Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Neuauflage einer Homepage - was muss ich beachten?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
saschasch
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von saschasch » 07.11.2009, 11:16

Hallo,

ich sollte für eine Bekannte die eine Homepage gekauft hat die Homepage neu Designen und das ganze in Typo umsetzten damit es für sie einfacher ist die Inhalte zu bearbeiten, denn von HTML hat sie nicht ganz so viel Ahnung.
Die Webseite hat im Moment ca. 1000 Besucher am Tag 800 davon kommen täglich von Google.
Wenn ich die Webseite in Typo3 umsetzte ändern sich ja die Links, nicht das ich auf einmal ganz unten bin bei Google.
Ich könnte die alten Links mit MOd Rewrite umleiten auf die neuen, wobei das bei 2000 Unterseiten recht viel arbeit ist. Oder einfach Fehler 404 auf die Indexseite umleiten. Dann könnte ich bei Google ja ein Sitemap einreichen und hoffe das ich mein Rank nicht verliere... was ihr sonst noch was für mich was ich beachten muss?

Freue mich über jede Antwort....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sensei
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Sensei » 07.11.2009, 12:55

Der Traffic wird auf jedenfall einbrechen, wenn du die Linkstruktur veränderst. Versuch doch die Linkstruktur zu erhalten, das wäre auf jedenfall mein erster Gedanke.

Durch 404 springen bestimmt viele Benutzer ab und werden so schnell auch erstmal nicht wieder kommen, also ist wenn dann eine Weiterleitung schon angebracht, zumindest bei den Untersteien, die viel von dem Traffic abbekommen

saschasch
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von saschasch » 07.11.2009, 15:33

die Linkstruktur zu halten ist in diesem Fall gar nicht einfach. Da es teilweise sehr lange und keine guten Links sind.
Ich könnte jeden einzelnen Link nehmen und mittels Mod Rewrite eine Weiterleitung zu machen, das sollte dann keine Probleme geben ist nur sehr viel arbeit.
Jetzt ist die Homepage sehr unstrukturiert und nicht gerade übersichtlich gestaltet, nur bringt es ja nichts wenn ich die Homepage neu mache und dann alle Einnahmen für meine Bekannte wegfallen, das wäre dann irgendwie ein eigen Tor.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

xAaron
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von xAaron » 07.11.2009, 17:27

Also Weiterleitung ist schon zentral, bei geänderter Linkstruktur fliegst du sonst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nach unten.
Sehr geehrter Herr SEO Guru, ich habe eine frage zu Ihren Backlink Tipps. Es ist nämlich nicht so einfach ein Raumschiff zu bauen um einen Backlink von der NASA zu bekommen... bitte antworten Sie auf meine Mails. Zitat von winman.de

saschasch
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von saschasch » 07.11.2009, 20:57

ja, das ist in diesem Fall gar nicht so einfach:-) ok es ist nicht immer einfach. Kann man die neuauflage der Homepage auch "nebei fahren" also die ganze Seite in typo3 fertig machen von Google Crawlen lassen und dann hoffe das das passt.... wobei so ganz einfach kann das ja auch nicht sein, denn dann habe ich ja doppelten Content online.... auch nicht gut^^
die LinkStrukur dauerhaft übernehmen will ich aber auch nicht... bin echt ein bisschen überfragt. Und einfach hoffe das die Seite vllt. nur Temporär Besucher verliert ist mir zu heiß nicht das Google die Seite daueraft schlechter rankt.

oio
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von oio » 07.11.2009, 21:13

2.000 links kann man zur not noch von hand abarbeiten.
setzt man sich eben einen tag hin und pflegt die in eine datenbank für die weiterleitung ein. lohnt sich in jedem fall.

du kannst aber auch erst einmal die top100 links aussortieren, diese umleiten und im nachgang wöchentlich deine 404-logs vom server abarbeiten.
auch über die gwmt lässt sich im vorfeld priorisieren und die arbeit besser verteilen.
urls, die google nicht kennt und auf die von extern kein link zeigt, würden dabei unter den tisch fallen können.

saschasch
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von saschasch » 08.11.2009, 12:58

ja ok, das könnte man machen.

Ich nehme aber nur die alten Links leite die weiter, baue aber eine komplett neue Linkstruktur in der Seite auf, das geht doch oder? Irgendwann aktualisiert Google dann und dann kann ich ja auch bald die "alten" Links rausscheißen, oder sehe ich das falsch?

oio
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von oio » 08.11.2009, 15:36

kommt darauf an. wenn von extern ein link auf die seite zeigt, dann solltest du die weiterleitung erhalten.

wenn du das ganze über eine datenbank (kann auch eine text-, bzw. xml-datei sein) machst, hast du auch zukünftig eine gute basis, um sich ändernde urls zu verarzten.
rausschmeissen musst du das nicht -- stört ja nicht.

das ist etwas, was du sicher auch für zukünftige projekte gut gebrauchen kannst. man kann also ruhig auch ein paar stunden auf die lösung verwenden.

saschasch
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von saschasch » 09.11.2009, 08:36

ja stimmt schon. Ich denke, dass ich alle "alten" HTML Seiten mittels mod_rewrite auf eine PHP Seite umleite. Die PHP Seite liest die URL aus und sucht dann aus einer SQL Datenbank die"richtige" "neue" Seite raus und leitet dann sauber weiter. Ich hoffe, dass das so klappt.

saschasch
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von saschasch » 09.12.2010, 17:21

Ist jetzt zwar schon ein wenig her, aber ich wollte trotzdem noch mal abschießend ein Post tätigen.

Seite ist umgezogen hatte danach ein Besucher + von ca. 25% bin mir nicht sicher warum, vielleicht hat ja einer eine Begründung.

Die Seite wurde ja mittels Typo3 umgesetzt. Für alle "alten" Seiten habe ich einen Speeking-URL eingetragen (den von der alten Page) alle neuen Seiten bekommen von Typo eine Speeking URL.

War zwar eine ganz schöne Arbeit alle alten Links zuübernehmen, aber ich wollte da kein Risiko eingehen.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 09.12.2010, 19:03

Nett, dass du noch mal ein Feedback gibst, kommt eher selten vor!

Du scheinst sauber gearbeitet zu haben und google freut sich über eine saubere Struktur und vielleicht auch über optimierten Inhalt.

Hast du Dir denn nicht auch Gedanken über die Positionen der wichtigsten Keywords VORHER und NACHHER Gedanke gemacht? Denn dann hättest du sofort deine Antwort auf deine Frage. ;)
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag