Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suchmaschinenoptimierung über Empfehlungsportale

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
Oliver-Bavaria
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 1
Registriert: 16.12.2010, 16:03

Beitrag von Oliver-Bavaria » 16.12.2010, 16:21

Hallo Zusammen!

Bevor ich zu meiner Frage komme, würde ich mich gerne erstmal in aller Kürze vorstellen. Ich bin selbstständig tätig und habe dafür seit einigen Jahren mehrere Webseiten. Auf das Thema Suchmaschinenoptimierung bin ich durch Zufall gekommen: Vor einigen Jahren merkte ich, dass sich durch das bewusste platzieren von Inhalten seine Googleresultate doch deutlich beeinflussen lassen. Ein wenig Subdomains einstellen hier, ein wenig mit der .htaccess "scheinbare" HTML-Seiten erzeugen, die in Wirklichkeit PHP-Seiten mit dynamischen Inhalten sind ... das hat mir Spaß gemacht und hat gute Ergebnisse gebracht. Irgendwann wurde das Thema SEO immer bekannter, und ich musste Butter bei die Fische geben: Entweder ich beschäftige mich jetzt professioneller damit, oder ich lass die Spielereien und die damit verbundenen Risiken der Abwertung und verlasse mich in Zukunft nur noch auf meine Inhalte.

Da ich meine Brötchen nicht in der IT verdiene und einfach Zeit und Energie fehlten, mich ganz ins Thema SEO zu stürzen, habe ich mich für letztere Wahl entschieden. Und bin die letzten Jahre gut damit gefahren. Einmal habe ich eine nicht unerkleckliche Summe in einen professionellen Suchmaschinenoptimierer investiert, der mir außer Binsenweisheiten allerdings nicht viel gebracht hat. Na gut: Lehrgeld.

Seit einiger Zeit verliert eine meiner Seiten, die für viele relevante Suchbegriffe oftmals an erster Stelle bei Google angezeigt wurde, deutlich an Potenzial und säuft ab. Teilweise so, dass sie gar nicht mehr auf der ersten Seite zu finden ist. Stattdessen erscheinen an der Spitzenposition Mitbewerber, die wirklich viel Zeit und Energie in SEO investiert haben und ihre Seiten mich höchster Aggressivität nach oben pushen. Was hier scheinbar am meisten Erfolg bringt: Selbst geschriebene Bewertungen bei Google, Qype und den weiteren Bewertungsportalen! Das mit einer Energie und Einfältigkeit, die mir die Haare zu Berge stehen lässt: Man möchte meinen, jeder halbwegs intelligente Mensch käme hinter eine solche Masche, wenn sich nicht nur die Grammatik und Semantik einzelner Beiträge ähnelt, sondern auch noch die Rechtschreibfehler. Dass dem nicht so ist, muss ich an stetig sinkenden Seitenaufrufen erfahren - und jetzt steh ich vor dem Problem, für das ich einfach keine Lösung finde: Was tun?

Mir in Zukunft meine eigene Rezensionen zu schreiben, finde ich ziemlich schwierig. Ich bin in einem Bereich tätig, der durchaus einiges an Seriosität abfordert (oder abfordern sollte), und deshalb möchte ich das nach Möglichkeit vermeiden. Aber das Feld so kampflos überlassen?

Ehrlich gesagt bin ich auch ein wenig über die Naivität verwundert, mit der Google fast nur anhand von diesen Bewertungen nach oben pusht. Ich hab mir das ein wenig gründlicher angeschaut: Diese Seiten sind zum Teil wirklich recht neu angemeldet, genießen kaum Links (von Blogspamming mal abgesehen ...) und sind auch, was die Inhalte angeht, nicht wirklich spannend.

Tja, soweit zu meinem Problem. Ich erwarte nicht, dass mir nun jemand eine schlüsselfertige Lösung präsentiert. Dafür bin ich aber für jede Anregung, für jede Idee und für jeden Vorschlag mehr als dankbar!

Viele Grüße,

Oliver