Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adsense Seitenaufruf-Anomalie

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Forennutzer87
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Forennutzer87 » 11.04.2011, 09:15

Hallo,

ich beobachte eine merkwürdige Anomalie:
Serverseitig steigen die Seitenaufrufe weiter und weiter, aber
Googleseitig hat es ein Limit erreicht und bleibt einfach da.

Ich verstehe das nicht?!

Meine erste Idee war, das ich keine weitere Werbung gibt, das quasi ein Leerlauf ensteht, weil es nicht genug Anbieter gibt. Allerdings hat noch nie ein Banner gefehlt (keine Anzeige) wenn ich selber auf der Seite war.

Die magische Grenze liegt irgendwo bei 120.000 Seitenaufrufen(Impressionen).

Serverseitig ist die Zahl schon fast 7-mal so hoch.
Kurz: Angeblich wird nur bei jedem 7ten Seitenaufruf eine Google Banner angezeigt, das ist aber Blödsinn?!
Jede Seite enthällt 2-3 Adsense Banner. Eigentlich müsste der Faktor eher anders rum sein (mehr Impressionen als Seitenaufrufe)?

Bild

Der hohe Zacken ist ein Event. Man sieht deutlich wie die Seite wächst und wächst, nur Google bleibt sturr?!

Ideen?

Mfg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

dp-wurzel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von dp-wurzel » 11.04.2011, 10:50

Was sagt denn die "Abdeckung" im Adsense Konto?

MfG dp-wurzel

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 11.04.2011, 11:30

Du vergleichst jetzt Server-Stats mit den Statistiken einer JS-basierten Lösung?

Sprich: wenn irgendein Spammer/irgendwas Deine Seite auf den Radar bekommt, hast Du gleich eine riesige Differenz.

Ergo Du kommst unter Umständen nicht darum herum, die Serverstatistiken ganz zu begraben. Auch wenn das jetzt böse klingt: Nutz Google Analytics.

Bei mir ist die Differenz zwischen Serverstatistiken und Analytics 10%, aber auch nur, weil ich hunderte von Spammern ausgesperrt habe.

Weiters: zu "Abdeckung": wenn ich das Gefühl habe, Google bescheisst, würde ich z.B. in bei der Erstellung des Anzeigenblocks "Alternative URL" definieren und dann die Anzeige der Alternativen URL genau protokollieren.

Abdeckung von 99% laut Google Adsense stimmt bei mir mit den Imps der alternativen URL überein.

Aber das beweisst nichts...

Google kann bei der Klickrate effektiver bescheissen.

Forennutzer87
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Forennutzer87 » 11.04.2011, 11:59

Hallo,

wo erfahre ich die Abdeckung? Kann das nicht finden :o

Die Serverstatistik deckt sich mit der ebenfalls JS-basierenden Webstatistik, das stimmt also. Auch die Besucherzahlen steigen ja enorm weiter, genauso wie das Datenvolumen.-> Spam ausgeschlossen

= alles steigt nur die Google Seitenimpressionen nicht mehr.

Die suche hat auch nichts ergeben, wo ich "Abdeckung" finden soll.

Edit: Habe es doch gefunden: Meine Abdeckung liegt seit Seitengründung (also ganzes Dia oben) bei über 99,9 %

Meine Seite wächst von Inhalt, Besuchern und Seitenaufrufen rund 5% monatlich, nur Google tut so seit einem Jahr als wäre alles gleich????

Forennutzer87
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Forennutzer87 » 11.04.2011, 12:18

Ich habe gerade etwas grusliges entdeckt: Die Anzeigenanfordungen sind gestiegen, liegen teils bei 250.000 bis 300.000, dahinter steht Abdeckung 99,9 %

ABER

Die Seitenaufrufe (Impressionen) bleiben bei rund 120.000.

Also jeder kann nachrechnen, das 120.000 nicht 99,9% von 300.000 sind!!!

Bild

Wie man sieht haben sich die Seitenanforderungen bis zu versechsfacht (6x!!!).

Edit: Ich komme auf rund 50% Abdeckung (Seitenaufrufe zu Seitenanforderungen), nicht auch 99,9 wie Google angibt.

Forennutzer87
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Forennutzer87 » 11.04.2011, 12:48

Jetzt nochmal zusammengefasst:

Bild

Man sieht deutlich, zu Beginn passt noch alles, die Anforderunegn sind mehr als die Seitenaufrufe (logisch bei 2-3 Bannern je Seite), doch dann plötzlich laufen die Werte auseinander!!

Die Abdeckung war von Anfang an 99%, IMMER.

Jedoch wächst die Anforderung langsamer, und diese deckt sich auch nicht mehr mit den angeblichen Impressionen.

Was ist hier los?

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 11.04.2011, 13:18

Eine "kleine Differenz" kann von Adblockern herrühren (siehe alter Thread - Suche). Aber mein Prinzipielles Problem mit Deinen Statistischen Angaben ist eben immer noch, ob z.B. "Bot-Trafik" voll in Deinen Statistiken erfasst werden.
Deine JS-basierte Lösung könntest Du dann auch gleich benennen!

Mal ein weiterer Vorschlag:

Kannst Du 50% der Adsense-Einblendungen mal einem alternativen Anbieter zuschreiben? Kommt der dann auf eine ähnliche Zahl an Einblendungen wie google?

Prinzipiell kannst Du ja eh nichts gegen Google machen. Wenn Du das Gefühl hast, dass 66% der Imps nicht von Google ausgeliefert werden, dann kann der Alternative Anbieter, der 100% der Imps ausliefert beim Klickpreis nur ein Drittel zahlen und wäre gleichwertig...

Ergo: die Diskussion lautet nicht, ob die Statistiken stimmen, sondern wie Du mehr aus Deinen 100% rausholen kannst.

Wenn das Problem "Adblocker" sind (ca. 10% würde ich rechnen), dann musst Du halt irgendetwas überlegen (siehe älterer Thread).

Du kannst übrigens folgendermassen vorgehen, um das "Adblocker"-Problem zu quantifizieren:

baue zwei iframes ein, welche von Deiner Seite
/234234234324/test.htm
und
/ads/test.htm
einblenden.

Du musst dann mit Deiner Statistik-Lösung die Differenz zwischen diesen Seiten feststellen.

Vielleicht hat jemand einen anderen Vorschlag...

Forennutzer87
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Forennutzer87 » 11.04.2011, 13:32

Nun hier sind es aber 50% (nur halb so viele Seitenimpressionen wie Seitenanforderungen).

Das Statsitik Tool ist PIWIK.

Wenn Google behauptet die Abdeckung sei 99,9%, dann bringt ja auch eine alternative URL (andere Werbung) nichts?! Oder?

Bei Adblockern kommt es doch gar nicht zu einer Seitenanfrage oder?

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 11.04.2011, 20:26

Du hast nicht verstanden, auf was es ankommt. Mein Vorschlag ist, Google gegen einen weiteren Werbeanbieter auszutesten und wenn da mehr resultiert einfach beim anderen Werbeanbieter zu bleiben.

Die Diskussion ist müssig. Das bringt Dir nur schlaflose Nächte. Sonst nichts.

Es geht NIE bei einer Optimierung darum, irgendjemanden Betrug nachzuweisen, sondern einfach etwas mit XY Earnings gegen etwas besseres auszutauschen.

Selbst wenn Du Google Betrug nachweist: What the hell are you going to do: Nichts rein gar nichts.

Dann ist immer noch der Adblocker-Thread offen. Wenn Du die 20 - 30% mit Blockern monetarisieren willst, kommst Du nicht darum.

Mal abgesehen davon:

Nicht gleich wieder "50%"-Differenz hier reintrollen. Vielleicht will ja noch wer sonst antworten.

Ich schau jetzt Fernsehen und nehme Beruhigungspillen ;-)

Forennutzer87
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Forennutzer87 » 11.04.2011, 21:39

Mich hat mehr interessiert, wie das bei anderen aussieht: ob das so normal ist, oder ein Denkfehler vorliegt

Klar kann ich nichts gegen Google machen, ich möchte ja nur die Ursache verstehen.

Mfg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag