Hi Community!
Ich habe ein Projekt, das sich als ziemlich optimierungsresistent erweist. Das liegt wohl daran, dass es kein echtes Thema hat. Am ehesten könnte man das Projekt als Nonsene-Blog beschreiben. Wer die Seite sieht, dem gefällt sie entweder sehr (es gibt echte Fans) oder gar nicht. Das Ziel meiner Aktivitäten ist es einen Erstkontakt über FB herzustellen um die Seite bekannt zu machen.
Da ich zwar bei SEO ganz gut bin, aber FB zu meinen Schwachpunkten gehört, weiss ich nicht so recht, wie ich es angehen soll. Zu Beginn habe ich es mal so eingerichtet, dass jeder Blogpost automatisch auf meiner FB-Pinnwand erscheint. Zusätzlich habe ich Buttons für Teilen und Empfehlen in jeden Post integriert.
Als erster Schritt in einem Marketingkonzept erscheint es mir jetzt sinnvoll Personen, die sich in der Zielgruppe bewegen zu kontaktieren und sie zu bitten bei einzelnen Beiträgen auf meinem Blog den "Teilen" Button zu drücken und jeweils einen Satz zum Post zu schreiben.
Meine Rechnung sieht so aus: 20 unterschiedliche TB-User teilen zeitversetzt je 20 Posts. Jeder Teilnehmer an dieser Aktion erhält eine Aufwandsentschädigung. Die Aktion sollte innerhalb eines Monats abgewickelt werden und - falls sie Besucher bringt - wiederholt werden.
Meine Frage ist jetzt, ob diese Idee sinnvoll sein kann, oder on ich einen Denkfehler im Konzept habe. Wie seht denn ihr das?
Könntest Du das ganze nicht erstmal kostenlos testen, indem Du deine Stammleser bittest, das zu teilen. Wenn das richtige "Fans" sind, dürften die das doch gern weiter verbreiten und Du musst nicht "Fremde" anschreiben.
Hast Du eine Facebook Page für Dein Projekt erstellt?
Darauf würde ich einen coolen Contest machen um Fans zu gewinnen und vor allem auch die Besucher des Blogs zu Fans zu machen, damit diese als "Stamm" für den Start des viralen Effektes bei Facebook sorgen.
Daraufhin streust Du regelmäßig auf Facebook spannenden, exklusiven Content und leitest die Besucher von Facebook wiederrum auf Deinen Blog.
Um es kurz zu fassen Etwas kompakter ist es dann insgesamt schon.
Aber so sieht die Grundidee aus.
Da facebook vor allem Action heisst, mach dort auf Deiner Page ab und an mal etwas Neues. Sei einfach Kreativ. Bewege die Menschen dazu über Deinen Content zu reden und diesen zu verteilen.
Gerade, wenn es ein Nonsens-Blog ist, sind die Inhalte doch etwas speziell denke ich, was bei Facebook gut ankommen dürfte.
Dazu würde ich evtl. Dir raten Deine Page als Facebook Namen zu verwenden (kannst Du in der Navi rechts oben auf Deiner Page einstellen) und dann in passenden Gruppen unterwegs sein und Content verteilen und auf diese Weise auf Dich und Deine Page aufmerksam zu machen.