Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kalkulation - Blog

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 27.04.2011, 10:41

Moin moin!
Ich bin gerade dabei für ein neues Projekt eine Kalkulation aufzustellen und habe eine Frage.

Wie schätzt Ihr den potentiell möglichen Umsatz eines Blogs zu einem beliebten Thema (Gesundheit, Energie...) ein. Natürlich unter der Voraussetzung, dass der Blog gut gemacht ist, über spannende Inhalte verfügt, gerne gelesen wird, SEO-mäßig top ist und bei interessanten Keys auch gut rankt. Und natürlich wenn bei der Vermarktung alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden.

Meine Schätzung ist, dass so ein Blog 2000 -3000 Euro Umsatz bringen kann. Für die Aufbauphase habe ich ein Jahr veranschlagt, dann sollte der Blog bereits Gewinne erwirtschaften können. Wie seht ihr das?

Viele Grüße und danke für Antworten schon mal vorab!
Bio

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 27.04.2011, 10:45

Wie schätzt Ihr den potentiell möglichen Umsatz eines Blogs zu einem beliebten Thema (Gesundheit, Energie...) ein.
Meine Schätzung ist, dass so ein Blog 2000 -3000 Euro Umsatz bringen kann.
Hä?? Wie soll man das denn schätzen, wenn es beliebig ist???

Umsatz: ca. 1 Eur, wenn Du Bodenseewasser verkaufst
Umsatz: ca. 1 Mio Eur, wenn Du Immobilien in Dubai verkaufst
Umsatz: ca. 100.000, wenn Du neue LCD-Fernseher für 50,- Eur verkaufst.

Nächster Punkt... Was hat der Umsatz mit dem Gewinn zu tun?

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 02.01.2009, 08:49

Beitrag von Morpheus1974 » 27.04.2011, 10:52

Und auf welche Weise soll der Blog Umsatz generieren? Ein wenig AdSense, ein paar Affiliatelinks, oder doch den billigen Layeranbieter?

Schreib einen Blog über "Kredite", da wirst du gigantische Umsätze erzielen können, sofern du unter dem Key eine gute Position erreichst :lol:

Also auf diese Weise bin ich noch nie an ne Sache heran gegangen, äußerst interessant.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 27.04.2011, 11:05

100 eur umsatz, 70 eur gewinn - ist doch ganz klar. könnt ihr alle nicht rechnen, oder was? :D

Phoenix@
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 30.11.2010, 11:51

Beitrag von Phoenix@ » 27.04.2011, 11:19

Ihr macht euch jetzt zwar lustig über die Frage (naja, würde ich in der Regel wohl auch machen) ich finde das Thema an sich aber durchaus interessant. Wenn man dabei bedenkt, dass jede Bank, Investor etc. in der Regel einen Businessplan sehen will und in einem Businessplan muss man ja meist die geplanten Zahlen für die nächsten 1- 3 bzw. 1 - 5 Jahre angeben.

Auch wenn ich bisher immer der Meinung war es ist unrealistisch die wiederkehrenden Besucher etc. für eine Webseite ein Jahr im Voraus zu berechnen würde mich doch interessieren wie sowas angestellt wird und wie oft sich solche Rechnungen am Ende bewahrheiteten (also jetzt natürlich bezogen auf den Online-Bereich).

btw. ich glaube nicht, dass es realistisch ist einen solchen Betrag nach einem Jahr mit einem simplen Blog zum Thema Gesundheit / Energie zu erreichen. Die Bereiche sind teilweise so umkämpft, also ich baue mittlerweile knapp ein Jahr an einer Seite zum Thema "abnehmen" und habe mich jetzt gerade mal in die Top50 bei dem Key vorgearbeitet.
Zuletzt geändert von Phoenix@ am 27.04.2011, 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Das Artikel-Verzeichnis mit Qualität: Artikito.de. Unter anderem werden tote Links automatisch entfernt, DC auch nach der freischaltung noch wöchentlich geprüft etc. - Bei einem gutem Artikel-Verzeichnis hört die Pflege nicht nach dem freischalten auf! Keine Backlink-Pflicht für Signatur-Leser, einfach folgenden Code eintragen: "ich-nicht-tralala".

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3160
Registriert: 04.11.2009, 13:43

Beitrag von Bodo99 » 27.04.2011, 11:23

Nicht quatschen! Machen!

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 27.04.2011, 11:23

in der Regel einen Businessplan sehen
Und genau das ist der Unterschied: In dem steht drinnen was man machen will und wie... Und nicht etwa, was weiß ich noch nicht...
Auch wenn ich bisher immer der Meinung war es ist unrealistisch die wiederkehrenden Besucher etc. für eine Webseite ein Jahr im Voraus zu berechnen
Und genau hier kommt es auch darauf an, was es für eine Seite ist. Ich denke Amazon kann sehr gut abschätzen, wie viele der bestehenden Kunden durch die ganzen Werbemails wieder kommen. Die wissen aber auch, was sie verkaufen.

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 27.04.2011, 11:39

Hallo liebe Abakusianer!
Deshalb liebe ich das Forum: Weil hier immer alles so locker plattgewalzt wird. :) Macht wirklich Spass! Aber zwischendrinn diskutiere ich auch gerne ernsthaft. ;)

Also nochmal zum Thema:
1) Ob der Blog zu Energie, Gesundheit, Wellness oder einem anderen gut verkäuflichen Thema ist, ist bei einer groben Schätzung wohl eher unwichtig. Wesentlich ist, dass er nicht zum Nischenthema Ostereierbemalen gemacht wird.

2) Vermarktung: Ich kenne mich soweit aus, dass ich weiss wie man einen Blog vermarktet: Adsense, Artikelplätze, Bannervermietung, Buchverkauf, Affilates etc.

3) Es geht mir nicht um eine exakte Antwort, sondern um eine grobe Schätzung: Haltet ihr es für realistisch mit einem populären Thema auf einem gut besuchten Blog monatlich 2.000 - 3.000 Euro netto Umsatz zu generieren. Um es einfach zu machen, schränke ich die Antwort auf drei Möglichkeiten ein:
a) eher unrealistisch, ein Blog der 1000,- Euro monatlich umsetzt ist bereits spitze.
b) 2-3000 ist ein guter Mittelwert und realisierbar.
c) ein guter Blog kann locker 5.000 und mehr pro Monat umsetzen.

Grüße!
Bio

PS: Es geht übrigens tatsächlich um einen Businessplan. Die Zahlen, die dort drinnenstehen sind natürlich eher Orientierungshilfen und nicht zu 100% verbindlich.

@ Umsatz: Wenn ich über den Blog etwas verkaufe und Anteile an den verkauften Produkten erhalte, dann verwende ich bei der Berechnung meinses Umsatzes natürlich nur den an mich ausbezahlten Betrag und nicht den Umsatz meines Partners.
Zuletzt geändert von bionade am 27.04.2011, 11:45, insgesamt 1-mal geändert.

r-alf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1819
Registriert: 09.09.2008, 21:49
Wohnort: Garage / Melmac

Beitrag von r-alf » 27.04.2011, 11:42

bionade hat geschrieben: 2) Vermarktung: Ich kenne mich soweit aus, dass ich weiss wie man einen Blog vermarktet: Adsense, Artikelplätze, Bannervermietung, Buchverkauf, Affilates etc.
Wieso musst du dann so eine Frage stellen?

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 27.04.2011, 11:47

r-alf hat geschrieben:
bionade hat geschrieben: 2) Vermarktung: Ich kenne mich soweit aus, dass ich weiss wie man einen Blog vermarktet: Adsense, Artikelplätze, Bannervermietung, Buchverkauf, Affilates etc.
Wieso musst du dann so eine Frage stellen?
Damits im Forum auch um die Mittagszeit was zum Lachen gibt. Warum denn sonst? Ich bin hier als Animateur direkt von Webby eingestellt.

Morpheus1974
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1179
Registriert: 02.01.2009, 08:49

Beitrag von Morpheus1974 » 27.04.2011, 11:58

bionade hat geschrieben: 1) Ob der Blog zu Energie, Gesundheit, Wellness oder einem anderen gut verkäuflichen Thema ist, ist bei einer groben Schätzung wohl eher unwichtig. Wesentlich ist, dass er nicht zum Nischenthema Ostereierbemalen gemacht wird.
Stimmt, das ist total unwichtig. Immerhin kann man ja beispielsweise bei "Energie" mit Leichtigkeit gute Positionen erzielen und somit einen geplanten Umsatz generieren.

Um jedoch zu einer ernsthaften Diskussion zu kommen:

Ich denke nicht, dass man hier in etwa einen Richtwert der möglichen Umsätze finden kann, zumindest sehe ich da nichts. Zu ungewiss und unplanbar sind die Faktoren, die hier wichtig erscheinen. Mit welchen Besucherzahlen kann man wirklich rechnen? Genau das ist doch die große Unbekannte...

Insofern wird es schwierig eine Kalkulation in einen Businessplan zu integrieren. Schreiben kann man zwar viel, aber ob es dann nachvollziehbar wird?

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 27.04.2011, 12:07

Morpheus1974 hat geschrieben:Um jedoch zu einer ernsthaften Diskussion zu kommen
Danke!!!
Morpheus1974 hat geschrieben:
Ich denke nicht, dass man hier in etwa einen Richtwert der möglichen Umsätze finden kann
Wie gesagt: 2-3000/ Monat habe ich mir mal vorgenommen. Und jetzt interessiert mich nur, ob erfahrene Blogger bei diesen Zahlen Lachkrämpfe kriegen, in Weinen ausbrechen oder zustimmend nicken. Alles andere werde ich ohnehin in einem Jahr sehen.

Synonym
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3708
Registriert: 09.08.2008, 02:55

Beitrag von Synonym » 27.04.2011, 12:09

Auch die Einschränkung auf "Energie, Gesundheit, Wellness" macht es nicht besser....

Energie:
Bietest Du Anmeldungen bei Stromanbietern an?
Bietest Du Solarzellen an?
Bietest Du LED oder allgemein Leuchtmittel an?

Schon diese drei sind sehr sehr unterschiedlich, wenn man mal von gleicher Optimierung und Position ausgeht. Schon hier ist eine Schätzung zum Thema "Energie" nicht mehr möglich.

2.000 bis 3.000 sind sicher möglich, kommt halt auf das Thema an, aber das sagte ich schon am Anfang. Möglich wäre auch das Zehnfache, aber auch ein Zehntel.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 27.04.2011, 12:12

bionade hat geschrieben:Es geht übrigens tatsächlich um einen Businessplan.
wenns um einen businessplan geht solltest du eigentlich wissen, dass die frage unsinnig ist.
willst du in den plan hineinschreiben du wirst 2000 umsatz machen, weil es irgendwie möglich ist ohne auch nur eine ahnung und plan zu haben wie du das erreichst?

besucherzahlen, conversion rate, verdienst pro conversion/besucher, einsatz der mittel, plan die besucher zu erhöhen, wie?, seo, sem, werbung?, kosten, keys?, suchvolumen, etc....?

bionade
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 627
Registriert: 26.03.2010, 13:59

Beitrag von bionade » 27.04.2011, 12:16

Synonym hat geschrieben:Auch die Einschränkung auf "Energie, Gesundheit, Wellness" macht es nicht besser....

Energie:
Bietest Du Anmeldungen bei Stromanbietern an?
Bietest Du Solarzellen an?
Bietest Du LED oder allgemein Leuchtmittel an?

Schon diese drei sind sehr sehr unterschiedlich, wenn man mal von gleicher Optimierung und Position ausgeht. Schon hier ist eine Schätzung zum Thema "Energie" nicht mehr möglich.

2.000 bis 3.000 sind sicher möglich, kommt halt auf das Thema an, aber das sagte ich schon am Anfang. Möglich wäre auch das Zehnfache, aber auch ein Zehntel.
Wie gesagt: Es ist ein Blog und keine Seite, die "nur" zu Vermittlungszwecken ins Netz gestellt wurde. Für mich ist der Verkauf natürlich wichtig, für die Besucher eher die Inhalte.

Also schränken wir die Monetarisierungsmöglichkeiten erst mal ein:
Adsense
Buchverkäufe über Amazon
Artikelplätze
Bannerwerbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag