Hallo zusammen.
Ich stehe aktuell etwas auf dem Schlauch bei einem Projekt.
Dort schwankt die Zahl der indexierten Seiten ganz enorm und das fast Tag für Tag! Es ist ein mittelgroßes Blogprojekt und die Werte schwanken zwischen 4000 und 300 indexierten Seiten. Ich kann mir das nicht erklären, denn ein "echter" Wert sollte bei ca. 500 bis 600 liegen. In den letzten Tagen sind immer mehr Seiten aus dem Index verschwunden.
Es handelt sich um hochwertigen Unique-Content. Hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht?
Je nach Struktur Deines Blogs produziert Wordpress über die Archive, Kategorien und Tag-Seiten mehr oder weniger internen doppelten Content. Zumindest ist das von Dir beschriebene Phänomen ein Hinweis darauf, wenn wesentlich mehr URLs als eigentliche Posts im Index landen.
In diesem Fall würde es sich anbieten, Tags, Kategorien und Archiv, quasi alles außer Posts und Pages, auf noidex, follow zu setzen. Läßt sich z.B. über ein Plugin wie All In One SEO lösen oder per händischem Gefriemel im Template.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
Neben den schon genannten zusätzlichen Seiten, die in solchen Systemen neben dem eigentlichen Content auftauchen ( bei phpBB hatte ich mal sowas um 6:1 - Schrott zu Content),
kommt es auch auf die Seitenermittlung an (wie zählst du?)