Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Starke Schwankungen in den Serps seit dem ersten März

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 03.03.2011, 09:41

Wie der Titel schon sagt, beobachten wir bei fast allen kontrollierten Domains und Keywords extreme Schwankungen. Von komplett raus bis von null auf eins ist alles dabei. Hat jemand ähnliches erfahren? Oder gibts gar einen Grund, der mir noch nicht bekannt ist? Einen offiziellen meine ich!
Denn ein grundlegendes Muster erkenne ich dabei diesmal nicht. Einen ähnlichen kleinen "Effekt" beobachteten wir Ende Dezember. Naja, vielleicht hat ja einer was mit bekommen ;)

Schönen sonnigen Tag,

ToDo
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

gzs
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1384
Registriert: 03.12.2006, 12:10

Beitrag von gzs » 03.03.2011, 11:35

Schwankungen kann ich auch bei einigen Projekten beobachten allerdings nicht bei den Hauptkeys. Aufgefallen ist es mir nur durch starke Schwankungen bei den Besuchszahlen.

Google versucht halt mal wieder vergebens den Index auf solide Beine zu stellen, setzt dabei aber immer noch auf die gleichen Kriterien wie eh und je - das kann also nix werden :)

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 03.03.2011, 12:45

Was mir heute zum ersten Mal aufgefallen ist, dass ich hier nicht mehr 10 Treffer plus einige Bilder oder Videos angezeigt bekomme, sondern nur noch 6 Treffer plus 4 Videos eingeblendet werden. Oder ist das schon länger so oder sehe ich das nur so?

https://www.google.de/search?hl=de&q=zebrafinken+baden

Sieht ja aufgeräumter aus, doch zum Nachteil von Platz 7 bis 10, wenn diese nun auf der zweiten Seite erst erscheinen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 03.03.2011, 13:41

Ja, gab definitiv einige Veränderungen. Ist mir eben aufgefallen, als ich die SERPs zu KubaSeoTräume kontrolliert hab.

Mein SEO Blog hat von gestern auf heute ein ziemliches Plus bei fast allen KWS bekommen, wobei ich hier nicht sagen kann, ob es an der Seite liegt oder am kompletten Bereich SEO. Auf jeden Fall ging was durch den Index ;)
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 03.03.2011, 13:44

Eine Seite von uns mit Top Key abgeraucht, dafür sind 300 Top1 Platzierungen für Kombis dabei, die vorher nicht zu erahnen waren.

Mittlere Keys im mittleren Bereich geblieben, gute nach hinten, schlechte nach vorne. Ich erkenne noch kein wirkliches Muster oder Grund. Bin mal gespannt, was da noch so passiert oder ob es nur "ein paar Tage Chaos" sind.
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 04.03.2011, 11:45

todo hat geschrieben:Eine Seite von uns mit Top Key abgeraucht, dafür sind 300 Top1 Platzierungen für Kombis dabei, die vorher nicht zu erahnen waren.

Mittlere Keys im mittleren Bereich geblieben, gute nach hinten, schlechte nach vorne. Ich erkenne noch kein wirkliches Muster oder Grund. Bin mal gespannt, was da noch so passiert oder ob es nur "ein paar Tage Chaos" sind.
Interessant, habe bei 2 Seiten ein ganz ähnliches Phänomen, die Hauptkeys sind leicht abgesackt und plötzlich geht es dafür im Longtail Bereich rapide nach oben, teilweise zu Keys bei denen ich mir das Ranking nicht wirklich erklären kann.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

web_worker
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 893
Registriert: 12.12.2005, 13:00
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von web_worker » 05.03.2011, 19:36

Ich merke das bei einem meiner Projekte aktuell sehr stark. Gestern hatte ich einen Jahresrekord (trotz des schönen Wetters) am sonst eher schlechten Freitag, heute bin ich um 18.00 Uhr bei gefühlt 60% des normalen Traffics. Irgendetwas ist da im Busch. Es ist ein Projekt, was jahrelang stabil ist, selten bis nie neue Backlinks bekommt und auch kaum Contentänderungen erfolgen. Solche Trafficschwankungen hatte ich seit Monaten nicht mehr bei diesem Projekt.

Bin mal gespannt - irgendwas passiert da grad...

ww

ani-K
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 220
Registriert: 09.01.2006, 16:00

Beitrag von ani-K » 05.03.2011, 20:44

Ja, da tut sich auf jeden Fall etwas. Meines Seite ist bis jetzt (zum Glück) recht stabil, aber die Konkurrenz wird kräftig geschüttelt :)
EDIT: Zusätzlich ein paar Alte verschwunden und frische Neue dazu gekommen.

bodomalo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 124
Registriert: 27.01.2004, 15:08

Beitrag von bodomalo » 06.03.2011, 23:31

Meine Seite besteht aus etwa 2500 Texten, alle unique content. Bis Samstag stabil, heute ein Einbruch von -40% gegenüber vergleichbaren Tagen.

Was immer Google macht, es ist mal wieder nerviger Schwachsinn.
Achja, was mir seit neuestem Auffällt, was sollen diese Ergebnisse von ask.com die nun ganz oft als erstes Ergebnis in Google erscheinen? Klickt man darauf, wird eine ask.com Suche ausgeführt. Super. Das braucht niemand.

Tommy111
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 704
Registriert: 11.02.2007, 16:02
Wohnort: Zuhause

Beitrag von Tommy111 » 06.03.2011, 23:55

Die üben eben noch... :o

bodomalo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 124
Registriert: 27.01.2004, 15:08

Beitrag von bodomalo » 07.03.2011, 13:21

Heute nochmal mindestens minus 30%

Insgesamt minus 60% an Besuchern... toll was die so machen. Überhaupt toll wenn man eine Seite mit sinnvollem Inhalt erstellt, und dann so runter fällt.
(Mein Content sind Arbeiten von Studenten, alles selbst geschriebne, jede Seite hat minimum 500 Worte Text, der kein double content ist, alles wurde immer auf Plagiate geprüft)
Während wahrscheinlich der ganze Schwachsinn weiter gut rankt ist meine Seite im Arsch.
Webmaster Tools meldet übrigens ca. doppelt so viele Crawling Zugriffe seit 2 Tagen.

Bin entsetzt. Es ist genau das Gegenteil eingetroffen von dem was ich erwartet habe.

neuer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 29.10.2003, 11:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von neuer » 07.03.2011, 14:01

Also ich bin auch von Platz 2 auf 7 gefallen. Habe auch immens viel Content auf der Seite und jede Zeile ist unique. Bis auf eine plötzliche Doppellistung eines Mitbewerbers der jetzt auf 2 und 3 steht kann ich ansonsten keine großen Änderungen in den Top10 feststellen. Bis auf meine Abstufung eben. Ab der 2. Seite ist mir aufgefallen, dass dort ebenfalls Mitbewerber abgestuft wurden, die verhältnismäßig viel (unique) Content haben.

Also geht es nach meiner Beobachtung eindeutig um Content. Entweder hat Google das aber noch nicht im Griff oder bildet sich ein, auch unique Content qualitativ einschätzen zu können. Oder der Content wird definitiv qualitativ richtig eingeschätzt und er ist wirklich scheiße ... dann muss ich mir wohl andere Studenten suchen ... :roll:

Viele Grüße
Oliver

vipa
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 08.01.2010, 13:32

Beitrag von vipa » 07.03.2011, 14:06

+ 50% mehr an Besuchern :P

neuer
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 271
Registriert: 29.10.2003, 11:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von neuer » 07.03.2011, 14:12

vipa hat geschrieben:+ 50% mehr an Besuchern :P
Na irgendwer muss die Besucher ja bekommen, die bei anderen wegfallen :wink:

Aber speziell aufgrund der Doppellistungen in meinem Bereich und einiger anderer Beobachtungen gehe ich davon aus, dass es eine Nachjustierung geben wird ...

Viele Grüße
Oliver

vipa
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 165
Registriert: 08.01.2010, 13:32

Beitrag von vipa » 07.03.2011, 14:36

und ich muss leider sagen, dass die besucher nicht unbedingt nach "content" gesucht haben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag