Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PC startet selbständig neu

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 30.01.2011, 10:54

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen ein Problem und weiß nicht mehr weiter... Mein PC startet immer wieder mal selbständig neu, wenn ich etwas anklicke.

Einmal beim wechseln des Tabs im FF, einmal beim Spielen von CityVille, einmal beim Enter drücken nach der URL-Eingabe und eben nach dem Doppelklick auf ein Bild.

Ich hatte so was ähnliches schon mal, da startete der aber komplett von selber neu, ohne dass was getan wurde. Darauf hin wurde auch so gut wie alles getauscht (außer Mainboard und CPU) Schlussendlich war es das Netzteil das stellenweise "verschmort" war. Das ist es nun aber nicht.

Es gibt keine Fehler, nichts. Der Rechner geht einfach auf Neustart, so als ob man "Reset" drücken würde.

Hat einer eine Idee nach was ich suchen kann? Tests der Hardware habe ich nun schon durch und konnte da nichts finden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 30.01.2011, 11:09

Mal ne komplette Neuinstallation versuchen?
Weil das Problem scheint ja bis in den Core zu reichen.
Und dann vielleicht Deine Kompetenzen in Sachen IT ein wenig erweitern?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 30.01.2011, 11:21

Also die letzte Neuinstallation ist nun ca. 8 Monate her und das möchte ich eigentlich so weit wie möglich umgehen. Habe bis heute noch nicht alles wieder am laufen was ich damals hatte bzw. vieles an Software gibt es gar nicht mehr ;-)

"Und dann vielleicht Deine Kompetenzen in Sachen IT ein wenig erweitern?"
Das meinst Du wie genau?

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 30.01.2011, 12:47

Versuche mal die Speichermodule intensiv durchzutesten - oft liegt es am fauligen RAM.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 30.01.2011, 13:00

Pompom hat schon Recht. Wobei es auch eine Menge anderer Ursachen haben kann: defekte Treiber irgend welcher Hardware oder Antivirus-Software, oder halt im schlimmsten Falle ein schlecht programmierter Trojaner oder Virus.

Wenn es Dir nicht zu kompliziert ist, versuche mal folgendes:

Du hast vermutlich "Automatischen Neustart durchführen" bei Systemfehlern aktiviert, schaue dort: https://www.google.de/search?q=automati ... %C3%BChren

Wenn Du den automatischen Neustart deaktivierst, sollte der Blue Screen mit ein paar Infos stehen bleiben. Mit etwas Glück gibt er Auskunft über die Hardware oder den Treiber, der den Absturz verursacht hat.

Dann kannst Du weiter danach googlen und findest vielleicht eine Lösung.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 30.01.2011, 13:36

Ok, daran hätte ich auch denken können, dass die Option aktiviert ist....

Allerdings müsste der dann doch dennoch im Ereignisprotokoll was eintragen, da ist aber nichts drinnen. Ein paar Hinweise vom System schon, aber nichts besonderes. Eine Warnung auch, aber die kam vom Systemstart. Da war das System schneller als mein Router. DHCP funktionierte nicht.

Nur im Log der Anwendungen ist ein Error zu finden, aber der ist 3 Stunden alt gewesen. Absturz von Chrome.

Aber es ist echt verhext. Nun speichere ich mein Zeug alle paar Sekunden und was ist, nichts... Jetzt läuft es wieder normal obwohl das System nun unter Vollast steht. Vorhin hatte ich nur nen Editor und IrfanView offen.

Aber Slomo, weil die Antivirus-Software sagst. Der traue ich aktuell bei mir eh alles zu, denn die zickt schon seit Wochen rum.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 30.01.2011, 13:58

Ich hab mich grade dran erinnert, das ich auch mal mysteriöse Restarts hatte.

Das lag am Netzteil.
Da war ein "Wackler" drinne und immer, wenn das Ding der Meinung war, das er gleich viel Leitsung liefern müsse, hat er sich ausgeschaltet.
Da der Rechner aber vorher den Arbeitsspeicher gespeichert hat, fing der Rechner nach Eingabe des root-PW genau da wieder an, wo er vorher abschaltete... und fuhr sich natürlich wieder runter...

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 30.01.2011, 14:24

Weil Du das sagst... Netzteil war es ja damals bei mir auch. Immer wenn es zu warm wurde (dachte ich zumindest) startet der Rechner neu (teilweise alle paar Sekunden). Da war es dann wirklich Dreck im Netzteil, verschmorte Stellen und dergleichen.

Nun scheint es das aber nicht zu sein. Und wegen dem "fängt wieder da an, wo er aufgehört hat". Das ist bei mir auch so. Offene / ungespeicherte Files (Editor) gehen verloren, aber Tabs im Browser, FTP-Verbindungen und alles andere, was gesichert war, wird direkt wieder gestartet. Keine "Wiederherstellungs-Fragen", kein "unsauber beendet". Alles wie gehabt, nur neue Files sind verloren.

Ich muss das echt mal näher beobachten. Das einzige was ich gerade nur feststelle, jedes mal war Chrome kurz zuvor oder aktuell offen. Seit dem Neustart war es nicht mehr offen, seit dem läuft es aber auch stabil.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 30.01.2011, 14:58

Jetzt müßte man halt man angucken, was Chrome so alles im Hintergrund ausführt.
Ich hab den nicht und kann daher nix zu sagen, aber vielleicht greift ein Plugin auf einen extrem rechenintensiven Prozess zurück/startet einen und dann kackt Dir die Kiste ab?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 30.01.2011, 15:53

Habe das eben wieder probiert. In Chrome spiele ich eigentlich nur FarmVille oder CityVille und jetzt gerade wieder die Meldung, dass MS die Anwendung aus Sicherheitsgründen beendet hat. Ist immer wieder der gleich Fehler im Flash-PlugIn. Mal sehen ob nun der Rechner wieder neu startet die nächste Zeit.

Wobei, diesmal ist es "unbekannt"
Fehlgeschlagene Anwendung chrome.exe, Version 0.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul unknown, Version 0.0.0.0, Fehleradresse 0x00000101.

Die Anwendung "C:\Dokumente und Einstellungen\Ingo\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\Application\chrome.exe" hat einen Programmfehler verursacht. Datum und Zeit des Fehlers: 30.01.2011 um 15:51:13.781 Ausnahme: c0000005 an Adresse 00000101 (<nosymbols>)
zuvor war es immer:
Fehlgeschlagene Anwendung chrome.exe, Version 0.0.0.0, fehlgeschlagenes Modul gcswf32.dll, Version 10.1.103.22, Fehleradresse 0x0017e3f5.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 30.01.2011, 16:09

Dann update halt mal Deinen Flashplayer oder lade Dir ne neue Version von Adobe runter.
Oder starte so wichtige Sachen wie FarmVille oder CityVille halt mal im Firefox und guck, was dann passiert^^

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 30.01.2011, 16:25

@CatCat
Alle Versionen sind auf dem neuesten Stand, das kann ich schon mal sagen.
Das Flash vom Chrome ist sogar noch neuer. Dort wird eine Versionsnummer angezeigt, die es so gar nicht zum Download gibt. Scheint fast so, als ob Google da eine eigene Version hat.
Flash (2 files) - Version: 10.1.103.22
Shockwave Flash 10.1 r103
Name: Shockwave Flash
Beschreibung: Shockwave Flash 10.1 r103
Version: 10,1,103,22
Priorität: 2
Speicherort: C:\Dokumente und Einstellungen\Ingo\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google\Chrome\Application\9.0.597.67\gcswf32.dll
Zumindest kann ich keine x.103.22 zum Download finden. Aktuell ist laut Adobe die "10.1.103.19" für Chrome.

Im FF kommen diese Abstürze nicht, aber der ist von Haus aus viel langsamer ;-)

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 27.02.2011, 21:51

wuerde auch zuerst aufs RAM tippen, und dann viuelleicht mal im bios durchsehen ob was uebertaktet ist und auf die normalen werte zuruecksetzen.
oder schau mal alle luefter durch ob sie vielleicht mit staub und dreck verstopft sind...

JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 27.02.2011, 22:00

Ich empfehle dir erstmal unter Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen [Einstellungen] - dort Automatisch Neustart durchführen deaktivieren ...

und beim nächstenmal wenn er neustarten will - zeigt er dir nen Bluescreen an und dann Google einfach nach der Fehlermeldung dann solltest du wissen was los ist ...
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

ocb
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2011, 21:51

Beitrag von ocb » 28.02.2011, 01:43

Pompom hat geschrieben:Versuche mal die Speichermodule intensiv durchzutesten - oft liegt es am fauligen RAM.
Ich hatte ein ähnliches Problem, zuerst immer Blue Screen mit Neustart bis zu guter Letzt Garnichts mehr ging. Mit anderen Worten der Rechner versuchte zwar zu starten kam jedoch nie so weit.

Das Problem war ein RAM Riegel der wohl über die Wupper gegangen ist, nun habe ich zwar etwas weniger RAM jedoch arbeitet der Rechner wieder ordnungsgemäß.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag