Die neue Oberfläche lässt es ja zu, dass man die genauen Angaben für Views, Klickraten und die Klickpreise für die unterschiedlichen Targeting-Methoden anzeigen lassen kann...
Ich muss offen sagen, ich bin enttäuscht:
Interessenbezogene Ads machen bei mir 0.35% Klickrate bei 0.35 Euro.
Context-bezogene Ads, 0.3% Klickrate bei 0.3 Euro pro Klick
Placement: 0.2% Klickrate bei 0.2 Euro pro Klick.
Dann die Verteilung: 85% Context, 10% Placement, 5% Interesse...
Als Reaktion darauf habe ich einmal das vermutete Placement mit dem schlechten Klickpreis gelöscht. [eine Image-Ads, dazu später noch mehr]
Die Zahlen sind aber für einen ganzen Monat. Zwei Dinge überraschen mich also: Interessens-bezogene Ads werden besser bezahlt [da stimmt scheinbar die Google-Aussage zur Konkurrenzsituation], und die Situation bei Placement ist einfach nur desaströs. Warum zum Geier, können dort Werber Dumping betreiben?
Sind die Zahlen bei Euch ähnlich?
Dann zu Image versus Text: "Image" ist bei mir einfach desaströs. Wer zum Henkel hatte die Idee, von Text abzusehen? Das wenige, was durchkommt, hat gleich die Hälfte der Klickrate, nimmt aber zwei, drei Felder von Textanzeigen ein und erzeugt dadurch einen lausigen RPM, da der Preis pro Klick in etwa gleich hoch ist ( meine Vermutung ist aber, dass ein Placement hier bei mir die Performance runtergerissen hat)
Rich Media brachte bei mir übrigens den dreifachen Klickpreis, wodurch das in der Lage war, beim Umsatz die Textads zu schlagen. Also kann ich auch annehmen, dass hier bei Image auch das leidige Placement zu Buche geschlagen hat.
Ich lass einmal Image weiterlaufen...
Grosso Modo: es wirkt immer noch unausgeglichen und Google sollte dringend damit aufhören, schlechte Placements auf Biegen und Brechen durchzudrücken.
Also meine Erfahrungen sind hier sehr sehr ähnlich. Ich spiele schon über ein Jahr damit rum, mal mit interessenbezogenen Ads, mal ohne. Mal mit Image, mal ohne. Meine Ergebnisse sind wie Deine.
Am besten laufen normale Anzeigen, doch die werden am schlechtesten bezahlt. Placements bringen bei mir fast gar nichts. Liegt aber sicher auch daran, dass das schlicht immer irgend ein Müll ist. Von wegen "endlich schlank werden" oder so.
"Interessenbezogene Ads" haben eine wesentlich höhere Vergütung, aber eine viel schlechtere Klickrate. Im Ergebnis bringen die mir also auch weniger.
Einzige Ausnahme sind hier wirklich gut gemachte Image-Anzeigen, also nicht diese Casamundo-Dinger oder dergleichen. Also welche, die auch grafisch sehr ansprechend sind - findet man aber leider nur sehr sehr selten
So, gleich mal nachsehen geh, was nun wieder so allen geschaltet wird, war ja schon drei Tage nicht mehr dort.
Mir persönlich fehlt vor allem eine Information, wo diese "Placement-Anzeigen" denn gezeigt werden. Ich sehe da nämlich zu 80% ausländische Anzeigen und würde da schon gerne wissen, auf welcher Domäne zumindest die eingebucht wurden / werden sollen.
Ich mein, ich sehe die konkreten Angaben (Preis pro Klick, Klickrate usw.) für die Anzeigentypen als Meilenstein.
Früher war das eher ein ungutes Gefühl und etliche Diskussionen darüber hier im Forum, ob man überhaupt von Hand eingreifen soll. [mittlerweile sage ich da bestimmter ja!]
Bei den Placements, und da gebe ich Dir recht, wären mehr Detaillierung wünschenswert. (Auch hier, Klicks, Klickrate usw. Aber z.B. auch welche Domain und geographische Angaben).
Es ist natürlich einfach fraglich, weshalb Google die Leistungswerte angibt: zur Überzeugung, das System arbeite korrekt, oder damit wir von Hand eingreifen können...
Und ich schaue teilweise über mehrere Wochen zu... bevor ich eingreife...
Durch die konkreten Werte fühle ich mich auch deutlich legitimierter...
-----
Ist's bei jemanden denn ausgeglichener?
Es ist zwar immer noch ein wenig "diffus", aber mit 1+1 zusammenzählen kommt man da schon auf viele Interessante Einsichten. Das ganze "verbirgt" sich halt bei den Berichten im letzten Punkt "gesamter Account..." [ich hoffe, ich habe das richtig übersetzt]
Also ich muss meine Meinung zu "Interest-Based" wirklich revidieren...