Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kann google gute und schlechte User trennen und umleiten

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 19.01.2011, 11:06

moin,

ich stelle hier mal meine neueste Verschwörungstheorie zur Diskussion:

Ich behaupte einfach mal ganz frech, dass google in der Lage ist, "gute" und "schlechte" User zu trennen und Besucherströme zielgerichtet zu leiten.

Was meine ich konkret damit?

"Guter User" ist ein User, der z.B. mit Kaufabsicht unterwegs ist und möglicherweise bald eine Conversion auslösen könnte.

"Schlechter User" ist einer, der nur mal gucken will und der vermutlich eher keine Conversion auslösen wird.

Ich bin der Meinung, dass Google mit seinen ganzen Trackingmöglichkeiten (Bouncerate, Zeit die auf einer bestimmten Webseite verbracht worden ist, Adwords-Daten mit Conversiontracking, Analytics, Google-Toolbar) sehr sehr gut einschätzen kann, wie sich User verhalten. Natürlich weiß google auch nicht sicher, ob ein User wirklich bald eine Conversion durchführt, aber ich denke google kann hier relativ gut Wahrscheinlichkeiten berechnen.

Meine Behauptung ist nun die, dass google die Möglichkeit besitzt, einem Webmaster absichtlich eher guten bzw. eher schlechten Traffic zu geben, vermutlich eher bezogen auf den Bereich der bezahlten Adwords-Suchergebnisse, aber möglicherweise auch in den organischen Ergebnissen.

Ich meine, wenn ich als google weiß, das ist ein "guter User", der da grade seine Anfrage mit Kaufabsicht eintippt, dann habe ich als google die Möglichkeit Seiten genau so zu platzieren, dass die Klickwahrscheinlichkeit sehr hoch oder niedrig ist.

Wie komme ich drauf?

Ich habe bei Adwords manchmal das Gefühl, dass google mich bestrafen oder belohnen will, zumindest kurzzeitig.

"Bestrafen" tun sie mich "gefühlt" dann, wenn ich trafficstarke Keywords pausiere oder lösche (= Umsatz für google wegnehmen).

"Belohnen" tun sie mich "gefühlt" dann, wenn ich trafficstarke Keywords wieder reaktiviere.

Beispiel:

Ich hatte eines meiner Hauptkeywords urlaubsbedingt längere Zeit pausiert. Die letzten zwei Tage habe ich das Keyword Abends aktiviert, wo es auch gute Conversions gebracht hat.

Nachdem ich das Keyword dann aber tagsüber pausiert hatte, hatten die anderen Keywords relativ schlechte Conversion-Performance (hatte zwar genausoviel Traffic wie sonst auch, aber kaum Conversions).

Das hatte ich jetzt zwei Tage hintereinander beobachtet und ist mir auch in der Vergangenheit schon öfter "gefühlt" aufgefallen.

Problem ist natürlich immer, dass mans nicht 100%ig "messen" kann und ob nicht purer Zufall dahintersteckt.

Ob das auch für die organischen Suchergebnisse gelten kann, weiß ich natürlich nicht, aber ich hab auch schon ähnliche Threads bzgl. organic gelesen wo sich Leute wundern, warum sie - bei gleichen Platzierungen - extreme Traffic-Schwankungen haben.

Was meint ihr? Kompletter Nonsens oder könnte was wahres dran sein?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


nur-für-mich
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2010, 19:03
Wohnort: 30952 Ronnenberg

Beitrag von nur-für-mich » 19.01.2011, 14:00

:D :D :D
Da ist mit Sicherheit was dran. Wie ich gehört habe, wird es zukünftig so sein, das deine Seite nicht mehr in den SERP angezeigt wird, wenn du ADWORDS geschaltet hast. Denn dann könnte ein User ja zufällig auf den Eintrag in den SERP klicken, und G hätte keine Einnahmen bei Adwords.
Erst wenn du Adwords beendet, erscheint die Seite wieder in den SERP.

Auswirkungen glaube ich schon bei meiner site beobachten zu können
:D :D :D

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 758
Registriert: 04.08.2007, 11:10
Wohnort: München

Beitrag von Mercarior » 19.01.2011, 14:53

Da ist mit Sicherheit was dran. Wie ich gehört habe, wird es zukünftig so sein, das deine Seite nicht mehr in den SERP angezeigt wird, wenn du ADWORDS geschaltet hast. Denn dann könnte ein User ja zufällig auf den Eintrag in den SERP klicken, und G hätte keine Einnahmen bei Adwords.
Erst wenn du Adwords beendet, erscheint die Seite wieder in den SERP.
Das war noch nie so und wird wohl auch nie so sein...denk mal nach...wenn ich nur dann gut in den organischen Suchergebnissen gelistet wäre, wenn ich kein Adwords schalte, dann würde ja keiner mehr Adwords schalten :-) dann hätte Google überhaupt keine Einnahmen mehr :-) Da wird google eher in Kauf nehmen, dass mal ein User nicht auf die Anzeigen, sondern auf die organischen Ergebnisse klickt

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 19.01.2011, 15:21

Vote 4 "Kompletter Nonsens"
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1044
Registriert: 28.10.2010, 11:24

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 19.01.2011, 15:31

:D Der Titel vom Fred reicht schon. Bei mir klicken nur schlechte User . G meinte mal am Telefon, haste geil gemacht, dir schicke ich user.


:D Am nächsten Tag Einnahmen ohne Ende. Die Tzunamie Welle war nix dagegen
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

Lothar M.
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 149
Registriert: 08.01.2007, 08:32

Beitrag von Lothar M. » 19.01.2011, 17:38

JA liebe Hamster und Kreditkartenheinze - nicht sofort jeden Gedanken gleich wegmobben.

Mercarior: Das geht in Richtung individuelle Serps. Grundsätzlich ist es für google sehr verlockend (lukrativ) jedem User verschieden aufgebaute Serps zu präsentieren. Das wird schon jetzt teilweise gemacht.(Standorttraking, IP-Traking, Traking Nutzerverhalten usw.)
Was du ahnst ist m.m. (noch) nicht Realität. Aber sicher in kommenden Jahren machbar. Die Rechenleistungen googles werden wegen weiterentwickelter Technik vieles möglich machen, auch Dinge woran man jetzt noch nicht glauben mag.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag