Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Euer Wunschformat für Datenexport Access-Client ins Web?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Andreas I.
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1464
Registriert: 18.03.2006, 14:36
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andreas I. » 14.01.2011, 14:36

Hallo,
gegeben sei ein bescheidenes ERP auf Access-Basis. Nun sollen die Daten auch ins Web exportiert werden können. Es liegen Produktbeschreibungen, Bilder, Preise, Lagerbestände usw. in Access vor.

Welches Format würdet ihr Euch für den Export ins Web wünschen und warum?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


1azrael
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 588
Registriert: 04.06.2004, 15:21

Beitrag von 1azrael » 14.01.2011, 14:42

Kommt drauf an.
Hast Du dafür einen Webshop dann in dem Format welches der Webshop verwendet um dort so wenig arbeit wie möglich zur Implementierung zu haben.

Geht es dabei um Information verschiedener Verteiler dann im PDF Format damit sich die Empfänger das Zeug einfach ausdrucken können.

Geht es um Workflowplanung ebenfalls PDF sofern Acrobat vorhanden istr, damit nur zuständige Personen in den Dateien etwas ändern können.

Outman
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 394
Registriert: 03.12.2004, 22:55
Wohnort: Orlamünde

Beitrag von Outman » 22.01.2011, 16:06

Ich empfehle dir einen CSV Export umzusetzen. Für viele Programmiersprachen oder Anwendungen gibt es bereits fertige CSV Importer.
Webhosting Partnerprogramm mit 2 Refebenen, PHP Webspace mit .de Domain ab 2 Euro, Zusätzlich suche ich Linkpartner zum Thema "Webmaster". Suchst du einem PHP Programmierer?

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 23.01.2011, 22:34

mit xml bist du aber deutlich flexibler; gerade wenn es um breite produktpaletten geht wo die einzelnen produkte viele verschiedene eigenschaften haben (gemuese: verfallsdatum, herkunft; auto: farbe, km, verbrauch).

csv ist doch nur brauchbar bei einer flachen tabelle die keine querverbindungen zu anderen datensaetzen hat; oder nur 1:1 beziehungen kennt.

Outman
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 394
Registriert: 03.12.2004, 22:55
Wohnort: Orlamünde

Beitrag von Outman » 24.01.2011, 09:16

Das stimmt und da muss ich dir absolut Recht geben. Natürlich ist XML hierbei bedeutend flexibler und man kann mehr Daten angeben. Es gibt bedeutend weniger Schnittstellen, die Open Source zur Verfügung stehen. Es ist nun halt mal die Frage für welche Anwendungen man diese Schnittstelle programmiert. Hierbei würde ich immer darauf achten, was für Schnittstellen mir zur Verfügung stehen wo ich den Import tätigen möchte. Wenn ich eine breite Masse ansprechen möchte, fahre ich am besten mit CSV Dateien.

Ich denke aber das Querverbindungen in einer CSV Datei auch möglich sind, es ist nur schwieriger, diese dann wieder zu importieren. Da deine Importroutine so intelligent sein muss, dass die Attribute des einzelnen Produktes wieder erkannt werden und entsprechend in den MySQL Tabellen die Einträge getätigt werden.

Kleines Beispiel noch, im Abrechnungsbereich wird sehr häufig auch EdiFact (https://de.wikipedia.org/wiki/EDIFACT) verwendet. Vor allem setzen große Firmen dieses Format ein. Ich habe hierzu mal eine Lösung in VB.net auf Klassenbasis umgesetzt. Es dauert bloß extrem lang diesem Syntax zu verstehen.
Webhosting Partnerprogramm mit 2 Refebenen, PHP Webspace mit .de Domain ab 2 Euro, Zusätzlich suche ich Linkpartner zum Thema "Webmaster". Suchst du einem PHP Programmierer?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag