Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bilder auf Bilderportale nur mit Captcha zugänglich

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
nasmon77
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2009, 02:04

Beitrag von nasmon77 » 19.02.2011, 13:26

Hallo,
wir haben ein Bilderportal entwickelt (https://pixabay.com) und ich bin mir nicht sicher, wie man Google und Co den Zugang zu den Bildern in voller Größe ermöglichen kann/darf.

Das Problem: Alle Bilder sind frei zugänglich und es handelt sich rein um Public Domain Fotos. Um nun das Portal davor zu schützen einfach "leergesaugt" zu werden, wird nicht-registrierten Nutzen für den Download eines Bilder in voller Größe ein reCAPTCHA präsentiert.

Google sollte idealerweise aber das Bild auch in voller Größe im Index aufnehmen; es ist ja auch frei für Nutzer zugänglich. ABER: Lasen wir Google via User-Agent-Kennung oder DNS-Lookup ohne Captcha durch und zeigen das Bild direkt, dann könnte das als Cloaking verstanden werden!

Habt ihr einen Tipp? Gibt es eine Patentlösung dafür?

Viele Grüße und Danke im Voraus für jeden Hinweis,
Nasmon

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

dp-wurzel
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 538
Registriert: 28.02.2007, 18:36

Beitrag von dp-wurzel » 19.02.2011, 13:44

Also ich finde es nicht sinnvoll wenn in der Bildersuche die Fotos in voller Auflösung verfügbar sind. Was nützen dir das, wenn die User sich die Bilder direkt aus der Bildersuche ziehen? Die haben weder die Nutzungsbedingen gelesen oder sonstwas... Besser wäre es wenn nur die Vorschaubilder in der Bildersuche verfügbar wären und du so die User auf deine Seite ziehst. Ich würde nur die Vorschaubilder für Google verfügbar machen.

MfG dp-wurzel

nasmon77
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 11.09.2009, 02:04

Beitrag von nasmon77 » 19.02.2011, 14:13

Hallo dp-wurzel,
vielen Dank für den Tipp. Klingt gut.

Die Idee war nur, dass durch die großen Bilder Google mehr "Content" auf der Seite findet und besser versteht, dass es sich um eine Bilderdatenbank handelt. Letztlich haben wir nicht viel Text zu bieten, außer den Tags.

Von Deiner Antwort her entnehme ich an, dass der Mehrgewinn an den zusätzlich indizierten Seiten keinen wirklich Vorteil bringt ...

LG Nasmon
Zuletzt geändert von nasmon77 am 19.02.2011, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Public Domain Bilder: https://pixabay.com/