Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pressemitteilungen und doppelter Content

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Morpheus1974 » 24.03.2011, 17:05

Hallo zusammen,

nun lese ich immer häufiger Pressemitteilunge, die 1:1 auf massig Portalen eingestellt werden. Da dies ja DC ist, würde mich mal folgendes interessieren:

1.) Schadet das dem jeweiligen Presseportal nicht?
2.) Werden die einzelnen Eintragungen dann überhaupt von Oncle (Sam) Google gewertet?

Merci

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 24.03.2011, 19:10

Glaube nicht, dass dies den einem oder anderen Portal schadet. Auch glaube ich nicht, dass Google keinen DC mehr erkennt. Doch nun ist es ja bereits über ein Jahr her, dass die deutschen Zeitungs- und Zeitschriftenverleger beim Bundeskartellamt eine Beschwerde gegen Google einreichten. Weitere Klagen gegen Google wegen dem Verdacht auf Wettbewerbsverzerrung wurden im letztem Jahr bei der EU-Kommission eingereicht, dann noch eine im Februar 2011, insofern diese Angaben hier stimmen:

https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpol ... 85,00.html

Ob aus der Luft gegriffen oder nicht, ich vermute (und mehr als eine Vermutung ist es nicht) Google hat den Algo im Hinblick auf DC etwas gelockert, um sich nicht weiterhin Wettbewerbsverzerrung vorwerfen zu lassen. Es könnte ja letztendlich auch als Wettbewerbsverzerrung ausgelegt werden, wenn z.B. die Mitteilungen von einem Presseportal gelistet werden und vom anderen nicht, insofern beide die gleichen Pressemitteilungen zeitnah veröffentlichen.

Major Tom
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Major Tom » 24.03.2011, 19:40

Ich finde überhaupt dass Google zum Thema DC vollkommen übertreibt. Warum bei www.domain.de und domain.de - DC vorliegen soll erschliesst sich mir nicht ganz. Ein Haus gibt es ja auch nicht doppelt nur weil man schreiben kann Poststr.30 und Poststr. Nr. 30

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

skinfaxi
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von skinfaxi » 24.03.2011, 19:59

Das ist Google, wer das Monopol hat kann sich das erlauben.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 24.03.2011, 20:03

Hach ja, das logische Denken manchmal ...

Aus Nutzersicht: Warum sollte eine Suchmaschine den gleiche Inhalt mehrfach (vorn) anzeigen, wo es doch sinnvoll ist, dem Nutzer, von dem eine Suchmaschine oft eh nur raten kann, was genau er als Treffer sehen will, auf den paar Plätzen da eine Auswahl zu präsentieren.

Oder anders gefragt und besser auf den Sachverhalt passend als das Beispiel mit der Anschrift: Warum sollte Dein Lieblingsitaliener mehrfach "Pizza Margherita" in die Speisekarte schreiben, wenn es doch sinnvoller ist, mehrere Sorten und andere Gerichte anzubieten. Dass er vielleicht einen großen Berg an Zutaten genau dafür hat (=es mehrere Seiten mit gleichem Inhalt gibt), interessiert denjenigen nicht, der nicht nur die Pizza, sondern auch Nudeln mag.

Grundsätzlich ist aber falsch, in Zusammenhang mit DC immer gleich das große Zittern vor Abstrafung zu bekommen - im Worst Case wird eben nur eine Seite gelistet. Bei der News-Suche steht ja eh immer schon "und 456 ähnliche Artikel", womit derjenige, der die gleichen Artikel ...

Ansonsten hängt es eben auch davon ab, wie hoch der Gesamtanteil des DC ist, oder wirklich die Seitenstärke ...
Zuletzt geändert von e-fee am 24.03.2011, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 24.03.2011, 20:05

@ Major Tom, Google kann bei einer Domain mit und ohne www umgehen. Doch das war nicht immer so. Vor Jahren sah das halt noch so aus, dass www. domain.de nicht das Selbe war wie domain.de. Der größere Nachteil war dabei, wenn die domain.de 20 Links erhielt und die www. domain.de 50 Links, dann wurden diese nicht zusammen als 70 Links, sondern halt als 20 und 50 Links gewertet gewertet und die schwächere Domain wegen DC aus dem Index entfernt. Erst nachdem eine Standard-Domain definiert wurde, erhielt diese dann alle 70 Links gutgeschrieben.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 24.03.2011, 20:15

@ e-fee, aus Nutzersicht stimme ich Dir ja zu, mir reicht auch eine Pressemitteilung und ich brauch nicht 30 mal die Gleiche aufgelistet bekommen, lieber 30 unterschiedliche von diversen Anbietern. Doch es scheint nun einmal so zu sein, dass Google wieder dazu übergegangen ist, 30 mal die gleiche Pressemitteilung von unterschiedlichen Portalen der Reihe nach zu listen.

Mercarior
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mercarior » 24.03.2011, 20:19

ich denke mal, dass DC wie mit oder ohne www z.B. keine Probleme verursacht...das dürfte google hoffentlich checken, dass die URLs bis auf das fehlende www identisch sind...logisch, dass google das dann auch nicht doppelt anzeigt, sondern sich für eins von beiden entscheidet.

Major Tom
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Major Tom » 24.03.2011, 20:36

e-fee hat geschrieben:Hach ja, das logische Denken manchmal ...
Na wenn du schon so kommst. Schauen wir doch mal bei dir:
e-fee hat geschrieben:Warum sollte Dein Lieblingsitaliener mehrfach "Pizza Margherita" in die Speisekarte schreiben, wenn es doch sinnvoller ist, mehrere Sorten und andere Gerichte anzubieten.
Tolles Beispiel. Hast es scheinbar auch nicht so mit dem denken, gell? Nach Googles Logik müsste in der Speisekarte die Anzahl von Pizza Magharitas stehen welche der Küchenchef im Kühlschrank zu liegen hat und nicht jene, welche dem einzelnen Kunden serviert wird.

Wenn Google nicht in der Lage ist verschiedene Domains mit oder ohne www zu unterscheiden dann ist es nicht das Problem der Webseitenbetreiber. Die Seite gibt es definitiv einmal, kannst ja mal auf Deinem ftp-Server nachschauen.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 24.03.2011, 21:07

e-fee hat geschrieben:Bei der News-Suche steht ja eh immer schon "und 456 ähnliche Artikel", womit derjenige, der die gleichen Artikel ...
Es geht nicht um die Google-News.
e-fee hat geschrieben:Ansonsten hängt es eben auch davon ab, wie hoch der Gesamtanteil des DC ist, oder wirklich die Seitenstärke ...
Das war so, doch die Fragen lauteten, warum es nicht mehr so ist, zumindest habe ich die Fragen so verstanden. In letzter Zeit werden wieder 30, 50 oder mehr identische Pressemitteilungen in den organischen Serps der Reihe nach gelistet. Nur ein Beispiel bei DC 100%:

https://www.google.de/search?hl=de&lr=l ... =&aql=&oq=

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 24.03.2011, 21:19

Was hat eigentlich der FTP-Server mit den Domains zu tun? :crazyeyes:
Ich kann die Version mit und ohne www auf ganz unterschiedliche Verzeichnisse legen und im Prinzip zwei vollkommen unterschiedliche Sites drauf fahren. Kannst ja mal die Seite aus meiner Sig ohne www eingeben, da kriegste eine Drupal-Wartungsseite vor die Nase - ja, ich wollte den Kram irgendwann mal auf Drupal relaunchen, hab es aber aufgrund von festem Hauptjob, der dann kam, und wichtigeren Projekten erstmal auf den St-Nimmerleins-Tag vertagt. Also ohne www Drupal, mit www PHP-Eigenkonstrukt mit integriertem S9y-Blog. Gaaaaaanz unterschiedliche Verzeichnisse, im FTP kannste da null Rückschlüsse ziehen. Und in dem Fall würde es keinen Sinn für Google machen, mit und ohne WWW zusammenzuziehen.
Kenn mich in Costa Rica mit Hosting nicht aus, weiß aber, dass es hier in Germany dann schon so ein paar DAU-Hoster gibt, die da keinen Unterschied machen, aber bei denen hoste ich halt nicht.

Zurück zum Italiener: Der hätte dann einfach zig Einträge, wo überall "Pizza Margherita" steht, vielleicht fünf davon auf Seite 1, dann später beim Blättern immer mal wieder. Das wäre klassischer DC, braucht kein Kunde. Die Einzigen, die das "brauchen", sind die Seitenbetreiber, die außen vor bleiben. Na gut, dann stellen wir uns vor, dass da in der Küche Mario, Luigi und Giuseppe stehen, alle mit den gleichen Zutaten, die auch exakt die gleiche Pizza produzieren, null Unterschied in Optik und Geschmack, und die alle ihre selbst gekauften Zutaten gern verwursten würden. Trotzdem kein Grund, dann 3mal in die Karte "Pizza Margherita" aufzunehmen - und Luigi, der näher an der Tür steht, ist dann immer gleich der Erste, der loslegen darf.

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 24.03.2011, 21:34

@Melegrian: ich hatte das mit dem logisch denken auf den oberen Post von Major Tom und das "mit dem DC übertreiben" bezogen, nicht auf den Teil davor, hätte ich vielleicht dran schreiben sollen. Aus Nutzersicht kann Google gar nicht genug übertreiben, aber das pisst natürlich gerade die Presseportale, aber auch Zeitungen etc. an. Von daher stimme ich Dir zu Deiner oberen Theorie auch durchaus zu. Und im News-Bereich wird der "DC" ja schon lange gebündelt, aber immerhin werden alle Artikel auf Wunsch gelistet.

Gerade bei so Bandwurm-Anfragen wie im Beispiel denke ich, dass Google dann aufgrund weniger oder aufgrund vergleichsweise vieler irrelevanter Treffer dann doch "alles" listet, zumindest die starken Portale. Ist vielleicht ein Kompromiss.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 24.03.2011, 21:56

@ e-fee, gut, dann hatte ich das fehlerhaft zugeordnet.
Morpheus1974 hat geschrieben:1.) Schadet das dem jeweiligen Presseportal nicht?
2.) Werden die einzelnen Eintragungen dann überhaupt von Oncle (Sam) Google gewertet?
1.) Schadet nicht, wie es aussieht.
2.) Werden gewertet, denn wenn ich eine kurze Phrase aus dem Text (Bahnstrommix aktuell) nehme, bekomme ich da immer noch oftmals diese Pressemitteilung angezeigt. Werden jedoch nicht besonders gut gewertet, denn wenn ich eine nicht so eine spezielle Phrase nehme (ökologische Vorbildfunktion), dann taucht diese PR nicht mehr unter den ersten 30 Treffern auf.

Marino
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Marino » 05.04.2011, 14:11

Erweitern wir das Thema doch: Werden die Links aus den vielen DC - Presseveröffentlichungen auf den vielen verschiedenen Portalen denn alle gezählt und erhöhen die Linkpop, oder zählt nur einmal der Link vom stärksten Portal bzw. dort, wo die Pressemitteilung als erste indiziert wurde?

dennislenz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dennislenz » 05.04.2011, 14:58

Also ich persönlich achte drauf, dass die Presseportale, in die ich eintrage, in den Google-News gelistet sind. So weiß Google, dass es sich um eine News handelt und geht mit dem DC ganz anders um (nur meine Meinung und Vorgehensweise).

lg Dennis

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag