Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie optimiere ich großes Startseitenbild für SEO

Alles zum Thema Google Onebox, Knowledge Graph, Google-Shopping, Hotel- und Flugsuche, Maps, Youtube, News-Suche sowie aktuellen Suchtrends.
Neues Thema Antworten
Carmen7702
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2011, 16:16

Beitrag von Carmen7702 » 17.02.2011, 16:35

Also wir planen gerade, dass wir auf die Startseite ein großes Bild tun. Unsere Webseite hat zwei verschiedenen Zielgruppen, und um die beiden Zielgruppen spezifischer anzusprechen, und weil eben Bilder bei den Menschen besser ankommen, haben wir uns für diese Bilder entschieden.

Dementsprechend planen wir zwei "unangemeldete" Startseite, und die heutige "unangemeldete" Startseite wird nachher als "angemeldete" Startseite funktionieren.

Problem 1:

Beide Bilder haben auch Textinhalte, die die Benefits der Webseite für die entsprechende Zielgruppe beschreiben.

Meine Frage: da dieser Text eigentlich beschreibt, was unsere Webseite ist, habe ich mir gedacht, es wäre unheimlich schade diesen Text vor Spiders zu verbergen. Aber es ist wohl auch zu lang, in den Alt-Tag des Bildes reinzuschreiben. Gibt es da Idee, wie ich das optimal lösen könnte?

Übrigens, der Text auf dem Bild ist inhaltlich ziemlich ähnlich zum meta <description>.


Problem 2:
Soviel ich weiß, lesen Suchmaschienen von links oben nach rechts unten. Und diese Bilder sind dann natürlich links oben... :( Wird das die PR der Seite beeinträchtigen?


Vielen Dank für eure Ideen!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 17.02.2011, 16:48

Carmen7702 hat geschrieben:Meine Frage: da dieser Text eigentlich beschreibt, was unsere Webseite ist, habe ich mir gedacht, es wäre unheimlich schade diesen Text vor Spiders zu verbergen. Aber es ist wohl auch zu lang, in den Alt-Tag des Bildes reinzuschreiben. Gibt es da Idee, wie ich das optimal lösen könnte? !
Bild und Text voneinander trennen!
Carmen7702 hat geschrieben:Soviel ich weiß, lesen Suchmaschienen von links oben nach rechts unten. Und diese Bilder sind dann natürlich links oben... :( Wird das die PR der Seite beeinträchtigen?
Mit dem PR hat das nun wirklich rein gar nichts zu tun -- oder meinst Du wirklich die PR also Public Relation???

Und der Quelltext wird von oben nach unten gelesen.
Ob Dein Bild da weit vorne im Quelltext steht oder nicht das kannst Du ja beeinflussen...

Carmen7702
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2011, 16:16

Beitrag von Carmen7702 » 17.02.2011, 17:25

Das war aber schnell, danke!

PR: sorry, bin nicht muttersprachlich Deutsch... ich spreche natürlich vom PageRank.
Diese zweite Frage ist mir eigentlich eingefallen, weil ich halt bisher so verstanden habe, Suchmaschienen mögen Bilder weniger als Text, und wenn ich halt Bild habe, soll ich mit Hilfe von Alt-Tag Futter geben.

Naja, Bild und Text zu trennen ist mir auch eingefallen, natürlich, aber leider habe ich nicht viel Einfluss darauf.
Deswegen muss ich halt eine Lösung finden, die damit umgehen kann.

Wäre in dieser Zusammenhang ein Alt-Tag-Text wie folgt akzeptabel oder eher spammy?: "dieses Bild beschreibt die Benefitz für diese und jene Zielgruppe, und diese Benefits sind folgende" (oder ähnlich, aber in diesem Stil).

Und zum Quelltext: wird das von Suchmaschienen nicht negativ bewertet, wenn ich in meiner Quelltext nicht die Reihenfolge folge, die auf der Seite für die Besucher sichtbar ist?

Danke schön!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 18.02.2011, 10:18

Carmen7702 hat geschrieben:Wäre in dieser Zusammenhang ein Alt-Tag-Text wie folgt akzeptabel oder eher spammy?: "dieses Bild beschreibt die Benefitz für diese und jene Zielgruppe, und diese Benefits sind folgende" (oder ähnlich, aber in diesem Stil
"dieses Bild beschreibt" kann schon mal komplett weg.
"Und diese sind folgende" auch.
Ich würde es so schreiben:
"Benefitz für diese und jene Zielgruppe: Benefit1, Benefit2 + Benefit3
Carmen7702 hat geschrieben:Und zum Quelltext: wird das von Suchmaschienen nicht negativ bewertet, wenn ich in meiner Quelltext nicht die Reihenfolge folge, die auf der Seite für die Besucher sichtbar ist?
Nein!
Die Suchmaschine liest nur den Quelltext -- nicht die Seite an sich...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.02.2011, 05:50

eine startseite nur 1 bild?


vergiss das schnellstens. schreib auf die index html einen text mit mindestens 250 woertern, das bild kannst du natuerlich auch rauftun. les im forum nach -> grundlagen

@mwitte



Carmen7702 hat Folgendes geschrieben:
Und zum Quelltext: wird das von Suchmaschienen nicht negativ bewertet, wenn ich in meiner Quelltext nicht die Reihenfolge folge, die auf der Seite für die Besucher sichtbar ist?

Nein!
Die Suchmaschine liest nur den Quelltext -- nicht die Seite an sich...

??? was soll sie denn sonst lesen? aber sie erzeugt und analysiert den quellcode als seite. d.h. google versucht zu werten was der user sieht. drum hat ein textteil den der user erst am ende der seite evt ausserhalb des bildschirmbereiches erkennen kann weniger relevanz.

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 28.02.2011, 10:45

lois69 hat geschrieben:@mwitte

??? was soll sie denn sonst lesen?
Das habe ich doch geschrieben...
Die Frage war doch, ob es negativ ist wenn der Quelltext anders aufgebaut ist als die eigentliche "visible Seite".
Und darauf habe ich geantwortet, dass die Suchmaschine nur den Quelltext liest -- oder verstehe ich Dich jetzt nicht?

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 28.02.2011, 12:54

Soviel ich weiß, lesen Suchmaschienen von links oben nach rechts unten. Und diese Bilder sind dann natürlich links oben...
Ich weiß nicht, wie die das hier handhaben :)
https://www.google.com.sa/

Naja, Bild und Text zu trennen ist mir auch eingefallen, natürlich, aber leider habe ich nicht viel Einfluss darauf.
DAS solltest du aber mal ändern ;)

Sorry, aber das wird in die Hose gehen und ich freue mich schon jetzt auf die zukünftigen Threads.
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

nicolas
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 986
Registriert: 11.10.2006, 13:06
Wohnort: Thun, CH

Beitrag von nicolas » 28.02.2011, 14:32

Ich würde die Grafiken ohne Texte als Background einbauen und die Texte in HTML darüber schreiben. Sollte ja kein Problem sein?

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 28.02.2011, 14:34

Sollte, isses aber ... weil er darauf keinen Einfluss hat :roll:
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag