Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie komm ich am besten aus dem Filter raus?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
NEO_SEO
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von NEO_SEO » 06.02.2011, 10:46

Guten Morgen,

ich bin seit kurzem im wahrscheinlich im Filter und versuche nun schnellst möglich wieder rauszukommen und bräuchte ein paar Tipps.

Ich hab eine 1Jahr alte Domain mit für meinen Verhältnissen recht gutem Ranking und Traffic gehabt. Sehr wenig Backlinks und nichts besonderes dabei(Webkataloge, Branchenverzeichnisse, Artikel, Pressemitteilungen). Lange Zeit habe ich keine Links aktiv aufgebaut. Dann habe ich mich neulich dazu hinreißen lassen von einem PR5 Wordpress Blog ein Spam Kommentar zu schreiben mit meinem haupt key und bekam prompt am nächsten Tag die Rechnung.

Meine erste Vermutung, die ich schon wieder verworfen habe war, dass es an dem google update lag:

https://www.mattcutts.com/blog/algorith ... -launched/

Allerdings habe ich das nochmal überprüft und das betrifft fast alle meine Unterseiten und die haben bis auf einige wenige nur unique content also nicht gescraptes.

Mittlerweile vermute ich ganz stark, dass der eine Link das Fass zum überlaufen brachte und ich wegen Keyword Spamming im Filter gelandet bin.

Letztendlich ist es derzeit so, dass nur noch die Startseite mittelmäßig rankt und alle Unterseiten, die sehr viel Longtail traffic hatten aus den serps komplett verschwunden sind. Sie sind noch alle im Index aber teilweise nicht im cache. Bei der Suche nach kompletten Sätzen aus dem oberen content (sogar mit der exakten Suche) ist garnichts zu finden. Nur wenn man nach der kompletten URL sucht ist die Unterseite auf platz 1.

So wie krieg ich das hin, dass der Filter nicht mehr greift. Ich habe den Webmaster schon angeschrieben, dass er bitte den Link entfernen soll. Wenn der allerdings nicht reagiert muss ich mir was anderes ausdenken. Meine Theorie ist, wenn ich jetzt mehr normale Links setzte nur mit der URL müsste das Verhältnis sich ja wieder zum positiven entwickeln und der Filter nicht mehr greifen richtig? Oder wertet es google negativ wenn ich genau in der Zeit wo der Filter aktiv ist anfange weitere Links zu setzten wenn vorher lange nichts passiert ist?