Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Social Shopping

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
slayter
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 213
Registriert: 05.05.2006, 16:57

Beitrag von slayter » 06.03.2011, 13:01

Hallo zusammen,

ich möchte eine Social Shopping Community auf die Beine stellen.
Zurzeit befinde ich mich in der Planungsphase bzw. Datenbankmodellierung.

Das ganze soll so aussehen bzw. kurze Beschreibung:

Händler die einen Shop betreiben sollen ihre produktdaten durch verschiedene Schnittstellen exportieren können.
Das ganze wird dann auf dem Portal gehostet und zum Verkauf angeboten.
Der Clou daran ist, dass es einen zentralen Warenkorb geben wird, so dass die Kunden nicht einfach auf die Seite weitergeleitet werden,
sondern direkt auf dem Portal einkaufen können.

Weiterhin solles eine API geben mit der man Produktdaten beziehen kann.
Das ganze soll dann für die Publisher sein, die durch Provisionen Geld verdienen können. Dafür wird dann ein simple onlineshop bereitgestellt, wo man sich die ganzen Produktdaten und Kategorien zusammenklicken kann. Das ganze soll dan noch an facebook und amazon marketplace usw. angebunden werden.

So..jetzt möchte ich auf 2 Punkte eingehen.

zu 1:
Es gibt bestimmt Händler die keinen Shop haben aber trotzdem was verkaufen möchten. Dazu habe ich mir überlegt einen virtuellen Shop anzubieten bzw. eine Anwendung im Portal, wo sie ihre Produkte verwaltet können. Das ganze würde dann aber shon in den ERP-Bereich gehen, da man ja viele Sachen beachten müsste.

Die Frage ist jetzt, was muss ich alles beachten, damit ich sowas für Händler anbieten kann, sprich welche Komponenten werden gebraucht !?
Sponta fallen mir: Wareneingang, Warenausgang, Lager etc. Gibt zig mehr für sowas !?!


zu 2:

Da es einen zentralen Warenkorb geben soll müssen die Bestellungen auf die verschiedenen Händler gesplittet werden können. Z.B. kauft Kunde A Produkt A vom Händler A und ein weiteres Produkt B vom Händler B.
Das ganze wird dann im Warenkorb dargestellt und die Bestellung kann abgeschlossen werden. Und hier hört es bei mir auf :-(

Mein Kernproblem ist jetzt, wie splitte ich die Bestellungen auf und überweise das Geld an den Händler, damit die Bestellung an den jeweiligen Kunden rausschicken können !?! Es sollen nämlich verschiedene Bezahlverfahren geben.
Gibt es für so etwas einen Anbieter der eine API anbietet, damit man das vollautomatisiert durchführen kann !?!

slayter