Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Text oder Image-Ads?

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
mistral
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 26.03.2010, 02:16

Beitrag von mistral » 31.01.2011, 19:51

Bei meinem Portal ist es ausnahmweise mal so, dass Image-Anzeigen eine wirklich viel bessere Klickrate haben als Textanzeigen. Da Adsense im letzten Newsletter geraten hat, man soll beides aktivieren, da dann die großere Konkurrenz den Auktionspreis hochtreibt, habe ich das jetzt vor genau einer Woche gemacht.

Ergebnis: Die Einnahme sind seitdem signifikant gesunken, weil jetzt ca. 25% Textanzeigen geschaltet werden. Diese haben zwar bei mir einen ca 10 Cent höheren CPC aber werden eben fast nie geklickt.

Checkt Google das irgendwann von selbst und blendet dann nur noch Image-kampagnen ein oder sollte ich manuell wieder auf "Image only" umschalten?

Danke schonmal M.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Yel nats
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 646
Registriert: 28.06.2004, 07:50

Beitrag von Yel nats » 31.01.2011, 21:00

Ich würde es umschalten!

mistral
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 26.03.2010, 02:16

Beitrag von mistral » 31.01.2011, 22:23

Angeblich lernt Google ja und zeigt nach einiger Zeit nur noch an, was für den Publisher den meisten Umsatz bringt. Hat jemand Erfahrung damit?

nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 31.01.2011, 23:04

mistral hat geschrieben:Angeblich lernt Google ja und zeigt nach einiger Zeit nur noch an, was für den Publisher den meisten Umsatz bringt. Hat jemand Erfahrung damit?
Kann es nicht so richtig glauben. Habe in den letzten Monaten immer ähnliche Klickraten und RPM. Wenn es richtig funktionieren würde, sollten sich diese Werte zumindest ein bisschen Verändern?

mistral
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 26.03.2010, 02:16

Beitrag von mistral » 31.01.2011, 23:27

Also der CPC meiner Imageanzeigen hat sich seit der Aktivierung der Textads nicht verändert. Muss der Kunde, wenn er eine Imageanzeige schaltet, jetzt direkt mit der teureren Textad konkurrieren? Kann eigentlich nicht sein, denn dann müsste ja definitiv eine Veränderung der CPCs bei beiden Formaten zu bemerken sein...

Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 601
Registriert: 24.08.2007, 17:06

Beitrag von Lord Pixel » 01.02.2011, 09:49

mistral hat geschrieben:Angeblich lernt Google ja und zeigt nach einiger Zeit nur noch an, was für den Publisher den meisten Umsatz bringt. Hat jemand Erfahrung damit?
Nachdem Google einen fixen Prozentsatz kassiert, verdienen sie auch selbst am meisten wenn der Publisher am meisten verdient. Wäre also sinnvoll, wenn sie das zumindest (so gut es eben geht) versuchen ...

mistral
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 25
Registriert: 26.03.2010, 02:16

Beitrag von mistral » 01.02.2011, 17:16

Also eine Woche gebe ich den Textads jetzt noch als Gnadenfrist. Wenn sich dann nix tut, fliegen sie wieder raus.

Danke für die Rückmeldungen :)

StarBuG
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 89
Registriert: 17.12.2010, 21:14

Beitrag von StarBuG » 09.02.2011, 13:07

Die eigentliche Frage bei solchen Fragen ist ja auch immer um was für Zahlen wir hier reden.

Eine Seite die 20 Klicks pro Tag macht und 7€ verdient, da liegt alles zwischen 1-20€ im normalen Schwankungsbereich von AdSense.
Daraus lässt sich nur schwer ein Trend ersehen.

Wenn du aber mehrere Hundert Klicks pro Tag hast und deine Tageseinnahmen von 170€ auf konstant um die 110€ gesunken sind, dann ist das eine ganz andere Basis um eine Entscheidung zu treffen.

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 18.02.2011, 13:28

Hallo,

bei mir ist es genau umgekehrt

Ich fahre zur zeit nur Textanzeigen und mir wurde geraten ich soll auf beides umstellen. Ich hab in der Vergangenheit viel getestet und bin mit Textanzeigen immer gut gefahren....Ich kann einfach nicht glauben, dass nicht themenrelevante Images mehr bringen sollen als Text Ads.

Bringt text_image immer mehr?

danke für ein paar Richtwerte!

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 18.02.2011, 14:01

das kommt immer auf die entsprechende seite an was besser läuft text image oder linkblöcke

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 18.02.2011, 20:43

Nachdem Google einen fixen Prozentsatz kassiert, verdienen sie auch selbst am meisten wenn der Publisher am meisten verdient. Wäre also sinnvoll, wenn sie das zumindest (so gut es eben geht) versuchen ...
Nein. Google verdient am meisten, wenn sie alle Anzeigen irgendwo runterbekommen. Wenn der Kuchen aus 50% 1 USD - Ads und 50% 0.05 USD - Ads besteht, so wäre der maximale Gewinn ja nicht nach Einblendung aller 1 USD-Ads erzielt. Das ist ein einfach konstruiertes Beispiel. Geht ja lediglich darum klar zu zeigen, dass der Maximal-Gewinn beim Publisher nicht mit dem Maximal-Gewinn bei Google einhergeht.

Aber Deine herzige Grundnaivität finde ich süss :roll:

Ich wünsche Dir mal ein paar billig-gebuchte Placements. Dann kannst Du mal sehen, wie sehr das System spinnt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag