Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Was genau wird mit "Rechnername" mitgeloggt?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
absatz
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von absatz » 28.03.2011, 21:48

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wenn ich verlinke wird ja auch die IP mitgeloggt und auch der Rechnername. Aber was genau bedeutet Rechnername. Wird der IP ein Rechner zugwiesen oder bedeutet das, dass der Computername, spricht den Namen den ich den Computergegeben habe mitgeloggt wird? Wenn ich meinen Laptop jetzt in unterschiedliche Netzwerke einlogge und von dort verlinke, ist dann immer klar das es mein Laptop ist? Kann man das nachvollziehen oder habe ich da einen Denkfehler und mit Rechnername ist was anders gemeint?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 28.03.2011, 22:49

Ich glaube du hast generell einen Denkfehler, was "verlinken" angeht... Es wird nicht mitgeloggt, WER einen Link setzt. Google kann nur feststellen, auf welcher IP die Domain gehostet ist, auf der wiederum der Link gesetzt ist. Mit dir und deinem Rechner hat das gar nix zu tun.
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

andrewide77
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von andrewide77 » 29.03.2011, 07:07

Ich denke, dass absatz eher meint, dass derjenige mitgeloggt wird, der den Link verfolgt. Also wenn der Rechnername mitgeloggt wird wenn man den Link verfolgt, dann ist das der Computername. Den findest du bei Windows-Betriebssystemen unter Systemsteuerung -> System -> Reiter: Computername.

Dem Rechner kannst du aber auch einen Namen geben der Sonstwie heißt. Ein seriöses Unternehmen, dass sich aber nicht auf illegale Weise Daten beschafft, wird solche Daten aber nie verwenden. Von daher ist es relativ egal.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 29.03.2011, 07:19

Und ich denke das noch anders ;-) Ich gehe davon aus, der er das Verlinken an sich meint, also das Bearbeiten / Editieren einer Seite und deren Betreiber eben mitloggt, wer das war. Eben wie hier im Forum mitgeloggt wird, wer einen Beitrag geschrieben hat.

Allerdings wird da kein Rechnername übertragen! Mitgeteilt wird die IP und die ergibt per Auflösung den Host vom Provider, nicht den Rechner selbst.

Der Rechnername wird normalerweise, wenn überhaupt, nur in internen Netzwerken (Windows) bei der Anmeldung am Netzwerk übermittelt. Andere arbeiten über Host-Zuweisungen.

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 29.03.2011, 07:31

andrewide77 hat geschrieben:Also wenn der Rechnername mitgeloggt wird wenn man den Link verfolgt, dann ist das der Computername. Den findest du bei Windows-Betriebssystemen unter Systemsteuerung -> System -> Reiter: Computername.
darauf hat allerdings keine webseite zugriff da dieser wert weder per http-header mitgeliefert wird noch per javascript abgefragt werden kann (wozu auch?). mit rechnername ist im internet wohl eher sowas wie "1.2.3.4.t-dialin.de" oder so gemeint...

absatz
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von absatz » 29.03.2011, 08:46

Ich meinte genau das, was Synonym geschrieben hat. Ich kann mit einen Tool sehen welche IP-Adresse welchen Link wo gesetzt hat. Aber es beruhigt mit jetzt doch, das nicht der wirkliche Rechnername übertragen wird.
Gekommen bin ich auf die Frage, weil die Konkurrenz sowas meinen Kunden geschrieben hat und somit eine Unsicherheit bei dem ausgelöst hat.

Hier auch noch mal ein Beispiel wo z.B. auch der Begriff PC-Name zur einer IP auftaucht und das hat mich etwas nachdenklich gemacht: ww.meineip.de/
Zm Glück dann aber wohl doch nicht der "PC-Name" sondern der Host vom Provider.

andrewide77
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von andrewide77 » 29.03.2011, 10:19

Deswegen ja auch das "wenn". Ich selber habe meine logfiles noch nie komplett ausgelesen :-) Daher kann ich nicht sagen ob es mitgeloggt wird. Ich denke aber auch, dass dies eher nicht der Fall sein wird.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 29.03.2011, 10:49

@andrewide77
Der echte Rechnername verlässt das lokale Netzwerk nie und das geht genau bis zum DSL-Router!

Das bei meineip ist nicht der "Rechner-Name", sondern der Host der entsprechenden IP. Bei mir z.B. "dslb-088-065-217-069.pools.arcor-ip." Also ein Arcor-Zugang, DSL und anhand der Zahlen (in dem Fall die IP) kommt man auch auf den Standort. Bei mir Raum Nürnberg. T-Online übermittelt da z.b. den Einwahlknoten direkt als Name. Mehr wird da nicht übermittelt.

Anders sieht es aus mit Webservern, die direkt am Internet hängen, bei denen wird der Rechnername (Host) richtig aufgelöst, da die auch eine feste IP haben. Dein DSL mit dynamischer IP kann gar nicht bis zum lokalen Rechner aufgelöst werden. Die IP gehört ja auch nicht Dir, sondern dem Provider.

Nachtrag: So gesehen ist auch die Angabe der IP falsch, denn "88.65.217.69:61947" ist nicht meine IP, sondern die mir zugewiesene für den DSL-Anschluss. Meine IP vom Rechner kennt der auch nicht.

andrewide77
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von andrewide77 » 29.03.2011, 11:03

@Synonym - Danke - Das habe ich auch nie bezweifelt. Wäre ja auch noch schöner wenn das so wäre.

Antworten