Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Optimierungsteam durcheinander?

Alles zum Thema Google Adsense.
heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 05.03.2011, 09:32

Für mich ist es irgendwie logisch, denn mein Test bezog sich allein auf ein Leaderboard, bei dem in der Regel drei oder vier Textanzeigen ja eher wie Links aussehen, zwar weniger bringen als Banner, dafür aber wesentlich häufiger geklickt werden. Daher auch der Rückgang der PI, denn statt z.B. 10 PI gab es nur 3 PI/Seite. Mein damaliger A/B-Test hat genau das selbe Ergebnis gebracht, aber ich dachte, probier es halt wieder einmal ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

JanG
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von JanG » 05.03.2011, 09:34

Hallo Rem

Deine Erfahrungen kann ich leider bestätigen. Ich optimiere jetzt schon seit über zwei Jahren an meiner Seite herum und das System "Adsense" entzieht sich jeder logik. Ein paar kleine Beispiel...

- Ausmisten der Placements (Reinkanationstest, Liebestest usw.) bringt relevantere Anzeigen, fast 50% mehr Klicks aber etwa 30% weniger Einnahmen.

- Mehr und größere Anzeigenflächen bringen ebenfalls keinerlei Vorteile. Selbst wenn grundsätzlich jede Menge zusätzlicher Anzeigen im System vorhanden wären (Pfeile bei jeder Textwerbung), belohnt Google dieses Vorhaben mit immerhin 25% weniger Einnahmen. Und das obwohl auch hier wieder mehr Klicks zu verbuchen waren.

- Google Werbung skaliert nicht. Obwohl ich immer mehr und immer bessere Inhalte schreibe, die Besucherzahlen dadurch fast verdoppeln konnte, die Werbung perfekt platziert ist, und ich doppelt so hohe Klickraten habe, wirkt sich das mit 50% weniger Geld wie letztes Jahr aus.

- Bei den zertifizierten externen Netzwerke kann man durchaus Glück haben und eine hochpreisige TKP-Kampagne erwischen, hatte ich selbst schon. Grundsätzlich lässt sich aber schwer einschätzen ob man daraus grundsätzlich Vorteile zieht. Die Interessenbasierte Werbung lohnt sich allerdings, bringt gute Klickraten und hohe Vergütungen.

Mein Fazit daraus:

- Wie viel man mit Google verdient ist reine Glückssache. Bei der Optimierung kann man jede Form von Logik und gesunden Menschenverstand getrost zur Seite legen. Was gut läuft lässt sich nur ganz stumpf per Try & Error ausprobieren.

- Ein gutes Design und gute Inhalte können sich schnell negativ auswirken. Fühlen sich die Anwender zu wohl und zu gut informiert, besteht für sie kein Grund die Seite über die Werbung zu verlassen. Trash wins.

Und noch ein kleiner Tipp...
Wenn Eure Anzeigen ganz schlimm in den Keller gehen, und dort auch über einen längeren Zeitraum verweilen, kann es helfen wahlweise die Verbindung zu Google Analytics zu lösen oder zu knüpfen. Das scheint bei Google einen kleinen "Reset" auszulösen und zu einer Neuberechnung der Anzeigenpreise zu führen. Bei mir hat es einen Tag später immer zu einer Steigerung der Einnahmen geführt.

Gruß Jan

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 05.03.2011, 09:42

@ JanG
Deine Beobachtungen decken sich mit meinen Erfahrungen. Wie Rem einmal schrieb, dürfte es auch so was wie eine Obergrenze für ein Konto geben, das man nur langsam überwinden kann. Und die Erfahrung "Trash wins" kann ich ebenfalls bestätigen. Ich habe ein kleines Spaßprojekt laufen, bei dem ich nebenbei immer wieder eine Seite bastle und mit ein bisschen SEO begleite, in einem Gebiet, in dem ich mich nicht auskenne, aber in dem gut gezahlt wird. Noch habe ich in den SERPs wenig Chancen, aber die Keykombinationen bringen mir von Tag zu Tag mehr Visits, allerdings nur recht wenige Klicks. Aber in einem halben Jahr ...