Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Virales Marketing für Anfänger

Alles rund um das Thema Marketing und Webpromotion. Ausnahme Suchmaschinenmarketing bzw. SEO und Linktausch Angebote.
Knowbodie
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2011, 20:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knowbodie » 07.03.2011, 11:51

Guten Tag,

ich möchte im Netz mit viralem Marketing beginnen. Ich habe dazu zwei Fragen:

1. Ich kenne mich noch nicht mit Netiquette, Foren und Communitys aus. Ich bin totaler Anfänger. Ich suche nach einem Buch oder einer Anleitung, wie man in sozialen Netzwerken auf seine Dienstleistung aufmerksam machen kann, ohne User gegen sich aufzubringen. Die Bücher bei Amazon beziehen sich eher auf Anleitungen, wie man selbst eine Community erfolgreich leitet. Das ist nicht mein Ziel. Ich will in Netzwerke zu meinem Thema gehen und dort als Teilnehmer Aufmerksamkeit für meine Dienstleistung gewinnen. Gibt es so ein Buch oder eine Anleitung?

2. Gibt es im Netz eine gute Liste von Verzeichnissen und Katalogen, in die es sich einzutragen lohnt?

Herzliche Grüße und vielen Dank für Rückantworten!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Phoenix@
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 30.11.2010, 11:51

Beitrag von Phoenix@ » 07.03.2011, 12:09

Ich glaube Du verstehst da etwas falsch, das Ziel vom viralem Marketing ist, dass die Nutzer eigenständig einen Beitrag über dein "was auch immer" im Forum erstellen und nicht das Du einen Beitrag erstellst. Das ist es ja auch was - sofern erfolgreich - virales Marketing so mächtig macht. Bei den Millionen von Foren und Communities wärst Du eigenständig gar nicht in der Lage so viele Beiträge zu erstellen.

Letztendlich ist virales Marketing denkbar einfach: Wann hast Du das letze mal einem bekannten von einer Internetseite erzählt? Warum? War die Internetseite lustig, einfach nur gut? Denk dir halt etwas aus, wo Du selbst einem bekannten sagen würdest "kuck mal da" ...

Und, auch wenn Du es "virales Marketing" nennst ... hier mal der richtige Begriff: Spam!

Wenn Du in einem Forum erfolgreich Spamen willst bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dich vorher (evtl. 1-2 Monate) aktiv an der Community zu beteiligen. In größeren Foren wird ab diesen Zeitpunkt dann auch etwas "spam" toleriert.
Das Artikel-Verzeichnis mit Qualität: Artikito.de. Unter anderem werden tote Links automatisch entfernt, DC auch nach der freischaltung noch wöchentlich geprüft etc. - Bei einem gutem Artikel-Verzeichnis hört die Pflege nicht nach dem freischalten auf! Keine Backlink-Pflicht für Signatur-Leser, einfach folgenden Code eintragen: "ich-nicht-tralala".

Knowbodie
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 06.02.2011, 20:14
Wohnort: Berlin

Beitrag von Knowbodie » 07.03.2011, 12:40

Allright, auf Deine Mail hin habe ich die entsprechenden Kapitel in "Website Boosting" noch mal nachgeschlagen und festgestellt, dass Du Recht hast.

Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie war in meinem Hirn hängen geblieben, dass Linkbuilding auch darüber entstehen kann, dass User in Foren auf Deine Website aufmerksam machen und andere anschließend verlinken.

Der Unterschied ist dann natürlich, dass andere den Hinweis auf den Content geben (was dann ja echtes Virales Marketing ist) und nicht ich selbst.

Es bleibt also die Frage: Wie bring man den Ball ins Rollen. Und diese Frage beantworten wahrscheinlich dann die Bücher zum Viralen Marketing.