Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Interne Linkstruktur

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
seorocks
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seorocks » 21.12.2010, 18:45

Hallo zusammen,

ich betreue eine Domain die seit ca. 10 Jahren registriert und bei Google und co entsprechend indiziert ist.

Über die Website werden drei Produktbereiche angeboten, woraus sich entsprechend des Produktbereichs auch die Haupt-Suchbegriffe ergeben.

Da ich die Produktbereiche leider nicht nennen darf, nehme ich zur Verdeutlichung andere:

1. Haus (Geht ins Unterverzeichnis: /haus/)
2. Wohnung (Geht ins Verzeichnis: /wohnung/)
3. Garten (Geht ins Verzeichnis: /garten/)

Diese drei Produktbereiche sind nun entsprechend in der Hauptnavigation der Website platziert und verlinken in das jeweils oben genannte Unterverzeichnis.

Die drei Begriffe befinden sich auch bereits auf Platz 2, 10 und 15 bei Google.

Zusätzlich haben sich ca. 120 Suchbegriffe durch entsprechende Wortverwandtschaften ergeben, für die entsprechende Texte geschrieben wurden:

Haus bauen (Geht ins Unterverzeichnis: /haus/haus-bauen.php)
Hausbau Information (Geht ins Unterverzeichnis: /haus/hausbau-information.php)
Günstig Haus bauen (Geht ins Unterverzeichnis: /haus/guenstig-hau-bauen.php)

Wohnung mieten (Geht ins Verzeichnis: /wohnung/wohnung-mieten.php)
Mietwohnung günstig (Geht ins Verzeichnis: /wohnung/mietwohnung-guenstig.php)
Wohnungskauf (Geht ins Verzeichnis: /wohnung/wohnungskauf.php)

Garten Blumen (Geht ins Verzeichnis: /garten/garten-blumen.php)
Pflanzen für Garten (Geht ins Verzeichnis: /garten/pflanzen-fuer-garten.php)
Rasen im Garten (Geht ins Verzeichnis: /garten/rasen-im-garten.php)

Diese 120 Begriffe sind aktuell im Fuß der Seite eingebunden und werden global auf jeder Unterseite, wie oben die Hauptnavigation angezeigt.

Google hat die Seiten indiziert und auch recht gut platziert. Mir erscheint dass, für die Startseite und auch für eine dauerhafte Verlinkung von allen Seiten im Fuß etwas zuviel. Mal davon abgesehen, dass es optisch nicht gerade hübsch ist.

Ich habe hierzu nun folgende Fragen:

1. Sollte man diese Suchbegriffe nur von den entsprechenden Unterverzeichnissen linken? Also z.B. "Haus bauen" aus dem Verzeichnis /haus/ und "Mietwohnung günstig" aus dem Verzeichnis /wohnung/ ?

Und dort dann auch nur von der ersten Seiten, oder global in dem ganzen Bereich?

2. Wie handhabt Ihr sowas, was macht Sinn und was kann schaden?

3. Macht es überhaupt Sinn, für jeden Begriff eine eigene Unterseite anzulegen mit eigenem Text und diesen zu verlinken? Oder gibt es da globalere Lösungen?

Themenfremd sind alle Begriffe definitiv nicht, jedoch wollen wir möglichst viele potentielle Kunden durch die ähnlichen Suchbegriffe auf die Seite ziehen.

Ich habe etwas die Befürchtung, wenn ich die Begriffe nicht mehr von der Startseite aus verlinke, dass Google diese für nicht so wichtig erachtet, wenn ich diese nur aus dem jeweiligen Unterbereich verlinke.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

DDDTG
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von DDDTG » 21.12.2010, 19:40

Hallo seorocks,

zu 1: Interessant ist hier vor allem das verlinkte Seiten, thematisch zu einander passen. Da, wie du sagst, alles thematisch eng bei einander liegt, sehe ich da keine schwierigkeiten. Ich würde es so lassen.

zu 2: Sinnvoll ist es, dinge die funktionieren nicht zu ändern.

zu 3: Die Frage verstehe ich nur halbwegs. Wie würdest du es denn machen?
Alles auf die Landing-Page damit man sich über interne Verlinkung keine Gedanken machen muss? :lol:

Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein Problem nicht SEO, sondern ein logischer, optisch ansprechender Aufbau.

Da würde ich dir raten zu Sketch/mindmap Tools zu greifen, und dir ein paar Gedanken darüber zu machen, wie man den bestehenden Aufbau besser gestalten kann, ohne an der grundlegenden Struktur etwas zu ändern.

Indsbesondere wenn es nicht dein Projekt ist, an dem du rum operieren möchtest.

seorocks
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seorocks » 21.12.2010, 22:06

Ja klar, grundsätzlich gebe ich Dir recht...Never touch a running system. Jetzt kommt das große aber :-)

Aktuell sind's ca 60 Landingpages die jeweils einen Unterbegriff wie z.b. "Haus kaufen" beschreiben. Wie erwähnt sind alle von der Startseite und allen Unterseiten aus dem Footer verlinkt. Jetzt sollen ca 60 weitere hinzukommen und meine Befürchtung ist, dass Google das dann irgendwann zuviel interne Links auf einmal werden die halt von der Startseite und generell aus dem Fuß kommen.

Daher ist die Überlegung die Schlagwörter entsprechend aufzuteilen... halt alles was mit Haus zu tun hat auch nur vom Unterbereich innerhalb von /haus/ zu verlinken. Somit kommen von der Startseite nur die Verlinkungen zu den Hauptbereichen:

/haus/
/wohnung/
/garten/

Und von dort aus dann jeweils zu den Unterbegriffen. Das macht strukturell aus meiner Sicht Sinn.

Natürlich gibt's es noch weitere Links von der Startseite, wie Kontakt, Impressum, Support, Agb usw... (zur Info für das Gesamtbild)

Was wertet Google aber besser? Alles Begriffe von der Startseite (also wie jetzt) oder die neue Struktur? Hat da jemand Erfahrungen?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag