptfirmenseite auf der Informationen wie News oder Themenrelevante Infos zur Verfügung gestellt werden. An kleinere Filialen wird dann eine Unter-Webseite verkauft die bis auf wenige zusätzliche statische Seiten den gleichen Inhalt (und das gleiche Design) hat.

Seither wurden die Webseiten mit name.Hauptfirma.de oder mit der eigenen Domain aufgerufen, was aber doch theoretisch dazu führt das Google 100 Mal den gleichen Inhalt hat, oder?

Da das ja ein grober Fehler ist, habe ich mir einmal die Webseiten von Euronics angeschaut, die ja das gleiche Problem haben sollten, das Ganze jedoch anders lösen. Dort werden die "eigenen Domains" wie euronics-stadt.de auf euronics.de/stadt/ weitergeleitet.

Eine Idee ist auch, den gespiegelten Content auf den Unter-Webseiten für Suchmaschinen zu sperren(robots.txt oder ähnliches)

Ist die Lösung von Euronics schlauer oder brauche ich mir selbst bei der aktuellen Domainstruktur keine sorgen machen, gibt es eventuell andere Ansätze oder Erfahrungen?

Ich freue mich auf eure Antworten!