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Kann google gute und schlechte User trennen und umleiten

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Mercarior
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Beitrag von Mercarior » 19.01.2011, 11:06

moin,

ich stelle hier mal meine neueste Verschwörungstheorie zur Diskussion:

Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass google in der Lage ist, "gute" und "schlechte" User zu trennen und Besucherströme zielgerichtet zu leiten.

Was meine ich konkret damit?

"Guter User" ist ein User, der z.B. mit Kaufabsicht unterwegs ist und möglicherweise bald eine Conversion auslösen könnte.

"Schlechter User" ist einer, der nur mal gucken will und der vermutlich eher keine Conversion auslösen wird.

Ich bin der Meinung, dass Google mit seinen ganzen Trackingmöglichkeiten (Bouncerate, Zeit die auf einer bestimmten Webseite verbracht worden ist, Adwords-Daten mit Conversiontracking, Analytics, Google-Toolbar) sehr sehr gut einschätzen kann, wie sich User verhalten. Natürlich weiß google auch nicht sicher, ob ein User wirklich bald eine Conversion durchführt, aber ich denke google kann hier relativ gut Wahrscheinlichkeiten berechnen.

Meine Behauptung ist nun die, dass google die Möglichkeit besitzt, einem Webmaster absichtlich eher guten bzw. eher schlechten Traffic zu geben, vermutlich eher bezogen auf den Bereich der bezahlten Adwords-Suchergebnisse, aber möglicherweise auch in den organischen Ergebnissen.

Ich meine, wenn ich als google weiß, das ist ein "guter User", der da grade seine Anfrage mit Kaufabsicht eintippt, dann habe ich als google die Möglichkeit Seiten genau so zu platzieren, dass die Klickwahrscheinlichkeit sehr hoch oder niedrig ist.

Wie komme ich drauf?

Ich habe bei Adwords manchmal das Gefühl, dass google mich bestrafen oder belohnen will, zumindest kurzzeitig.

"Bestrafen" tun sie mich "gefühlt" dann, wenn ich trafficstarke Keywords pausiere oder lösche (= Umsatz für google wegnehmen).

"Belohnen" tun sie mich "gefühlt" dann, wenn ich trafficstarke Keywords wieder reaktiviere.

Beispiel:

Ich hatte eines meiner Hauptkeywords urlaubsbedingt längere Zeit pausiert. Die letzten zwei Tage habe ich das Keyword Abends aktiviert, wo es auch gute Conversions gebracht hat.

Nachdem ich das Keyword dann aber tagsüber pausiert hatte, hatten die anderen Keywords relativ schlechte Conversion-Performance (hatte zwar genausoviel Traffic wie sonst auch, aber kaum Conversions).

Das hatte ich jetzt zwei Tage hintereinander beobachtet und ist mir auch in der Vergangenheit schon öfter "gefühlt" aufgefallen.

Problem ist natürlich immer, dass mans nicht 100%ig "messen" kann und ob nicht purer Zufall dahintersteckt.

Ob das auch für die organischen Suchergebnisse gelten kann, weiß ich natürlich nicht, aber ich hab auch schon ähnliche Threads bzgl. organic gelesen wo sich Leute wundern, warum sie - bei gleichen Platzierungen - extreme Traffic-Schwankungen haben.

Was meint ihr? Kompletter Nonsens oder könnte was wahres dran sein?