Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Performance Interessensbezogene Ads, Placements usw.

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 17.02.2011, 12:20

Die neue Oberfläche lässt es ja zu, dass man die genauen Angaben für Views, Klickraten und die Klickpreise für die unterschiedlichen Targeting-Methoden anzeigen lassen kann...

Ich muss offen sagen, ich bin enttäuscht:

Interessenbezogene Ads machen bei mir 0.35% Klickrate bei 0.35 Euro.
Context-bezogene Ads, 0.3% Klickrate bei 0.3 Euro pro Klick
Placement: 0.2% Klickrate bei 0.2 Euro pro Klick.

Dann die Verteilung: 85% Context, 10% Placement, 5% Interesse...

Als Reaktion darauf habe ich einmal das vermutete Placement mit dem schlechten Klickpreis gelöscht. [eine Image-Ads, dazu später noch mehr]

Die Zahlen sind aber für einen ganzen Monat. Zwei Dinge überraschen mich also: Interessens-bezogene Ads werden besser bezahlt [da stimmt scheinbar die Google-Aussage zur Konkurrenzsituation], und die Situation bei Placement ist einfach nur desaströs. Warum zum Geier, können dort Werber Dumping betreiben?

Sind die Zahlen bei Euch ähnlich?

Dann zu Image versus Text: "Image" ist bei mir einfach desaströs. Wer zum Henkel hatte die Idee, von Text abzusehen? Das wenige, was durchkommt, hat gleich die Hälfte der Klickrate, nimmt aber zwei, drei Felder von Textanzeigen ein und erzeugt dadurch einen lausigen RPM, da der Preis pro Klick in etwa gleich hoch ist ( meine Vermutung ist aber, dass ein Placement hier bei mir die Performance runtergerissen hat)

Rich Media brachte bei mir übrigens den dreifachen Klickpreis, wodurch das in der Lage war, beim Umsatz die Textads zu schlagen. Also kann ich auch annehmen, dass hier bei Image auch das leidige Placement zu Buche geschlagen hat.

Ich lass einmal Image weiterlaufen...

Grosso Modo: es wirkt immer noch unausgeglichen und Google sollte dringend damit aufhören, schlechte Placements auf Biegen und Brechen durchzudrücken.