Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sprechende URLs: Wie aufbauen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Adwords-Newbie
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2010, 15:12

Beitrag von Adwords-Newbie » 14.02.2011, 18:51

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Seite im Reiseinformationen. Bisher lauten alle URLs der Beiträge auf www.domain.de/knoten/xxx.

Das ist weder für einen Benutzter noch für eine Suchmaschine besonders intuitiv (ging aber zu beginn des Projektes nicht anders).

Nun möchte ich die URLs etwas sprechender machen, frage mich aber, wie viele Zusatzinfos ich dort zusätzlich hinterlegen sollte und welche Auswirkungen das auf die Positionierung in den Suchmaschinen haben wird.

Bislang hatte ich alternativ an

www.domain.de/Land/Bundesland/Stadt/Stadtteil/Location

oder

www.domain.de/Stadt/Location

gedacht. Wobei die 1. Variante schon etwas "länglich" wird, dafür aber für den Nutzer klar zu verstehen ist und evtl. zusätzliche Keywords enthält, die für die Suche interessant sein könnten.

Wobei sich gleich die zweite Frage anschließt,: Ist die URL für die Suchmaschinen denn wirklich "so" relevant, dass nach einer Umstellung eine bessere Positionierung in den Suchmaschinen zu erwarten ist?

Ach ja: die eigentliche Frage: Zu welcher URL-Struktur würdet ihr mir raten?

Beste Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 14.02.2011, 22:33

Wenn du Suchanfragen über Bundesland und Stadteil erwartest, dann nimm die erste Variante. Ich kenn deine Seite nicht, aber generell schätze ich, dass eher nach Stadt gesucht wird. Ich würde deshalb zur zweiten Variante tendieren.

Bezüglich der Relevanz: Ich bin mir sehr sicher, dass es ein Ranking Faktor ist. Siehe auch https://www.myseosolution.de/seo-tutori ... ionen/url/

Ich halte es auch für wichtig, URLs zu optimieren, weil sie in den SERPs angezeigt werden und sprechende URLs höhere CTRs haben.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 14.02.2011, 22:37

Land und Bundesland halte ich auch für überflüssig als Teil der Url. Und Stadtteile spielen höchstens bei einem geringem Teil der Urls eine Rolle. Eher garnicht - also, eher so wie es Hirnhamster sieht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Linka
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 55
Registriert: 01.03.2011, 08:43

Beitrag von Linka » 18.04.2011, 15:18

Welche Aussagen lassen sich denn bezüglich der Länge und der Anzahl der "/" in der URL treffen? Spielt das für Google auch eine Rolle nach dem Motto: Je kürzer desto besser?

Wie werden denn die "/" interpretiert? Als Verzeichnisstrukturen? Spielt das in der Hinsicht eine Rolle, dass viele Suchmaschinen nur bis zur zweiten oder dritten Ebene indizieren? Oder spielt das nur bei der tatsächlichen Linkstruktur der Seiten eine Rolle und kann in der URL vernachlässigt werden, wenn z.B. eine Seite mit 4 x "/" auch von der Startseite verlinkt ist?

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 18.04.2011, 16:26

Optimal fände ich 2 Lösungen zusammen:
Einmal die Seite über www.domain.de/Land/Bundesland/Stadt/Sta ... seite.html erreichbar machen und zusätzlich unter www.domain.de/seite.html.

DC ist kein Problem, da es diesselbe Site ist.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 18.04.2011, 18:57

Hirnhamster hat geschrieben:Bezüglich der Relevanz: Ich bin mir sehr sicher, dass es ein Ranking Faktor ist. Siehe auch
Dieser Fred hier .... Thread t-94166.html

google.de/search?q=site%3Aabakus-internet-marketing.de+Sprechende+URLs+aufbauen
#1
google.de/search?q=site%3Aabakus-internet-marketing.de+94166
hm, hätte jetzt gedacht das es nicht gefunden wird .... wurde aber gefunden (SingleErgebniss)
Linka hat geschrieben:Wie werden denn die "/" interpretiert?
Als Verzeichnisstrukturen?
Spielt das in der Hinsicht eine Rolle, dass viele Suchmaschinen nur bis zur zweiten oder dritten Ebene indizieren?
ach, welche SUMAs sind das den?
Linka hat geschrieben:tatsächlichen Linkstruktur der Seiten eine Rolle und kann in der URL vernachlässigt werden, wenn z.B. eine Seite mit 4 x "/" auch von der Startseite verlinkt ist?
warum nur 4 ....
wieso nicht 15 Ordner

google.de/search?hl=de&safe=off&q=site%3A800xe.de+Pagerank+vererbung&aq=f&aqi=&aql=&oq=
de.search.yahoo.com/search?p=site:800xe.de+Pagerank+vererbung

hm, bei Bing ist die URL komplett "TILT"
Auf einer Anderen Domain hab ich eben nach ner längeren URL gesucht
mit der site:domain.tld hab ich was gefunden mit 5 Ordnern
hab dann die URL in die SIte geworfen, mit nur 4 Ordnern .... eigentlich müßten Ergebnisse kommen ... kommen aber keine
Bing scheint die site:Abfrage nur zu machen wenn "bis zu 2 Ordner" ab dem 3ten Ordner kommt nix mehr


Bing ist zu blöd für UmlauteDomains
site:xn--strbcker-3za1p.de
site:störbäcker.de
= beides NIX
Google und Yahoo fressen beides und es kommt die Umlautversion als Ergebniss (=Bing ist Blöd)

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 18.04.2011, 20:39

Linka hat geschrieben:Welche Aussagen lassen sich denn bezüglich der Länge und der Anzahl der "/" in der URL treffen? Spielt das für Google auch eine Rolle nach dem Motto: Je kürzer desto besser?

Wie werden denn die "/" interpretiert? Als Verzeichnisstrukturen? Spielt das in der Hinsicht eine Rolle, dass viele Suchmaschinen nur bis zur zweiten oder dritten Ebene indizieren? Oder spielt das nur bei der tatsächlichen Linkstruktur der Seiten eine Rolle und kann in der URL vernachlässigt werden, wenn z.B. eine Seite mit 4 x "/" auch von der Startseite verlinkt ist?
Mit der "Ebene" hat das nix zu tun. Für Google ist das einfach nur eine URL und die können ja mit diversen Techniken beliebig gestaltet werden (z.B. Mod-Rewrite).

Die einzige Auswirkung, die mir spontan einfällt, ist die Wertung von maximal 8 Wörtern im Ankertext eines Links. Zumindest war das vor einiger Zeit noch so, als Sistrix das mal getestet hat. der "/" zählt als Trennzeichen und wenn du die URL als Ankertext benutzt, dann werden eben nicht alle Wörter darin gewichtet, wenn diese mehr als 7 Trennzeichen enthält. >> https://www.sistrix.de/news/832-wie-lan ... l-iii.html
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag