Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

2 Rückfragen zum URL Aufbau

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
michaelskw
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von michaelskw » 08.04.2011, 11:42

Hallo,

ich hätte 2 Rückfragen zum URL Aufbau.

Wie verhält es sich in der URL mit Sonderzeichen wie zB einem "~", "_" oder ein Doppelminus "--"? Ist das kein Problem oder kann Google hier eventuell rummeckern und man sollte das irgendwie vermeiden?

Und wie verhält es sich mit Orderstrukturen, was ist besser:

Kategorien + Filter in der URL hierarchisch zu gliedern:
www.url.de/kategorie/markenname/ausprägung
www.url.de/digitalkamera/canon/schwarz

oder besser alles auf eine Ebene zu packen
www.url.de/kategorie-markenname-ausprägung
www.url.de/digitalkamera-canon-schwarz

oder ist es einfach egal?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

andy12
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von andy12 » 08.04.2011, 12:25

Trenn- und Sonderzeichen ignoriert Google bzw. nimmt das Trennzeichen als solches wahr.

Was die URI betrifft kannst du es machen wie du willst Nur sollte es nicht nach Keywordspamming aussehen. Also jedes Keyword nach Möglichkeit nur einmal verwenden.

michaelskw
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von michaelskw » 08.04.2011, 13:46

wegen keywordspamming ist klar...

aber es kann doch nicht egal sein, ob ich in der URL alles auf die höchste ebene getrennt mit "-" packe oder die farbe schwarz der 5. unterorder einer kategorie ist, oder?

und hab ich das richtig verstanden, das google ein "~" genauso behandelt wie ein "-"??
Ein "_" hingegen wird ja auch soviel ich weiß zB im Gegensatz zu einem "-" nicht als Worttrenner gesehen.

todo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von todo » 08.04.2011, 15:34

https://www.google.de/#hl=de&source=hp& ... da902f2e1b

Ansonsten hast du alles schon so weit richtig erkannt. Gernell würde ich empfehlen, eine funktionierende, also gut platzierte, Seite so zu lassen und nur feine Änderungen vorzunehmen, da Google sich im Moment schwer tut (oder keinen Bock hat) neue Strukturen und neue Seite zu indizieren.
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

andy12
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von andy12 » 08.04.2011, 16:13

michaelskw hat geschrieben: aber es kann doch nicht egal sein, ob ich in der URL alles auf die höchste ebene getrennt mit "-" packe oder die farbe schwarz der 5. unterorder einer kategorie ist, oder?
Wie du deine Seite strukturierst ist deine Sache. Wenn es eben die 5. Unterkategorie ist dann ist es die eben. Das ist allein von deinem Inhalt abhängig. Und warum willst du unbedingt eine Tilde oder einen Unterstrich in der URI verwenden? Mache es doch Google so einfach wie möglich und nimm einen Trennstrich.
Wenn es natürlich um schon bestehende gut indexierte Seiten geht dann laß diese so wie sie sind oder arbeite mit einem Redirekt 301.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag