Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Urheberrecht bei Produktlisten/Datenbanken

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
hubba
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 54
Registriert: 11.05.2010, 08:43

Beitrag von hubba » 24.02.2011, 19:27

Hallo
ich plane ein Projekt, bei dem ich eine möglichst umfangreiche Liste von Filmen (und später anderen Produkten) brauche. Dabei geht es in erster Line wirklich nur um die Liste. Ergänzende Fakten (Genre, schauspieler und co) wären nur nettes Beiwerk. Auch geht es um einen einmaligen Datensatz. Ich brauche also keine Aktualisierungen.

Die Filme kann ein User dann auf der Seite alle einsehen und hat auch die Möglichkeit, gleich zu Amazon und co weitergeleitet werden. Die Webseite soll über Werbeeinnahmen auch Geld machen - es handelt sich also um eine kommerzielle Nutzung.

Meine Frage ist nun, wie ich am besten an diese Liste kommen kann.
Meine erste Idee war Amazon oder ähnliche Shops. Als Affiliate kommt man ja leicht an die Produktlisten. Und ich gehe ja mal davon aus, dass man diese eben auch für das eigene Projekt nutzen kann. Das Problem ist hier, das durch verschiedene Versionen (dvd, blue ray, extendet etc) ja kaum eine saubere Datenbasis vorhanden ist.

Meine 2 Idee waren dann bestehende Datenbanken (wie imdb). Da ich ja im weitesten Sinne über die Filme berichte müsste ich ja auch Rechte haben Daten zu nutzen. Wenn ich also z.B. eine Liste von 10 Filmen von IMBD "abschreibe" kann dies ja kaum als Diebstahl geistigen Eigentums gelten, da ich die Filme-namen ja quasi über hätte her bekommen können. Aber gibt es da eine feste Richtlinie, ab wann eine reine Liste mit Namen nicht mehr übernommen werden darf? Ab 100 Filmen? Ab 1000 Filmen? Erst bei der ganzen Datenbank?

In wie weit unterliegen überhaupt öffentliche, einfache Listen von öffentlich verfügbaren Namen/Produkten dem Urheberrecht?

Würde mich über ein paar Hinweise freuen.

gruß
hubba