Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Facebook launcht neue Suchmaschine?

Alles Rund um Bing, Yahoo! Suche und andere Suchmaschinen.
arañaseo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 255
Registriert: 17.02.2011, 17:03

Beitrag von arañaseo » 17.03.2011, 16:37

Ich las gestern einen interessanten Artikel ...

Bereits im Februar wurde ein von Facebook eingereichtets Patent für eine Suchmaschine eingereicht ...
Das wirklich neue an deren Such-Algorithmus ist, dass die Suchergebnisse entsprechend der Klicks (Häufigkeit) des eigenen Freundeskreises bei Facebook gewichtet und angezeigt werden. Je mehr Freunde meines Accounts also bei identischen oder sich ähnelnden queries auf ein Suchergebnis klicken, desto besser wird die URL in den SERPs angezeigt...

Quasi eine Suche, die auf dem Klickverhalten der Nutzer bei Facebook aufbaut.
Das klingt für mich zunächst mal sehr interessant. Facebook sammelt ja ordentlich Daten über seine User (und Mark Zuckerbergs Meinung zum Thema Datenschutz ist ja hinlänglich bekannt) - FB wäre sicherlich in der Lage, sehr individuelle Suchresultate anzuzeigen ...

was meint ihr dazu ? Ist das ein Konzept mit Potential? ... gar mit Potential, Googles Monopolstellung "anzugreifen" ...?