Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mein Content in Ebay-Artikelbeschreibungen

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von » 05.02.2011, 10:30

Salve allerseits.

Ich betreibe eine Seite, auf welcher es unter anderem um alte Fotoapparate geht. Nun werden solche täglich bei Ebay angeboten und es kommt manchmal vor, dass die Leute einen Teil meiner (recht ausführlichen) Beschreibungen kopieren. Ich finde sie also in der Artikelbeschreibung wieder.
Es handelt sich aber immer nur um einen Teil, um den ersten Absatz, um die grobe Beschreibung des Gerätes. Das Gros (das Technische, Detaillierte) wird nicht kopiert (wäre auch zu viel).
Ich muss mir doch jetzt keine Sorgen machen, oder? Die Suchmaschine wird doch sicherlich merken, dass mein Originaltext lediglich "zitiert" wurde? Oder sollte ich doch die entsprechenden Personen darauf hinweisen, dass sie nicht einfach so fremde Texte verwenden dürfen? Teilweise werden auch gleich Links zu anderen Unterseiten mit kopiert bzw. erscheinen in der entsprechenden Artikelbeschreibung. Das finde ich natürlich gut.
In wie fern berücksichtigt Google Ebay-Artikelbeschreibungen in den normalen Suchergebnissen? Teilweise tauchen dort solche ja auch auf.

Gruß, Thomas

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 05.02.2011, 11:38

Also Sorgen wurde ich mir da nicht wirklich machen, aber vorgehen dagegen schon. Ich erlebe das auch immer wieder, dass Texte komplett oder teilweise in den Beschreibungen stehen, teilweise mehrere DinA4 Seiten Ortsbeschreibung etc, nur weil die eine Postkarte von 194x verkaufen wollen.

Ich schreib da direkt das Sicherheitsteam von Ebay an. Sorry, aber mit diesen Ebay-Verkäufern habe ich kein Mitleid....

Größere Probleme sehe ich da nicht direkt bei den Auktionen, sondern bei dem "neuen" Kleinanzeigenmarkt, denn die werden anscheinend nachträglich nicht entfernt.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 05.02.2011, 12:43

Ich würde außerdem einen entsprechenden Vermerk beim Text hinterlegen um sowas möglichst im vorhinein zu verhindern.

btw. sind ebays links nofollow?
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von » 05.02.2011, 15:55

Hirnhamster hat geschrieben: btw. sind ebays links nofollow?
Ja.

Wenn jeweils nur ein kleiner Teil des gesamten Textes kopiert wird, könnte Google so etwas doch auch als positive Resonanz werten? Man bezieht sich ja hierbei (wie bei einem Link) auch auf etwas, was scheinbar interessant ist.

cybernaut
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von cybernaut » 05.02.2011, 19:58

Hirnhamster hat Folgendes geschrieben:
btw. sind ebays links nofollow?
Externe Links sind bei Angeboten nicht erlaubt.

[zitat]
Warum sind Verlinkungen von der Artikelseite zu eBay-externen Seiten nicht erlaubt?

Wir möchten allen unseren Mitgliedern ein sicheres und erfreuliches Handeln auf unserem Marktplatz ermöglichen. Hierzu gehört unter anderem auch, mehr Transparenz für Käufer zu schaffen.

Aus diesem Grund sind alle Informationen zu den Angeboten, die für die Kaufentscheidung eines Interessenten und die Preisbildung wesentlich sind, insbesondere alle Vertragsbestandteile, ausschließlich auf den eBay-Webseiten und nicht über externe Seiten zur Verfügung zu stellen.
[/zitat]

https://pages.ebay.de/help/policies/lis ... aq.html#p1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag