Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Sprechende URLs: Wie aufbauen?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Adwords-Newbie
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2010, 15:12

Beitrag von Adwords-Newbie » 14.02.2011, 18:51

Hallo zusammen,

ich betreibe eine Seite im Reiseinformationen. Bisher lauten alle URLs der Beiträge auf www.domain.de/knoten/xxx.

Das ist weder für einen Benutzter noch für eine Suchmaschine besonders intuitiv (ging aber zu beginn des Projektes nicht anders).

Nun möchte ich die URLs etwas sprechender machen, frage mich aber, wie viele Zusatzinfos ich dort zusätzlich hinterlegen sollte und welche Auswirkungen das auf die Positionierung in den Suchmaschinen haben wird.

Bislang hatte ich alternativ an

www.domain.de/Land/Bundesland/Stadt/Stadtteil/Location

oder

www.domain.de/Stadt/Location

gedacht. Wobei die 1. Variante schon etwas "länglich" wird, dafür aber für den Nutzer klar zu verstehen ist und evtl. zusätzliche Keywords enthält, die für die Suche interessant sein könnten.

Wobei sich gleich die zweite Frage anschließt,: Ist die URL für die Suchmaschinen denn wirklich "so" relevant, dass nach einer Umstellung eine bessere Positionierung in den Suchmaschinen zu erwarten ist?

Ach ja: die eigentliche Frage: Zu welcher URL-Struktur würdet ihr mir raten?

Beste Grüße

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 14.02.2011, 22:33

Wenn du Suchanfragen über Bundesland und Stadteil erwartest, dann nimm die erste Variante. Ich kenn deine Seite nicht, aber generell schätze ich, dass eher nach Stadt gesucht wird. Ich würde deshalb zur zweiten Variante tendieren.

Bezüglich der Relevanz: Ich bin mir sehr sicher, dass es ein Ranking Faktor ist. Siehe auch https://www.myseosolution.de/seo-tutoria ... ionen/url/

Ich halte es auch für wichtig, URLs zu optimieren, weil sie in den SERPs angezeigt werden und sprechende URLs höhere CTRs haben.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 14.02.2011, 22:37

Land und Bundesland halte ich auch für überflüssig als Teil der Url. Und Stadtteile spielen höchstens bei einem geringem Teil der Urls eine Rolle. Eher garnicht - also, eher so wie es Hirnhamster sieht.