Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Domain/Webspace getrennt per DNS-Eintrag - HTTP-Header? SEO?

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
pausemacher
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von pausemacher » 08.03.2011, 18:31

Ich habe gesucht und jede Menge gefunden .. nur nicht die erfüllende Antwort.

Szenario (und neu für uns):

KD hat Unmengen von Domains bei Domaindisount24.com liegen, dort keinen Webspace. Möchte einige dieser Domains gern auf bestehende Websites aufschalten, die auf Webspace (shared, kein dedizierter Server) liegen. Der Webspace-Provider bietet Domain-Aufschaltung an, was wir genutzt haben. Bei DD24 haben wir anschließend für die Domains die entsprechenden Nameserver-Einträge hinterlegt; die Aufschaltung funktioniert. Mir ist klar, dass man auf diesem Weg für die jeweilige Site jeweils nur eine Domain aufschalten sollte - mehr wollen wir auch gar nicht. Es geht langfristig für den Kunden um ein Szenario, das Google gefallen wird.

Allerdings: Beim Header-Check mit z.B. WebDeveloper sah es zunächst danach aus, als ob für die Domain nun Code 200 zurückkäme. Beim Check mit anderen Tools kam jedoch ein Code 302 zurück.

Nun habe ich für beschriebenes Verfahren (Aufschaltung, DNS) in diversen Quellen den Hinweis gefunden, dass genau dieser Weg für SEO kein Problem sei. Und genau daran zweifle ich nun ..

Frage auch: Kann es sein, dass verschiedene Domainhoster / Webspace-Provider in diesem Szenario unterschiedliche HTTP-Header ausgeben?

Falls wirklich problematisch: Gibt es einen besseren Weg? Eine 301-Weiterleitung scheidet hierfür ja aus meiner Sicht aus. Eine feste eigene IP (als Domain-Ziel bei DD24 auch möglich) haben wir nicht, weil kein eigener Server vorhanden. Die IP des Webservers nutzt uns bei normalem shared Hosting nichts. Oder verstehe ich da etwas grundlegend falsch?

Interessant und auch nicht wirklich selbsterklärend: Beim Check mittels https://web-sniffer.net kann ich für die Abfrage des Headers einstellen, ob mittels "HTTP1.1" "HTTP1.0(without Host Header)" oder "HTTP1.0 (with Host Header)" abgefragt werden soll. Erstere beiden ergeben Status 200, Letzterer 302. Was bedeutet das eigentlich genau? Tool meines VErtrauens für diese Frage bisher war https://www.delorie.com/web/headers.html - das ein 302 ausgibt.

Vielen herzlichen Dank - und falls dazu jemand einen einleuchtend erklärenden Link hat .. gern! Beispieldomain per PN möglich.

Danke im Voraus!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag