Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

SEO-Honorar auf Provisionsbasis?

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
Nosh
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2011, 11:47
Wohnort: Spanien

Beitrag von Nosh » 28.03.2011, 21:35

Ich hätte ganz einfach eine grundsätzliche Frage: Und zwar habe ich desöfteren hier gelesen, daß einige SEOs hier auf Provisionsbasis arbeiten. Soll heissen das als Honorar ein bestimmter prozentuales Anteil der Umsätze oder des Gewinns abgerechnet wird. Mich würde ganz einfach interessieren wie dies kontrolliert wir oder generell abläuft. Vielen Dank. :roll:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


dein_opi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 352
Registriert: 13.06.2004, 20:07
Wohnort: Göttingen

Beitrag von dein_opi » 29.03.2011, 01:02

Kontrollieren kannst du es bestimmt im Shop-Backend - da siehst du die Bestellungen / Status dieser.

und dann X% von der Summe der ausgelieferten Bestellungen?!

Nosh
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2011, 11:47
Wohnort: Spanien

Beitrag von Nosh » 29.03.2011, 08:35

Ah ok, danke. Ich war davon ausgegangen das man dazu keinen Zugang hat sondern höchstens zu z.B. Web Analytics.

Und wie würdet es kontrollieren und abrechnen wenn´s nicht direkt ein Online-Shop ist ? Auf Trafficbasis ? Kontaktaufnahmen ?
Vielen Dank !

dein_opi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 352
Registriert: 13.06.2004, 20:07
Wohnort: Göttingen

Beitrag von dein_opi » 29.03.2011, 09:22

Ranking vorher bestimmter Keywordkombis..

in top 3 xxx
in top 10 xx
in top 20 x

Grüße

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 29.03.2011, 10:04

Ich halte eine provisionsgebundene Abrechnung für sehr problematisch, da die Verkaufszahlen ja nicht nur von Deiner SEO Arbeit (SERP Position, Besucherströme etc.) abhängen sondern auch von Faktoren die Du nicht beeinflussen kannst wie Produktpreis, Mitbewerberdichte, Servicequalität...

Eine rankinggebundene Abrechnung ist da deutlich sinnvoller

Nosh
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2011, 11:47
Wohnort: Spanien

Beitrag von Nosh » 02.04.2011, 11:45

Vielen Dank an Alle ! Ich hatte da dran gedacht eine Analytics-SEO- Kombination anzubieten. Und dies auf Provisionsbasis. Es geht dabei konkret um (offline)-Kurse. Also meine Frage hätte auch lauten können: wie kann ich offlinecoversions tracken? :wink:

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 02.04.2011, 12:18

Gar nicht - ooooder nur über eine separate Post-Anschrift, Email-Adresse und Telefonnummer. Kontaktdaten alle bei Dir und Du reichst die Anfragen dann weiter.

Wobei - wenn ich mir unsere bisherigen Kunden so ansehe dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis der erste versucht Dich zu bescheissen. (Folgeaufträge, Weiterempfehlungen und Ähnliches). Da mags sicher Ausnahmen geben, aber sein Lehrgeld muss jeder für sich tragen... :roll:

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 02.04.2011, 13:30

lass das - wenns dem kunden zuviel wird zahlt er nicht, und wenns zuwenig ist dann bist du nicht zufrieden. das kannst du vor gericht niemals nachweisen und einklagen. ehrliche leute gibts nicht mehr ............

Nosh
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 59
Registriert: 01.02.2011, 11:47
Wohnort: Spanien

Beitrag von Nosh » 02.04.2011, 13:40

Genau, es geht einzig und allein ums Bescheissen :roll:
OK, ich lass es...

Antworten