Beitrag
von Wissen_macht_schlau » 10.01.2011, 21:59
Hallo,
bei dem, was du bisher beschrieben hast, kommen nur Backlinks in Frage, um dem Projekt wenigstens eine kleine nennenswerte "Monetarisierung" zukommen zu lassen.
AdSense-Einnahmen wären weniger als nichts.
Amazon scheint zwar geeignet, jedoch wird die "momentane" Zielgruppe auf euren Seiten doch recht speziell sein. Sachbücher führen nicht gerade die Bestsellerlisten an, jedoch hast du natürlich genau dieses Publikum auf den Seiten, daher wird sicherlich mal ab und an ein Sale vermittelt werden. Aber auch nichts, um von Monetarisierung reden zu können.
Kommen wir zurück zu den Backlinks. NICHT über irgendeinen Marktplatz, es sein denn, du willst die Domain so langsam aber sicher versenken. Gerade das "befeuern" der Seite über solche Marktplätze führt schnell zu einem leicht exzessivem Anfall ... und schwupps ... hat man es übertrieben.
Niemand (auch keine Suma) hat etwas gegen "Linksempfehlungen", die im relavanten Kontext stehen und den Usern auch wirklich was bringen ... Heißt also harte Arbeit: Interessanten suchen, passende Seiten suchen, gerne auch gemeinsam mit SEO-Agenturen. Ist viel Arbeit, bringt aber auch was und du läufst nicht Gefahr, mit deiner offensichtlich vertrauswürdigen Domain, das Misstrauen der Sumas zu riskieren.
BEVOR du aber über obiges nachdenkst, rate ich dazu, das Projekt anders anzugehen:
8 Jahre alt, viele Links von Uni und co --> ziemlich gute Ausgangsposition.
Mein Vorschlag zur sofortigen Monetarisierung: Verkauf das Projekt an mich!
Das war natürlich nur Spaß.
Im Ernst: Überleg, wie du das vorhandene mit neuen weitergehenden, ergänzenden, neuen, spannenden, genialen ... ich könnt noch ewig so weitermachen ... Inhalten bereicherst.
Seitenaufbau, SEO, etc. selbstredend ... das Projekt fit zu machen
Ziel: Besucher, Besucher und nochmal ganz viele Besucher ---> Dann kannst du wirklich über Monetarisierung nachdenken.