Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

PC startet selbständig neu

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 28.02.2011, 08:22

Also nun sage ich nochmal was dazu, auch wenn das Problem noch nicht behoben ist - wird zwar nun wieder seltener, weg ist es aber nicht.

1. Automatischer Neustart ist deaktiviert - Dennoch startet er selbst neu, Bluescreen kommt nicht. Im Ereignislog steht auch nichts - seltsam. Speicherabbild (klein - mittel - groß), auch egal was sich da einstelle.

2. Bin ich allerdings nun schon soweit, dass ich das zu 98% auf den Virenscanner schiebe... Bin mir da nicht so sicher, aber es scheint (wenn es denn passiert) immer dann zu sein, wenn der Scanner ein Update einspielt, zumindest es versucht, denn ein Update ist danach dann nicht zu finden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 28.02.2011, 10:49

Temperatur zu hoch? Schutz vor Überhitzung? Lüfter im Eimer?
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 28.02.2011, 11:17

@todo
Also ich hatte ja nur noch mal kurz was geschrieben, da die letzten Posts auf den Speicher hinaus liefen. Der ist es nicht - ist in Ordnung. Das Netzteil ist auch in Ordnung und auch recht neu (wurde schon gewechselt). CPU-Lüfter ist gereinigt, ganzer Rechner ist "entstaubt" ;-)

Deine Beschreibung "Temperatur zu hoch? Schutz vor Überhitzung? Lüfter im Eimer?" war es letztes Jahr, da war der Lüfter vom Netzteil hinüber, da waren die Abstürze aber auch ca. alle 20 Minuten ;-) Jetzt ist es so alle 2-3 Tage...

Hardware kann ich daher eigentlich ausschließen. Gut, kann die dennoch sein, aber ich wüsste nicht mehr was. Mainboard ist noch nicht gewechselt, aber einfach mal so auf Verdacht wäre auch blöd. Temperaturen sind weit unter Limit.

Diese "Abstürze" kommen ja auch nicht bei Volllast oder so, sondern wenn sie wollen. Kann auch gut sein, dass der Rechner einfach nur an ist, nichts offen und der startet dennoch neu.

Daher mein Verdacht mit dem Virenscanner, denn der macht seine Updates immer so zwischen den Minuten 40-60 und da sind auch die Abstürze. Allerdings macht der jede Stunde ein Update, aber nicht immer kommt der Neustart... Daher bin ich mir da nicht 100% sicher.

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 28.02.2011, 11:20

Neue Grafikkarte? Ich hatte es einmal, dass ich eine zu "große" karte eingebaut hatte und die zuviel strom zog und das netzteil dann ständig meckerte.

Aber vielleicht liegts auch am Virenscanner. Wenn du aber diesen Verdacht schon ne Zeit lang hast, warum deinstallierst du ihn nicht mal und nimmst erst einmal nen anderen? Zum Testen?

Du weißt ja: zu 95% sitzt das Problem vorm Rechner ;)
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 28.02.2011, 11:29

Grafikkarte ;-) *schäm* Ist ein OnBoard :-) Zu viel Strom zieht da auch nichts. Das neue Netzteil ist komplett unterfordert, war ein Schnellkauf im MM, das kleinste was es gab und dennoch zu "groß". Hab ja nur so nen kleinen SingleCore mit 1,6 GHz... HD ist gewechselt, braucht nun auch weniger als zuvor. Die gesamte Leistungsaufnahme inkl. Monitor liegt nur bei 78 Watt :-)

Virenscanner. Ja, den mal deinstallieren wäre wohl echt das beste. Wenn der nächste Absturz kommt und der wieder zeitlich passt, denn fliegt der auch raus. Hab nun schon zu viele Daten verloren.
Zuletzt geändert von Synonym am 28.02.2011, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 28.02.2011, 11:30

onboard ... tzztzz ;)

Viel Erfolg mit dem neuen Virenscanner :)
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 28.02.2011, 11:32

"tzztzz"
Ich weiß.... Bin ja auch auf der Suche nach was Neuem, aber ich lege viel Wert auf den Stromverbrauch ;-) Und mehr als Tippen oder mal bei FB was spielen mache ich ja eh nicht, also reicht das aus.

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 28.02.2011, 11:33

war auch nicht wirklich ernst gemeint ^^
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag