Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Blogs auf google.de (das Web)

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 08.02.2011, 12:25

Moin, moin!
Weiss jemand, auf was man - onpage - achten muss, wenn man einen Wordpress-Blog, der wöchentlich 2-3 neue Einträge hat, in den "klassischen" Serps nach vorne bringen will?

Ich denke mal, dass onpage der größte Unterschied zu einer statischen Seite die Startseite ist. Hier sind ja die 10 aktuellsten Posts in Kurzfassung gelistet und dieser Inhalt ändert sich alle 2-3 Tage ein wenig. Ansonsten sehe ich eigentlich wenig Unterschied zu statischen Seiten was die Onpage-Themen betrifft. Insbesondere wenn die Kommentarfunktion ausgeschalten ist - der Blog also mehr oder weniger als Verlautbarungsplatz genutzt wird.

Sehe ich das richtig?
- Einfach die klassischen Onpage-themen abarbeiten und das wars dann?
- Oder gibt es für Blogs spezifische Vorgaben?
Was meint denn ihr?

Danke schon mal vorab!
Bio

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 08.02.2011, 12:33

Ich würde die Startseite kombinieren. Sprich wenn es sich um einen reinen Blog handelt, dann würde ich für Startseite eine Landing Page generieren, die auf das Hauptkeyword optimiert ist und die die jeweils letzten x Beiträge als Zusammenfassung anzeigt. Bei Wordpress funktioniert das, wenn man sich ein entsprechendes Template anlegt.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

nydex
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nydex » 08.02.2011, 12:39

Also ich denke, dass auch das Setzen von ein paar Backlinks sicherlich nicht von Nachteil sein kann. Aber hier geht es ja um OnSite Optimierung, daher würde ich wie du bereits sagtest, die klassischen Themen abarbeiten...

Mit "Kurzfassung" meinst du die ersten paar Sätze eines Beitrags, der dann mit dem Klicken auf "weiterlesen" quasi ausgeklappt wird oder?
https://best-of-deals.de
Schnäppchen, Rabatte und Kostenloses

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 08.02.2011, 12:53

Hi Hirnhamster,
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber vielleicht stimmt meine Überlegung mit Deiner überein:

Ich habe vor dem Beginn der Kurzfassungen einen Text (2 Sätze) eingestellt, in dem die 4 wesentlichsten Keys enthalten sind. Der Text beschreibt für neue Besucher den Inhalt der Seite und ist in daher relativ sinnvoll. Zusätzlich bietet er für Sumas einen unveränderlichen Anker, der - im sonst wechselhaften Umfeld - immer die selben Keys enthält.

Meinst du das?

bionade
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von bionade » 08.02.2011, 12:55

nydex hat geschrieben:Also ich denke, dass auch das Setzen von ein paar Backlinks sicherlich nicht von Nachteil sein kann. Aber hier geht es ja um OnSite Optimierung, daher würde ich wie du bereits sagtest, die klassischen Themen abarbeiten...

Mit "Kurzfassung" meinst du die ersten paar Sätze eines Beitrags, der dann mit dem Klicken auf "weiterlesen" quasi ausgeklappt wird oder?
Ja genau. Alles, das bis zum <!--more--> Tag im Artikel steht.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 08.02.2011, 14:33

bionade hat geschrieben:Hi Hirnhamster,
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber vielleicht stimmt meine Überlegung mit Deiner überein:

Ich habe vor dem Beginn der Kurzfassungen einen Text (2 Sätze) eingestellt, in dem die 4 wesentlichsten Keys enthalten sind. Der Text beschreibt für neue Besucher den Inhalt der Seite und ist in daher relativ sinnvoll. Zusätzlich bietet er für Sumas einen unveränderlichen Anker, der - im sonst wechselhaften Umfeld - immer die selben Keys enthält.

Meinst du das?
Ja, das meine ich. Allerdings halte ich 2 Sätze für relativ wenig, weil es für eine Suchmaschine schwer wird, deine Seite dann dem Keyword zuzuordnen - schließlich gibt es noch eine Menge anderen Text (aus den Artikeln), der wahrscheinlich nicht keywordbezogen ist.

Ob Google jetzt berücksichtigt, dass sich genau diesr Text niemals ändert und ihn deshalb höher bewertet, kann ich dir nicht sagen, aber ich würde vermutlich etwas mehr Text schreiben.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag