Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

StartUp´s und ihre Referenzen

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Neues Thema Antworten
Herbert
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 30.06.2003, 14:56

Beitrag von Herbert » 02.08.2003, 16:28

Hi,

hier folg. Punkt zur Diskussion gestellt:
Bei einem StartUp-Dienstleistungs-Unternehmen liegen naturgemäß in fast allen Fällen keine Business-Referenzen vor, dh. das Unternehmen fägt bei Null an bzgl. nachgewiesener "Arbeitsproben".

Wie seht ihr das in der Rolle der "Kunden", die eine Dienstleistung benötigen? Motto: keine Referenzen - kein Auftrag?
Oder: Keine Referenzen - wir geben ihm die Chance zu zeigen, was er draufhat?

Wovon ist das Verhalten des Dienstleistungs-Nachfragers in dem Fall abhängig? Von der Beschreibung der Leistungen auf der site? Von der Optik der site? Würde eine top-gestylte site eher euren Auftrag erhalten als eine durchschnittlich aufgebaute, die z.B. kaum Grafiken/Bilder enthält?

Welche Kriterien zählen noch für das "Buying-Center"?

Wie kommt das Unternehmen am besten aus dieser Zwickmühle heraus: no references - no orders / no orders - no references?
Welche Methoden dazu sind bewährt?

Für zahlreiche Infos dazu Danke im Voraus ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Feli-X
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 30.07.2003, 09:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von Feli-X » 02.08.2003, 16:47

... ich würde für Neukunden und gerade bei einem neu gestarteten Unternehmen immer ein First Order - Angebot bereithalten. Das auch nur begrenzt für eine klar umrissene Startzeit (1 - 3 Monate) und auch nur beim ersten Auftrag.
Und wenn du von Deiner Arbeit überzeugt bist ... eine Geld zurück Garantie kann oft auch helfen. Wenn du Deine Angebote transparent und übersichtlich hälst, Deinen Kunden klar und deutlich sagst das Du erst neu gestartet bist ... UND Deine Argumentation ehrlich und überzeugend rüber kommt ....klappt das auch.

Vergiss dann nicht Deinen ersten Kunden darum zu Bitten, ob Du ihn als "Allerersten und wichtigsten" Refferenzkunden angeben kannst. Das schmeichelt dem Kunden ... und Dir hilft es.

Gute Geschäfte. ;)

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 02.08.2003, 16:51

Gute Referenzen durch Waren/Dienstleistungs-Deals sammeln. Also versuchen gute Referenzen zu bekommen ohne Geld fliessen zu lassen...ist am Anfang hart, aber beendet das Manko der fehlenden Referenzen.

Oliro
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 83
Registriert: 26.07.2003, 18:31
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Oliro » 02.08.2003, 16:59

ich denke man muss sich nach und nach die Kontakte aufbauen und erstmal im Freundekreis seine Produkte anbieten.Da kann man dann Referenzen sammeln,wenn man genügend gute Konnektions hat.Desweiteren kann man die Dienstleistung grösseren Projekte kostenlos anbieten(Falls es da noch nicht genutzt wurde)

Herbert
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 30.06.2003, 14:56

Beitrag von Herbert » 02.08.2003, 16:59

Cool - sowas von schneller Antwort :wink:
Ja, stimmt, "Einführungs-Sonderangebot" ist eine wichtige Sache...
Und die anderen Tipps sind aus der Praxis...thx erstmal dafür :D

Herbert
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 30.06.2003, 14:56

Beitrag von Herbert » 02.08.2003, 17:48

@tbone78
Hmmm...könntest deine Methode "Gute Referenzen durch [...]Dienstleistungs-Deals sammeln" mal bissl näher erläutern? :roll:

UweT
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5601
Registriert: 03.01.2003, 00:07

Beitrag von UweT » 02.08.2003, 18:01

klar kann ich, das heisst zb. auf ein webdesigner gemünzt folgendes.
der webdesigner verkauft normal seine dienstleistung gegen geld, logisch... will er referenzen .. dann sagt er dem interessenten, das er sozusagen "umsonst" designt .. die firma die das design will verkauft handtücher.. also sagt der webdesigner ich designer euch die seite und ihr gebt mir dafür eine kollektion handtücher... dienstleistung gegen ware des kunden und nicht dienstleistung gegen geld.... kuhhandel hat man das früher genannt ... ist aber und das kannst du mir glauben immernoch ein beliebter volkssport.


gruß
tbone.

Herbert
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 30.06.2003, 14:56

Beitrag von Herbert » 02.08.2003, 22:51

LOL...ja, klar, ist auch so wie du sagst, stimmt schon. also da muß ich mal überlegen: die frage beim "naturalientausch" ist dann ja immer, wer besser dasteht, der kunde (LkW voll handtücher) oder der lieferant (website)....weil keine geldströme fließen, kommt es dabei ja immer auf verhandlungskunst an :lol:
also werde es mal durchdenken, thx a lot soweit.

weitere praxistipps hier für die armen start-up´s? :wink:

P.S.: Wie geht das eigentlich mit Umfragen hier? Wird das ein separater thread, oder hängt der poll im jeweiligen thread, der gerade geschrieben wird? Werde es wohl mal testen...

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 02.08.2003, 22:59

Wer sichs leisten kann: Auf Ehrenamt arbeiten.
Oder eben Eigeneprojekte aufziehen. Das funktioniert halt nicht in allen Berufsgruppen.

Oliro
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 83
Registriert: 26.07.2003, 18:31
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Oliro » 03.08.2003, 09:03

@ Herbert

irgendwelche Arbeitsleistungen wirst du ja haben,sonst würdest du kein Start Up in dem Bereich machen.Auch wenn es nur was für dich privat war,für nen Freund,etc

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2477
Registriert: 04.06.2003, 19:16

Beitrag von Ice Man » 03.08.2003, 10:00

ich habe mittlerweile 4 Referenzen

sind alles eigene Projekte von mir :)

Gibt doch nix besseres als eigene erfolgreiche Projekte ;)

Herbert
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 30.06.2003, 14:56

Beitrag von Herbert » 03.08.2003, 11:09

@ALL
Danke für die Tipps...alles praktisch verwertbar.

luminatus
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 125
Registriert: 22.10.2002, 12:29
Wohnort: Hannover

Beitrag von luminatus » 04.08.2003, 19:01

ich kann folgende erfahrung aus der realen welt weitergeben:
wenn du grosse kunden haben willst, solltest du richtig dick auftragen und
referenzen in massen haben, wenn du kleine kunden haben willst, die
selber erst anfangen, dann musst du 'nur' mit deiner leistung ueberzeugen.

ich selber wuerde nicht umsonst arbeiten. einfuehrungsangebote sind aber ok.
und auch discount preise fuer freunde sind ok.

grundsaetzlich ist entscheident welche zielgruppe du im auge hast. viele start ups
'klauen' einfach referenzen, weil das schlimmste was passieren kann ist, dass sie
den link entfernen muessen. das kann ich aber nicht empfehlen.

ausserdem ist es ja in den seltensten faellen so, dass man wirklich bei null
anfaengt. das wuerde ja heissen, man hat keine erfahrung, und ohne erfahrung
sollte man nicht starten ...

was das 'auftreten' des startups angeht, da ist auch die zielgruppe das wichtigste.
wer bei den grossen mitspielen will, muss sich so geben, als waere er einer der
grossen. und umgekehrt ist es so, dass die 'kleinen' angst haben das es ihre
moeglichkeiten uebersteigt, wenn sie den gleichen dienst in anspruch nehmen
wie PORSCHE oder HUGO BOSS

ich hoffe du laesst uns an deinen erfahrungen teilhaben :o)

viel erfolg und
gruesse
luminatus
••• www.j-pop.de - Japan Pop, Anime •••

Herbert
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 30.06.2003, 14:56

Beitrag von Herbert » 05.08.2003, 01:25

prima beitrag!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag