Wenn ich eine Seite zum Thema Spanien habe und Links von Spanischen Seiten bekomme, bekomme ich dann zusätzliche Relevanz, weil "sogar" spanische Seiten mich verlinken? Oder sind diese Links genau so viel wert wie jeder andere vergleichbare Link von einer deutschen seite?
Nur weil es auf Deiner Seite um das Thema Spanien geht ist ein Links von einer .es Domain nicht automatisch relevant. Wenn der Content auf der .es Domain aber thematisch passt, wirkt sich das trotz anderer Sprache positiv aus.
Generell würde ich aber Themenrelevanz nicht überbewerten, Link ist Link. Themenrelevanz ist sicher positiv, läßt sich aber durch andere Faktoren, z.B: einfach die Masse und Stärke der Links, leicht kompensieren.
Paradebeispiel sind die Chinaspammer die für ihre gefälschten Markenartikel im großen Stil offiziell wirkende Shops hochziehen. Da wird nur gespammt bis der Arzt kommt, null Themenrelevanz und die decken teilweise neben dem offiziellen Hersteller 50% der ersten Suchergebnisseite ab, obwohl diese Seiten oft Dank DCMA Complaints nur wenige Wochen überleben.
Forward Up>> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM
Man kann prima mit Links aus dem Ausland ranken in Google.de
Themenrelevanz ist zwar nett, aber nicht wirklich wichtig. Eventuell wird es in Zukunft einmal wichtig werden. Ich glaube da aber nicht wirklich dran.