Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fragwürdige Webseitoptimierung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Jahni
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Jahni » 10.12.2010, 12:42

Schönen Tag Euch allen,

hab vor ein paar Tagen eine Anfrage für eine Linkkooperation erhalten.
Sah eigentlich recht "seriös" aus, mit Verweis zu einer der größeren Ferienhaus-Vermittlungsseiten, dachte schon ich hätte auch mal eine Anerkennung verdient nach einem Jahr harter Arbeit an meiner eigenen Webseite.
Aber ja, der Vorschlag war dann dieser: Erwähnung von einer kleinen Blogseite mit einigen Ferienhäusern weltweit zu mir und ich sollte eine Schweizer Ferienhausseite bei mir auf der Startseite erwähnen.
Ich teilte der Dame nun mit das mir der Blog ein wenig uninteressant erschien für einen Eintrag auf meiner Seite.
Bekam dann einen weiteren Vorschlag für Verlinkungen von gleich 2 Seiten zu mir. Erste Seite war ein kleiner Blog mit 2 Beiträgen über Portugal, bei der 2. ist mir eine gewisse Ähnlichkeit mit der ursprünglich vorgeschlagenen aufgefallen. Beim Vergleich sah ich das es in der Tat eine Kopie war, nur die Textcontainer unterschieden sich, vermutlich mal um DC vorzubeugen soweit ich das beurteilen kann.
Ich fand dies nun eigentlich ein wenig unverschämt, deshalb lehnte ich eine Zusammenarbeit auch ab.
Heute bekam meine Partnerin, welche unsere niederländische Seite betreibt, eine ähnlich Anfrage für eine Erwähnung von Seiten welche noch nicht einmal über Metatags verfügen, schlampig aufgebaut sind und bei der auch noch nicht mal die Codierung funktioniert. Absender ein - gegoogelt - recht großer niederländischer Webseitoptimierungsanbieter.
Ist das jetzt die neue Masche nachdem der Linkverkauf schon recht gut abgewürgt wurde? 1000e Seiten kopieren, Texte ein wenig verändern und unter dem Namen "Webseitenoptimierung" dann solange mit Hilfe von ahnungslosen Webseitenbetreibern hin und her verlinken, bis interessante Werte zusammen kommen, die dann doch noch verkauft werden....
Hat hiermit auch schon jemand Erfahrung mit gemacht, oder eventuell eine Erklärung für? Oder bin ich grad der Einzige dem die Kopiererei von diesen Webseitoptimierungsprofis ein wenig weh tut, nach all der Arbeit die ich selbst in mein eigenes Projekt gesteckt habe?