Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

alle seiten gehackt

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 22.01.2011, 08:57

heute nacht wurden fast alle meine seiten gehackt.
die seiten liegen bei unterschiedlichen hostern.
andere seiten als meine die auf den gleichen server liegen sind anscheinend nicht betroffen.

dadurch nehme ich an dass ein trojaner auf meinem pc verantwortlich ist.

auf allen seiten (index und unterseiten) wurde folgender code
<iframe src="https://80.91.191.158/stats/priemIframe.php? ......
an unterschiedlichen stellen eingefügt.
manche seiten funktionieren daher noch, manche liefern eine fehlermeldung und manche bleiben weiss.

wenn ich die seiten ansurfe bekomme ich keine viruswarnung, wenn ich sie mir allerdings herunterlade und öffnen will bekomme ich eine
HTML-Scriptvirus HTML/Infected.WebPage.Gen2 Warnung

der gerade lokal durchgeführte virenscan fand 7 viren (avira antivir)

ähh ja, warum schreib ich das? weil ich gern ein paar tipps hätte, wie ich jetzt richtig vorgehe.
vielleicht so?:
1. pc säubern
2. passwörter ändern
3. alle dateien auf server löschen
4. backup (ich hoffe ich habe alles gesichert :-? ) hochladen

ich hoffe sehr, dass die datenbanken noch intakt sind

(bei punkt 1 bin ich mir unsicher, ob jetzt wirklich alles sauber ist.)

soll ich die webseiten in der zwischenzeit deaktivieren, offline nehmen oder 503-status code ausgeben?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


t-rex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 585
Registriert: 15.03.2004, 14:00

Beitrag von t-rex » 22.01.2011, 09:39

Hi,

PC säubern ist schon okay, aber da muss man schon wissen was man tun muss und sich auch sicher sein, dass man das tun kann. Am allerbesten ist aber den Rechner komplett und wirklich platt machen und dann neu installieren.

Wenn du Daten sichern musst, dann am besten auf eine andere (neue) Festplatte oder einen USBStick oder CD brennen. Aber bevor Du diese Daten dann später wieder verwendest mit dem Virenscanner checken.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann geh, bevor Du die grosse Säuberungsaktion startest an einen anderen Rechner und ändere von dort aus alle Passwörter und verschiebe die Dateien auf dem Webspace an einen Ort, wo sie von aussen nicht erreichbar sind. Das kostet Dich zwar ein paar User, aber sollte ein Rootkit auf dem Server installiert sein, können die Jungs nichts mehr machen und die User bleiben vor weiteren Angriffen verschont.

Ansonsten sind die Schritte schon richtig wie Du sie genannt hast.

Aber besorge Dir noch die Freeversion von AVAST und schmeiss AVIRA weg. Ich habe mit AVIRA noch keine guten Erfahrungen gehabt und wenn ich mal was von einem Virenbefall oder Trojaner höre oder lese, dann haben die oft AVIRA installiert.

Sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

DDDTG
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 340
Registriert: 02.10.2010, 13:39

Beitrag von DDDTG » 22.01.2011, 09:40

Au weh, das ist extrem ärgerlich.

Mir wurde mal ein kleines Netzwerk mit 8 Seitengehackt. War gerade frisch aufgezogen, und dann alles weg. Danach hatte ich keine Lust mehr, und hab das Projekt in den Wind geblasen (hatte eh nicht wirklich genug Zeit dafür).

Nun zu deinem Problem.
AntiVir ist sehr gut.
AntiVir findet aber nicht alles.

Wenn du den PC säubern willst (restlos) solltest du dir alle Daten die du brauchst auf CD brennen (oder externes Laufwerk) und ihn dann platt machen. Das ist immer am sichersten.

Falls dir das zu umständlich ist, überprüfe im Task Manager alle Prozesse manuell. Ob da welche bei sind die dort nicht hin gehören. Zudem würde ich auf Spyware checken, und zum Schluss die Registry reinigen.

Edit
T-rex war schneller :-?

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 22.01.2011, 10:06

danke für die tipps.
avast hab ich mir mal installiert (läuft gerade).

wenns geht möcht ich das platt machen und neu aufsetzen vermeiden, obwohl es oft dann eh die schnellere und effektivere methode ist.

momentan bin ich noch gar nicht sicher ob pc oder laptop schuld ist.

bei den webseiten die nicht ordentlich dargestellt werden geb ich jetzt einen 503 status aus - ich glaub das ist besser für google um das ranking nicht eventuell negativ zu beeinflussen.

t-rex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 585
Registriert: 15.03.2004, 14:00

Beitrag von t-rex » 22.01.2011, 10:19

Da fällt mir gerade noch hijackthis ein. Mit dem kannst Du evtl. das eine oder andere noch finden.

https://www.heise.de/software/download/hijackthis/22574

Jedenfalls, wenn Du dein Rechner von Hand bereinigen möchtest und in einem Forum um Hilfe bittest, dann wird in der Regel als erstes ein LOG von Hijackthis verlangt. Aber so oder so hilft es natürlich auch beim aufspüren von Spuren eines Virus oder Trojaner.
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1044
Registriert: 28.10.2010, 11:24

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 22.01.2011, 12:12

"1. pc säubern
2. passwörter ändern
3. alle dateien auf server löschen
4. backup (ich hoffe ich habe alles gesichert ) hochladen "

Folgende Reihenfolge würde ich machen:

1 : Passwörter ändern von einem anderen PC aus wenn möglich

2: Backup auf cd

3: Serverdaten mal überprüfen, nichts löschen


4: PC: Komplett alles runter löschen wenn möglich. Betriebssystem neu drauf ohne Netzkabel anschliessen für Internet. AV und CCleaner drauf. CCleaner exact einstellen und laufen lassen anschliessend.

Programme wie oben beschrieben drauf istallieren und laufen lassen.

Das wichtigste: Wenn du nicht den PC neu aufsetzen willst, Regysterie Bank (Startdateien /Pfade) mal genauer anschauen. Da setzen sich die meisten fest auch wenn es so aussieht als sei es gelöscht.- Die installieren sich automatisch neu wieder sobald man nen Neustart macht.

Damit so was nicht wieder passiert, skydefine 4.6.1.d installieren. Das kann ich dir wohl geben. Sind ca. 400 MB
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

fun74
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 730
Registriert: 06.08.2007, 20:11

Beitrag von fun74 » 22.01.2011, 18:18

AntiVir findet aber nicht alles.
Kann ich bestätigen und nachweisen, wer es nicht glaubt installiert mal diese Software https://www.emsisoft.de/de/software/antimalware/ die findet wesentlich mehr und ist kostenlos.

Das ist ja heute schon das zweit mal das ich diesen Link Poste, ich versichere das es keine schleich Werbung ist. 8)
CCleaner drauf. CCleaner exact einstellen und laufen lassen anschliessend
Na ja es kommt auch drauf an was er für eine Firewall auf dem PC hat, wenn alle Programme zugriff auf das Internet haben ist das bestimmt nicht eine gute Lösung. :wink:

nur-für-mich
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2010, 19:03
Wohnort: 30952 Ronnenberg

Beitrag von nur-für-mich » 22.01.2011, 18:30

Das Problem hatte ich am 23.12. Rootvirus auf dem Rechner.
Hab ich nicht wegbekommen.
Aber ich habe nicht die Festplatte gelöscht, sondern mir eine Neue geholt und dann Neu installiert.
Die alte FP natürlich abgeklemmt. Jetzt läuft alles wieder gut, aber vor 2 Tagen brauchte ich eine kleine Lizenzdatei, die ich natürlich nicht gesichert hatte.
Also Netztkabel abgezogen, alte Festplatte angeschlossen(neue natürlich abgeklemmt) und die Datei gesichert. Hab Sie jetzt wieder auf meinem Rechner.

Was ich damit sagen will: Wenn du deine Festplatte jetzt löscht, dann sind die Daten weg. Für immer. Wenn in 2 Monaten irgendwas gebraucht wird, stehts du Nackt da.
Eine FP kostet gerade mal 60-80 Euro mit 2GB, Dafür lasse ich die Alte für eine evtl. vergessene Datei gerne im Schrank liegen.

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 22.01.2011, 20:01

nur-für-mich hat geschrieben:
Eine FP kostet gerade mal 60-80 Euro mit 2GB
wir haben aber 2011 - hast du den Satz auch von einer alten Festplatte rüberkopiert? :lol: Die Idee an sich ist ja nicht schlecht.

fun74
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 730
Registriert: 06.08.2007, 20:11

Beitrag von fun74 » 22.01.2011, 20:42

Eine FP kostet gerade mal 60-80 Euro mit 2GB
wir haben aber 2011
Der meinte bestimmt 2 TB :wink:

nur-für-mich
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 366
Registriert: 11.09.2010, 19:03
Wohnort: 30952 Ronnenberg

Beitrag von nur-für-mich » 23.01.2011, 06:44

Richtig, ich meinte natürlich 2 TB. Aber so langsam kommt man mit den Größenordnungen durcheinander. Meine erste FP hatte 20 MB(megabyte) und da war ich schon der Meinung, die krieg ich niemals voll. Davor wars eine ATARI 520ST mit Diskette, und beim Sinclar ZX81, meinem ersten §Computer", wars ein fast nie funktionierender Cassetenrecorder als Massenspeichermedium.
Man, was waren das für Zeiten. Erste Datenverbindung mit Akustikkoppler mit 300baud...

Aber es gab keine Viren. (und kein Internet)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.01.2011, 07:00

mir auch passiert bei blogger - ein inder lt google.sch...fakire!

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 23.01.2011, 16:02

so, ich hoffe ich habe den schädling eliminiert.

das war mir eine lehre, wirklich!
ich kann nur jeden raten haltet ordnung mit euren dateien und backups, sonst kann das eines tages echt stressig werden ;)
ich war ziemlich schlampig mit den sicherungen und mir ist bisher nie was passiert, doch ganz plötzlich waren jetzt 20 domains betroffen und meine unordnung wurde mir fast zum verhängnis...

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1044
Registriert: 28.10.2010, 11:24

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 23.01.2011, 16:10

Jetzt wo alles ok ist, hoffe ich ja das du nen neues Backup gemacht hast. Viel Glück weiterhin
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 23.01.2011, 16:15

ja klar, ich hab mich jetzt super organisiert. danke.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag