Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Daten aus Excel-Datei in HTML(PHP)-Seiten "exportieren&

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Daniel Dressler
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2004, 10:43
Wohnort: Zürich / Bautzen

Beitrag von Daniel Dressler » 08.01.2011, 16:22

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (Programm etc.) sich aus Daten einer Excel-Datei verschiedene HTML(zur Not auch PHP)-Seiten erstellen zu lassen?

Zur Verständlichkeit eine genauere Erklärung was ich meine ;-)

Ich habe eine Excel-Datei mit 4 Spalten und 5 Zeilen und ich würde gern wollen das auf einer vorgerfertigten HTML-Seite an einer bestimmten Stelle die Zelle A1, A2, A3 und A4 erscheint, auf der nächsten HTML-Seite dann die zellen B1, B2, B3 und B4 und so weiter.

Gibt es da eine einfachere Lösung als die HTML-Seiten per Hand in mühevoller
Kleinarbeit zu erstellen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Deathcore
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2008, 17:20
Wohnort: Bavaria

Beitrag von Deathcore » 08.01.2011, 17:15

hm keine ahnung, aber ich würd mal meinen, dass die excel liste in eine csv datei umgewandelt werden muß, und diese kannst du dann ja mit php auslesen... ?

hoffe ich konnte dir ein bischen helfen

Daniel Dressler
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 26
Registriert: 13.04.2004, 10:43
Wohnort: Zürich / Bautzen

Beitrag von Daniel Dressler » 11.01.2011, 21:18

Hallo,

irgendwie komme ich nicht recht weiter und finde auch nichts richtig im Netz dazu. Ich muss auch vorweg dazu sagen das ich von PHP keine Ahnung habe. Ich versuche das Problem mal ganz genau zu beschreiben:

Ich habe eine Excel-Tabelle mit 60.000 Zeilen und 10 Spalten UND eine HTML-Datei quasi als Vorlagendatei bzw. Rohling. Ich möchte die 60.000 Zeilen dann in 60.000 verschiedenen HTML-Dateien haben. Jede zeile der Excel-Datei soll quasi in die HTML-VOrlage eingefügt werden und dann eine eigene HTML-Seite sein, an einer Stelle der Vorlage halt A1, an einer anderen Stelle A2 usw. In der nächsten HTML-Vorlage soll dann B1, B2... eingesetzt werden. Und das ganze sollen dann 60k HTML-Dateien werden.

Unter Welchen Namen die abgespeichert werden ist egal, gut wäre natürlich wenn sie nach einer bestimmten Zelle in der Zeile benannt sind.

Wenn es nicht wirklich einfach ist und mit wenigen kenntnissen zu machen ist, dann würde ich gleichzeitig jemanden suchen der das kann :-)

In erster Linie bin ich natürlich auf Hilfe bedacht aber Preisvorschläge was das kosten würde, nehme ich trotzdem schonmal entgegen per PN :-)

Deathcore
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 258
Registriert: 05.11.2008, 17:20
Wohnort: Bavaria

Beitrag von Deathcore » 13.01.2011, 10:15

würde sagen du brauchst ne Datenbank, dann diese Excelliste in die Mysql Datenbank übertragen

und diese Daten dann in einer PHP Seite ausgeben lassen.

In der "Ausgabe" die Variablen am besten mit POST abholen/ausgeben, somit hast du für alles extra URLs


irgendwie so :multi:

DeeJay
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 184
Registriert: 02.12.2005, 13:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von DeeJay » 13.01.2011, 11:55

Also bei 60.000 Zeilen und 10 Spalten solltest Du die Excel Datei als CSV exportieren und in, wie Deathcore beschrieben hatte, eine DB importieren und ausgeben

Theoretisch würde auch die direkte Ausgabe der CSV über PHP funktionieren,
da Du nur die Zeile auslesen musst und dann halt auf die Werte zugreifen musst.

Wie groß ist die Datei denn?

Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1464
Registriert: 18.03.2006, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas I. » 14.01.2011, 14:32

Geht das nicht ganz einfach mit einem Mausklick in der PHP-Myadmin-Oberfläche? Ich meine, ja.

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 14.01.2011, 21:25

excel ist so nuetzlich wie muscheln oder kieselsteine wenns darum geht mit daten zu arbeiten. du musst die daten zuerst nach mysql importieren bevor du damit vernuenftig arbeiten kannst. die vollversion von navicat unterstuetzt import aus excel, phpmyadmin wohl ebenfalls.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 14.01.2011, 21:45

Andreas I. hat geschrieben:Geht das nicht ganz einfach mit einem Mausklick in der PHP-Myadmin-Oberfläche? Ich meine, ja.
Na dann erklärbäre das mal...
Ich hab noch nie anständig Daten von Excel in ne DB rübergebracht. Schon gr nicht, wenn da Grafiken drinne waren.

Outman
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 394
Registriert: 03.12.2004, 22:55
Wohnort: Orlamünde

Beitrag von Outman » 22.01.2011, 15:56

Schau mal hier: https://www.php-space.info/php-tutorial ... geben.html dort habe ich vor einer längeren Zeit ein kleines PHP Tutorial geschrieben, was erklärt wie man eine CSV Datei mit PHP ausgibt.
Webhosting Partnerprogramm mit 2 Refebenen, PHP Webspace mit .de Domain ab 2 Euro, Zusätzlich suche ich Linkpartner zum Thema "Webmaster". Suchst du einem PHP Programmierer?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag